Welche Lebensmittel lagert ihr?

  • Edgemaster, Chia kann man auch als Ei-Ersatz fürs Backen verwenden. 1 Esslöffel Chia in 3 Esslöffel Wasser ca. 10 Minuten quellen lassen. schaut zwar aus wie Krötenlaich, soll aber klappen. ich habe es bisher nur in Brotteig verwendet, demnächst versuche ich es mal bei Rührteig (Kuchen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Dinkelkörner die ich mit einer (handbetriebenen) Getreidemühle aufbereite.
    Wer weiß Bescheid
    ob man Getreidekörner auch ohne irgendeiner Mühle aufbereiten (quellen, kochen...) und genussfähig machen kann?
    LG
    Grauer Wolf
    der keinen Tennisarm bekommen möchte

  • Du kannst die Körner quetschen, aus Haferkörnern ( dessen Fett- und Eiweissgehalt ihresgleichen suchen im Vergleich mit Weizen und Dinkel ) werden dann Haferflocken.
    Das kann man mit einer sogenannten Kornquetsche machen, bei der die Körner zwischen zwei Walzen gequetscht werden.
    Gibts natürlich auch mit Handbetrieb, z.B. von der Firma Kornkraft.

    Edit:
    Frauchen hat mir gesagt, dass Du keinen Tennisarm fürchten musst. Wir haben seit kurzem eine handbetriebene Getreidemühle, und sie singt während des mahlens...

  • Getreidekörner kann man natürlich durch quellen lassen und kochen genießbar machen. Je nach Getreide ungefähr die doppelte Menge Wasser zum aufkochen verwenden.
    Für den Geschmack auch Suppenwürfel dazugeben.
    Funktioniert wunderbar mit Einkorn, Grünkern, Quinoa, Hirse oder Dinkelreis.

    Guten Appetit!

  • Frische Eier
    [[File:Eier konservieren.JPG|left|auto]]
    lege ich seit einiger Zeit wieder in einer Wasserglaslösung ein. 1 Teil Wasserglas, 9 Teile Wasser. In der Regel wurden früher meist 5 Liter verwendet. Aus mehreren Gründen (Bruchgefahr, kürzere Lagerzeit, bessere Rotation) verwende ich kleinere Gläser. Lagerung bis zu 1 Jahr war bislang kein Problem.

  • Vielleicht ist es auch schon angesprochen worden.
    Ist eventuell für die "neuen" eine Idee. Wer von euch hat denn Milchpulver auf dem Plan?

  • Ich hab eine Packung F-100 Compri zu Testzwecken. Den Riegel finde ich ungenießbar, aber aufgelöst in Wasser ist es in Ordnung.
    Da werd ich noch mehr einlagern, als Langzeitvorrat.

    Aber eigentlich setze ich eher auf Reis- Kokos- und Sojamilch. die halten ungekühlt mehrere Monate.

  • Hallo,

    also ich lagere ca.

    90kg Reis
    56kg Teigwaren
    17kg Dosenbrot
    4 kg Dosenfleisch
    diverse Konservendosen (Fisch, Mais,Pfirsiche,Bohnensuppen, Bohnen,...)
    380 Flaschen Mineralwasser-Pet 1,5L
    sowie ca. 15 Mahlzeiten in gefriergetrockneter Form (PrepARation, Mountainhouse, MRE,NRG..) auch einige Säckchen Milchpulver und volleipulver sind dabei...

    Ausgelegt auf 200 Tage 4 Personen. laut meinen Berechnungen.. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]
    Bin aber nur ich und meine Freundin sowie mein Sohn, also sollte etwas Spielraum sein !
    Dazu noch einige Schnapsflaschen für Tauschgeschäfte...

    Es wird immer mehr aber bei der Weltlage wirds immer wichtiger [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_128.gif]

    Grüsse aus NÖ

  • Zitat von terryderterrier im Beitrag #89
    Vielleicht ist es auch schon angesprochen worden.
    Ist eventuell für die "neuen" eine Idee. Wer von euch hat denn Milchpulver auf dem Plan?


    2 Packerl/Beutel für je 1 Liter Vollmilch habe ich immer in Vorrat. Größere Packungen machen für mich keinen Sinn weil ich Milch in erster Linie nur für unseren Frühstückskaffe verwende.

    Wenn in Wasser aufgelöst bin ich mit den Geschmack sehr zufrieden. Für mich ist es aber bequemer, einfach 1 TL Pulver in einer Tasse/Heferl einzurühren.

  • Zitat von DerLinzer im Beitrag #61
    Sind das Chinesische Fertigsuppen da im Bild? (Karton)
    Wenn Nein, wären auch ne gute Idee, die halten ewig glaub ich, gleich mal nachschauen gehen morgen beim Asiaten meines Vertrauens ^^


    Eine preiswerte Alternative zu Mountain House , Travellunch usw könnten, wenn 1 Jahr MHD und geringerer Nährwert akzeptiert werden können, diverse Fertiggerichte in Alubeutel sein. Für unterwegs mit kleinen Gepäck und für zu Hause sowieso.

