Brandschutztresor fuer Dokumente

  • Fuer alle dzt. fuer mich in Frage kommenden Szenarien macht ein BugIn einfach mehr Sinn, als ein BugOut. Demnach habe ich auch keinen BOB oder Aehnliches vorbereitet.
    Die einzige Situation, die ein schnelles Verlassen unseres Hauses erfordert, waere ein Brand.
    Und um mir dabei nicht auch noch Gedanken um die Sicherheit unserer wichtigen Dokumente bzw um die (wenigen nach dem Hausbau verbleibenden ) Bargeldreserven machen zu muessen, habe ich mir jetzt einen Brandschutztresor fuer Dokumente zugelegt.
    Auswahlkriterien waren:
    mind. 60 Minuten Feuersicherheit fuer Papier,
    Aussenmasse passend fuer den ausgewaehlten Aufstellort,
    Innenmasse geeignet fuer mind vier bis fuenf A4 Mappen + Platz fuer Paesse und anderen Kleinkram,
    und natuerlich nicht allzu teuer (mein Limit war bei ~300 EURO)

    Von den 2 die in Frage kamen ( https://www.tresor-online.at/Sistec-TORINO-2-Moebeltresor , https://www.tresor-online.at/CLES-sun-LA...andschutztresor )
    habe ich mich dann fuer den "sun LARGE"von Cles entschieden. Einfach weil er von den Aussenmassen besser passt. (Es gaebe ihn aber auch noch in bunt)
    Im Innenraum habe ich 4 A4 Mappen + eine Dokumentenmappe. Zusaetzlich hat der Tresor noch einen Einlegeboden (den ich nicht verwende) und eine Lade fuer kleinere Sachen.

    Lieferung hat gut gepasst. Da mich die Spedition einen Tag vor der Lieferung, und dann nochmal 1 Stunde vorher kontaktiert hat, konnte ich den Tresor auch ohne Probleme entgegennehmen und gleich mittels Sackrodel ins Haus bringen.

    Die Verarbeitung ist sauber, da gibts nichts zu meckern. Und die Bedienung des Schlosses intuitiv, und simpel.
    Ueber die Tatsaechliche Brandbestaendigkeit kann ich Gott sei dank nichts sagen, aber ich denke der Tresor wuerde halten was er verspricht.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und auch schon wieder ein wenig beruhigter.
    Da ich mir im Falle des Falles schon wieder um einen Punkt weniger Gedanken machen muss. Und ausserdem ist jetzt alles an einem Platz und leicht zu finden.


    em ef geh,
    Stoffl

    PS: Alle Fotos von mir.

    [[File:IMG_20170209_150421880.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20170209_150530319.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20170209_164538129.jpg|none|auto]]

    Dateien

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht wie Du ihn nach einem Brand aufbekommst?
    Die Elektronik wird dann ja wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und von einer mechanischen Notöffnung hab ich nichts gelesen.

    LG Wolfgang

  • Hi. Ja, natürlich ist der Tresor dann hin. Das habe ich auch als erstes in einem Mail nachgefragt. Nach einem Brand muss er "Notgeöffnet" werden. Auf gut deutsch fachmännisch aufgeschnitten. Das ist aber meist das kleinste Übel wenn wenigstens die Dokumente heil sind. Laut Hersteller wird die Notöffnung sogar von vielen Versicherungen rückerstattet. Lg, Stoffl

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Zitat
    Nach einem Brand muss er "Notgeöffnet" werden.


    OK, das dürfte ja nicht besonders schwer sein da er über keinen Einbruchsschutz (Sicherheitsstufe 0) verfügt.

    LG Wolfgang

  • Ein Brandschutztresor hat nicht zwingend etwas mit Sicherheit zu tun. Wir hatten bei uns im Büro einen Brandschutztresor für Daten (max. 50 Grad innen) für 2 Stunden Feuer, der wog so um die 480 Kg und war EN 0/1. Es gibt die Teile auch mit EN3 oder mehr, nur da musst du am Preis eine 0 anhängen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Witzigerweise war ich erst diese Woche am überlegen mir ebenfalls so etwas zuzulegen. Dachte da aber mehr an eine kleinere Version also nicht direkt an einen Tresor. Mit dem Hintergedanken, Geld und die wichtigsten Dokumente aufzubewahren, in USB-Form zum Beispiel.
    Hat jemand da einen Tipp?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zitat von kolyma im Beitrag #6
    Witzigerweise war ich erst diese Woche am überlegen mir ebenfalls so etwas zuzulegen. Dachte da aber mehr an eine kleinere Version also nicht direkt an einen Tresor. Mit dem Hintergedanken, Geld und die wichtigsten Dokumente aufzubewahren, in USB-Form zum Beispiel. Hat jemand da einen Tipp?



    Kann man das nicht einfach in den Kühlschrank legen um einen gewissen Brandschutz zu erreichen?

  • Bei 30 Grad Aussentemperatur hät der Kühlschrank das Innenleben noch halbwegs fit, aber nicht bei über 800 Grad. Ein Kühlschrank hat die gleiche Brandschutzklasse wie deine Sockenschublade: Nämlich 0
    Dokumente vs. USB
    Es gibt 2 Sorten feuerfeste Tresore: Papier und Datenträger
    Papier bekommt eine max. Innentemperatur von xx Grad (Ich glaube 120 sind erlaubt, das müsste man aber nachlesen)
    Datenträger bekommt eine max. Innentemperatur von 50 Grad.
    Ein USB Stick überlebt 50 Grad, aber keine 100+ Daher brauchst du für einen USB Stick einen "höherwertigeren" als nur für Papier.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro hat recht. Zusätzlich noch eine gewisse Sicherheitsstufe bzw Sicherheit für Datenträger würde den Preis ziemlich hochschrauben. Desshalb kam das aufgrund des Preislimits auch nicht in Frage. Das waren aber auch nicht die ausschlaggebenden Kaufkriterien.

    @kolyma: Es gibt noch recht günstige Brandschutzboxen mit ca 30 min Brandschutz. Allerdings passen dort nur A4 Blätter bzw Hängeregister rein. Aber keine Ringmappen.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Hy!

    Also zum Thema Sicherung der Daten vor Feuer gehe ich auch in die Richtung digitale Speicherung. Ich habe das so gelöst, dass der USB Stick auf dem die Daten sind in ein Bankschließfach wandert. Das ist zwar aufwendig, wenn man die Daten ändern muss, jedoch m.E am allersichersten. Alternativ kann man die Daten auch verschlüsseln und den Stick dann bei Verwandten/ Bekannten bzw. Leuten denen man vertraut unterbringen.

    Gruß
    D