GHB - Probleme durch KFZ Hitze....

  • Hey Leute,

    da ich sonst keine passende Kategorie gefunden habe.....

    Ich möchte mir ein GHB fürs KFZ zulegen. Geplant ist das es recht leicht bleibt und mir eine Nacht "überbrückt". Zum Großetiel weiß ich schon was rein kommt bzw was ich aus den KFZ mit nehmen werde.
    Scenario ist einfach ein Defekt des Fahrzeugs in der Pampa wo kaum wer vorbeikommt und mein Handy welches defekt ist.... Zu überbückende Distanz zwischen 10 und 20 KM....

    Nun habe ich fest gestellt das ich Utensilien rein packen würde die aber eventuell durch die Temperaturen das nicht mit machen.....
    Diverse Vitamtabletten zum lösen, 2-3 Kopfweh/Schmerz Tabletten, fertige Energy Riegel etc....

    Tja nur wie lager ich das im Auto welches im Sommer gut und gern 12 Stunden lang der Sonne ausgesetzt ist ohne dauernd die Kühlbox mit zu nehmen? Habt ihr da schonE Erfahrungen was extrem gut gegen umliegende Hitze blockt? Besonders Kompremierte/Dicke Styropor Boxen oder ähnliches? Produkte die auch ohne Box gut im KFZ zu lagern sind, sind mir natürlich auch willkommen.

    Das GHB wird genau dann umgestellt wenns kalt wird. Wasser im Winter ist eher doof glaube ich :D

    Lg und vielen DANK für euren Input.

    Wintics

  • Also mit Wasser habe ich experimentiert, so 0,5 L Plastikflaschen Mineralwasser, denen ist das Wetter egal. Selbst im Winter wenn sie frieren platzen sie nicht auf. Das gleiche gilt für Gulaschdosen bzw. Kartoffelcremesuppe. Auch div. Schokoriegel überleben sowohl Sommer als auch Winter. Im schlimmsten Fall holst du dir klebrige Finger ...
    Kühlung oder Heizung ist nicht wirklich sinnvoll ohne entsprechendem Aufwand.
    Gedankenspiel: Kühlbox im Kofferraum, mit Mineralwasser und Schokoriegeln. Damit das auch im Sommer kühl bleibt musst du jeden Tag neue, tiefgefrorene Akkus reingeben. Der Aufwand ist da enorm.

    Ich habe es für mich folgendermassen gelöst: Alles was keine Flüssigkeit beinhaltet wandert bedenkenlos in den Kofferraum, egal ob Sommer oder Winter. Wasser und Lebensmittel hatte ich am Anfang in einem Wasserdichten Packsack, falls etwas ausrinnt. Ist aber noch nie passiert. Eine Zeit lang habe ich meine Wasserflaschen sogar vakuumiert getestet, im Tiefkühler (dauernd kalt), in der Garage (je nach Wetter), im Auto (zwischen - 10 und + 25).

    Bei manchen Sachen steht eine maximale oder minimale Lagertemperatur drauf, das ignoriere ich aber meistens. Wer glaubt denn das diese Sachen, die teilweise aus China kommen, in einem klimatisierten Container sitzen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo!

    Ich hab einige Tabletten im Auto, Zünder, Zuckerl, Messer, Navi alles kein Problem.
    Auto steht allerdings meistens in der Garage.

    Bei einem Handy, Powerbank hätt ich so meine Bedenken.

    Am besten ist zumind. Geld und wichtige Telefonnummern bereit zu haben.
    Wer sagt dass das Ersatzhandy genau dann funktioniert wenn man es braucht?

    Das eigene Handy ist entsprechend gewartet und da weiss man, dass es funktioniert.

    Ansonsten ist besser ein GHB fürs Auto, der im Winter/Hochsommer nicht im Auto bleibt.

    lg ric

  • Naja was ich mir schon überlegt habe isteine 30x30 cm Kühlbox (Hartplastik/Styropor/ähnliches) zu nehmen und das Zeug rien zu geben und die restliche Luft mit irgendwas hitzehemmenden zu füllen.... Viel Zeug habe ich eh nicht wo ich auf Temp. achten müsste.
    Nur Vitam Tabletten und medizinische Tabletten die mir durch kalt/war zerbröseln damit ich sie dann schnupfen könnte ist auch nicht sinnhaft :D

    Schon mal danke für den Input wie du das löst. Ich habe halt leider keine Garage und daher im Sommer oft schon um 11.00 am Vormittag flauschige 50 Grad oder mehr.

    Habe nicht mal Ersatzhandy, und Power Bank ist nicht geplant. Da ich von nen Handy Defekt ausgehe und keinen leeren Akku.
    Naja nachdem ichs mir nicht aussuchen kann wann/wo ich das GHB brauche, soll es aber das ganze Jahr im Auto bleiben ;-)

    Du kannst dein Handy warten wie du willst, aber es ist Elektronik und die kann einfach so sterben ohne einen Grund ^^

    Lg Wintics

  • Die wichtigsten, und somit auch empfindlichen Teile, habe ich in einen kleinen Rucksack. Und somit auch nur dann im Auto wenn ich selber im Auto bin.