    [[File:Kochset im Touren- und Fluchtrucksack (1).JPG|none|auto]]

    Packeinheit von Gasbrenner, Gaskartusche, Topf mit Deckelpfanne und 1 Riegel NGR-5

    [[File:Kochset im Touren- und Fluchtrucksack (2).JPG|none|auto]]

    Wasser wird erhitzt

    [[File:Kochset im Touren- und Fluchtrucksack (3).JPG|none|auto]]

    Achtung! Beutel wird sehr heiß! Beutel raschest verschliessen

    [[File:Kochset im Touren- und Fluchtrucksack (4).JPG|none|auto]]

    sofort in den Topf stellen (weil der Beutel so heiß ist) und je nach Gericht ziehen lassen und dann herzhaft auslöffeln

    [[File:Kochset im Touren- und Fluchtrucksack (5).JPG|none|auto]]

    und weil ich ja vorsorglich noch einen oder zwei NRG-5 Riegel mithabe, mach ich mir in den nun leeren Beutel eine süßen Brei (kalt oder warm) als Nachspeise.

    Und zu Hause stelle ich den Beutel auch in einen passenden Topf um mir den Abwasch zu ersparen - weil es muss ja Wasser gespart werden!

  • Eine interessante Idee. Geht sich das mit den empfohlenen Wassermengen aus oder gibst du weniger Wasser rein?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #95
    Eine interessante Idee. Geht sich das mit den empfohlenen Wassermengen aus oder gibst du weniger Wasser rein?


    Geht mit den angegebenen Mengen.

    Achten sollte man darauf, dass die auf der Packung angeführten Kochzeiten eher gering sind und dass der mit Wasser gefüllte Alubeutel leicht im Topf Platz hat.

    Muss man diesen nämlich "quetschen", kann es leicht passieren das der gute Inhalt nach oben übergeht.

  • nette Idee! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    eine Frage habe ich zu dem Alubeutel: ist der innen beschichtet? nicht, daß Du dann irgendwelche Weichmacher mitfutterst


    wir haben in Studentenzeiten viel mit dem Wasserkocher am Zimmer experimentiert, wenn die Gemeinschaftsküche dank der Saufgelage der anderen mal wieder unbenutzbar war.
    - rohes Ei in den Wasserkocher legen, Wasser aufkochen lassen - kurz ziehen lassen - perfektes Ei mit innen noch leicht flüssigem gelben Kern (genauso wie ich es mag [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif] )
    - Asia-Dosensuppe: Dose in den halbvollen Wasserkocher stellen, Wasser aufkochen lassen, fertig (geht allerdings nur bei Wasserkochern, bei denen das Heizelement verdeckt ist)
    das Prinzip könnte bei einem Campingkocher auch funktionieren...

    Milchpulver habe ich noch nicht gar so viel eingelagert, ich brauche es nur fürs Kartoffelpüree oder den Pudding (oder ggf. Brot, Palatschinken, Packerlsuppen, Müsli etc). ich habe mal eine angebrochene Packung in einer gut verschlossenen Teedose gefunden, die war sicher schon 3-4 Jahre über MHD. hat einwandfrei geschmeckt. aber ich wage zu bezweifeln, daß da noch sonderlich viel Vitamine drin waren.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #85
    Frische Eier
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/f14t376p27938n2_RyojLeMY-thumb.jpg]
    lege ich seit einiger Zeit wieder in einer Wasserglaslösung ein. 1 Teil Wasserglas, 9 Teile Wasser. In der Regel wurden früher meist 5 Liter verwendet. Aus mehreren Gründen (Bruchgefahr, kürzere Lagerzeit, bessere Rotation) verwende ich kleinere Gläser. Lagerung bis zu 1 Jahr war bislang kein Problem.


    Hätte diesbezüglich auch einige Fragen:

    1. Woher kann man Wasserglas beziehen oder bekommt man das ganz normal in der Apotheke

    2. Müssen die Eier dann in der Masse (diese soll ja laut Wikipedia leicht geleeartig werden) gelagert bleiben oder kann man die dann in einen Eierkarton lagern

    3. Du sagtest das eine Haltbarkeit von ca 1 bislang kein Problem war, wie lange wäre die Haltbarkeit eigentlich gegeben da hab ich im Wikipedia nichts dazu finden können und Dr. Google sagt mir auch nichts relevantes dazu

    Und zum Abschluß noch ein ganz ganz dickes Danke an Dich hab schon länger überlegt wie man Eier haltbar machen kann :-)

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Thread und dem mit dem Titel "Bevorratung"? Sollten die nicht zusammengelegt werden?

    Gruß
    Gerald