Schockzustände

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Oft kann ein Schock ja sogar zum Tod führen darum ist es gut ihn zu behandeln.
    Zum Beispiel mit Notfallglobuli von Bach oder mit Neroliöl(das bringt den Herzschlag zur Ruhe wenn man daran riecht).
    Begeistert bin ich vom Hirschzungenfarnkraut denn das kann man selber anbauen und dann trocknen.
    Nach Hildegard von Bingen leckt man 1-3 Msp von der Hand...
    Was gibt es sonst noch so?

  • Bei aller Liebe, aber wenn man vom lebensbedrohlichen Zustand Schock redet und gleichzeitig "Globuli" ins Spiel bringt, ist einem die tatsächliche Definition eines lebensbedrohlichen Schocks nicht geläufig (ausser man redet von einer akuten Unterzuckerung vielleicht).

    viribus unitis - acta non verba

  • Doch ist schon klar dass es verschiedene Zustände des Schocks gibt...aber besser man gibt gleich mal Globuli oder sonst was als gar nichts...ein Schock gehört immer behandelt...was würdest denn du tun?

  • Was ich tun wuerde:
    Den "Geschockten" ansprechen, beruhigen und die Beine hoch lagern (wenn ansprechbar, sonst natuerlich stabile Seitenlage). Dann Notruf wenn moeglich verstaendigen. --> Das alles natuerlich einmal abgesehen davon, wovon der Schock eigentlich ausgeloest wurde (Brandwunde, Blutung, Insektenstich etc...).
    Medikamente (Globuli was auch immer) wuerde ich NICHT anwenden. Das waere auch keine Erste Hilfe mehr, und wuerde mir als Laienhelfer auch rechtlich nicht zustehen.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Zitat von novabel im Beitrag #3
    ...was würdest denn du tun?



    Gemäß meiner Ausbildung tätig werden. Das beinhaltet eine korrekte Diagnosestellung (Mit welcher Schockform hab ich es zu tun?) sowie die entsprechende Versorgung des Patienten mit entsprechenden Notfallmedizinischen Maßnahmen.

    Bei einem tatsächlichen Schock (medizinische Defintion!) werden Globuli nichts helfen (ausser eben vielleicht beim hypoglykämischen, da sie zum größten Teil aus Zucker bestehen - jedoch auch hier mit Sicherheit nicht schnell genug in den Kreislauf kommen würden). Sonst hätten wir die im Notfallkoffer

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich gehe von der Situation aus dass kein Arzt oder Krankenhaus zur Verfügung steht.
    So viele Arten von Schock gibt es ja auch nicht um nicht darauf einzugehen.
    Volumenmangelschock(nicht genug Blut)...beim kardiogenenen Schock versagt das Herz...dann gibt es noch den allergischen Schock und den septischen.
    In die entsprechende Schocklage bringen und beruhigen ist eh klar...doch wie geht es weiter...
    Ich halte viel von alternativen Heilmethoden und auch Globuli weil sie auf alle Fälle die Selbstheilungskräfte aktivieren/mobilisieren...ich hab immer das wichtigste dabei zumal sie klein sind und in jedem Rucksack Platz finden.