  • Da du den GHB ohnehin nur für eine Nacht bzw. einen Tagesmarsch entfernt auslegen willst:
    Wozu Vitamintabletten?
    Wozu im Auto Kopfwehtabletten o.ä.?
    Für dein Szenario reicht mMn eine Decke / Schlafsack, 2 l Wasser und ein paar Müsliriegel...und da gibts keine Temperaturprobleme.
    Ich kann immer nur sagen: KISS!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Als nicht so Fitt wie andere der in 1-2 tagen einfach so mal 20 km runter spaziert will ich was gegen Muskelkrämpfe mit haben. Und da mich versapnnung schon seit 20 jahren quälen trotz Physio ist ein Rucksack super dafür :-( Dafür die Tabletten.
    Da ich auch von einen Nacht im Winter Scanario ausgehe ist ein wneig mehr geplant aber sollte trotzdem um die 5-7 kg sein ;-)

    Lg

  • Wegen Tabletten bzw persönlich notwendige Meds sollte das jeder so halten wie er es braucht, oder für notwendig hält. Wenn wer oft Kopfweh hat, wird sicher immer paar Aspirin, Tomapyrin o ä im Auto haben, Asthmatiker einen Notfallspray usw. und bisschen Wasser, Schlafsack, kleiner Rucksack, Messer und Klappspaten nimmt im Auto auch keinen Platz weg und man ist für den "Fall der Fälle" schon um einiges besser ausgestattet als 99% der Bevölkerung ;-)
    LG
    Igel

  • Abseits der Hitze..... Erste Amazon Bestellung steht an ;-)

    Vorweg im Auto ist bereits vorhanden, und wird Situations- sowie Wetterbedingt mitgenommen:

    Leatherman
    Nothammer
    2x Erste Hilfe Kit (KFZ)
    Warnweste (KFZ)
    Aufknöpfbare Kapuze für die Jacke
    Schal
    Decke
    Winterschuhe

    EDC:
    Schweizer Messer
    Zippo Feuerzeug
    Mini Taschenlampe

    Das wird als erstes nun bestellt:

    Doppelpack Thermo Sturmhauben (9 Euro)
    5x Paracord Verschlüsse mit Feuerstarter (10 Euro)
    30 Meter Paracord 550 (10 Euro)
    Monokular 10 Fach vergrößerung (20 Euro)
    National Geographic Kompass (8 Euro)
    Light My Fire Feuerstahl (10.000 mal abziehen) (16 Euro)

    Bei dem Rucksack bin ich mir noch unsicher vom Preis Leistungs Verhältniss. Hat wer nen Vorschlag?

    https://www.amazon.de/gp/produ…B7XF&tag=httpswwwaustr-21
    https://www.amazon.de/gp/produ…7O2P&tag=httpswwwaustr-21

    Ich weiß, ist noch nicht viel, aber irgenwo muss ich anfangen mit limitierten Budget.... :-/

    Lg Wintics

  • Alle haben mit ein oder 2 Sachen angefangen, das wird schon... :-)
    Bei den Rucksäcken ist es halt auch Geschmacksache-
    bei dem Wolfskin kannst nix falsch machen- brauchbar dürften beide sein.

    Schau evtl. mal auf die Händler-Links, ich habe einen Haufen Ausrüstungs-Zeug bei ASMC gekauft,
    weil die im Durchschnitt vergleichsweise günstig sind.
    Wichtig finde ich, lieber mehr Preisvergleichen als zuwenig, da sparst du dir in Summe einen Haufen Kohle.
    Bei wichtigen Sachen (Rucksack, Schuhe, Zelt, Schlafsack) ist es gscheit, auch ein paar Euronen mehr zu riskieren, da
    sollte keine Naht reißen oder die Sohle abfallen, wenn mal ein Ernstfall eintritt.

    LG Sepp


    PS: In dem Fred "BOB" findest du einiges an Infos über Rucksack-Kauf ;-)

  • Du willst ja keine tagelangen Wanderungen mit dem Rucksack machen, d.h. er muss nicht unbedingt eine Top Qualität haben. Worauf du schauen solltest ist das er größer ist als benötigt. Wenn du dein Auto wo stehen lässt findest du sicher noch einiges das du auch mitnehmen möchtest und da kann ein größerer Rucksack nicht schaden.
    Ideen:
    US Assault Pack II schwarz => Klein & Simpl & ok
    Kampfrucksack Import schwarz => Groß & Simpl & ok
    ÖBH Kaderrucksack ESSL RU502 => Klein & Hochwertig & ok

    Wobei deine Vorschläge auch voll ok sind. Hast du vielleicht einen Rucksack den du "provisorisch" nutzen kannst bis du den richtigen findest? Bei mir hat sich mittlerweile eine Sammlung gebildet, da finde ich immer was brauchbares für neue Ideen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habe mich für den Wolfskin entschieden.
    Den konnte ich gestern besichtigen ;-) Ist mMn die 15 Euro mehr wert und kann ich beruflich zur Not auch als Überbrückung für meinen Laptop verwenden ^^

    Habe auch noch die Bestellung ergänzt um einen

    D3 Schleifstein (für INCH)
    Glock Heeres Messer in Schwarz ohne Säge

    160 Euro gesamt, ist Qualitativ nicht so übel, für die Ausbeute und das Geld ;-) Bin schon aufs Monokular sehr gespannt und den Kompass :-) Da die mMn ziemliche Schnäppchen sind.

    Lg Wintics