Frankreich will Black Out verhindern

  • Zitat
    Die Kältewelle verursacht einen kritischen Stromengpass. Wartungsarbeiten im AKW-Park verschärfen die LageFrankreichs Energieministerin Ségolène Royal hat derzeit nur Augen für das Thermometer. Sinkt es um ein Grad, steigt der Stromverbrauch um 2.400 Megawatt. Und derzeit liegen die Temperaturen mehrere Grad unter dem Durchschnitt. Fazit: Das Atomstromland Frankreich ist nicht in der Lage, genug Elektrizität zu produzieren. Die Kälte herrscht zwar auch anderswo in Europa. Aber in Frankreich hat sie stärkere Auswirkungen auf den Stromverbrauch: 39 Prozent der Wohnungen und Häuser heizen elektrisch. Das ist eine Folge der französischen Energiepolitik, die seit den 70er-Jahren zu großen Teilen auf dem nationalen AKW-Park beruht. In Frankreich herrschte bisher der Glaube vor, dass der Strom aus der Steckdose sozusagen unerschöpflich, auf jeden Fall spottbillig sei. Deshalb richteten viele Hausbesitzer keine Zentralheizung ein, sondern begnügten sich mit Elektroradiatoren. - derstandard.at/2000050894114/Frankreich-will-Blackout-verhindern



    http://derstandard.at/20000508…-will-Blackout-verhindern

    Taken the red one.

  • Ja, nicht nur in Frankreich glühen die Leitungen. Auch bei uns wird das Stromnetz (inkl. Erzeugung, versteht sich) entsprechend belastet.

    Artikel in den NÖN vom 9. Jänner:

    Zitat
    Durch die tiefen Temperaturen hat sich der Strombedarf früheren Rekorden angenähert. Die niederösterreichische EVN hat am Montag zu Mittag 1.435 Megawatt (MW) Leistung benötigt, nahe dem früheren All-Time-High von 1.450 MW im Februar 2012. "Heute Abend dürfte es noch etwas mehr werden", so EVN-Sprecher Stefan Zach.


    http://www.noen.at/niederoesterreich/wir...high/34.073.120

    Mittlerweile hat sich die Situation aber schon wieder entspannt - es sind doch mehr Kraftwerke am Netz als ursprünglich befürchtet.

    There is no such thing as too much backup!