Lufo

  • http://notvorsorge.com/technik-fuer-die-...terne-mit-radio vorweg mal der link

    So das ist mein erstes review also nicht all zu hohe erwartungen machen

    Lufo ist eine mit lampenöl betriebene sturmlampe die mittels einer technischen thermal batterie strom für das unten eingebaute radio erzeugt
    gesehen hab ich sie bei einer doku über deutsche prepper und gekauft hab ich sie ca um das doppelte bei amazon damals [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif
    sie macht aber nicht nur licht sondern strahlt durch die kühlrippen aber auch schön wärme ab
    ich habe aber auch einen passenden alluminiumtrichter draufgesetzt so kann ich ganz entspannt mein zelt heizen, mit dem licht lesen , radio hören und mir eine tasse feichtwipferltee zubereiten also das lampenöl und die daraus resultierende energie wir recht gut genutzt und mit dem trichter kann ich auch bischen die wärme lenken
    so nun zu den mängel
    es ist recht gross das glasgehäuse kann zerbrechen, schade das es da nix giebt und der radio besser gesagt die thermalbatterie braucht ca 2-3 minuten um strom zu erzeugen

  • Achja ich hab es auch mal mit einem Teelicht befeuert und hat gleich gut funktioniert nur das der radio länger gebraucht hat , vielleicht nicht ganz so laut war und die wärme auch nicht so ...

  • Scheint ja ein ganz nettes Teilchen zu sein.
    Petromax Produkte werden ja auch von Sacki empfohlen, dürfte also ein ganz brauchbarer Hersteller sein...
    Danke für den Tip!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • hoi ... das hört sich ja spitze an ....
    Licht, Wärme und Informationsbeschaffung in einem Gerät und mit einer Energiequelle .... das Ding will ich sehen :)
    pls zum Treffen in Lieboch mitnehmen, bin gespannt wie ein Gummiringerl auf das Ding [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    PS.: ist aber was ich gesehen hab kein Produkt von Petromax ... wobei Petromax-Teilchen würde ich auch gern mal in real sehen ....

  • Die Frage ist halt wie robust das Ding ist und was es aushält, z.B. Feuchtigkeit usw.

    Aber das es ein paar Minuten dauert ist klar, das Peltier-Element, das die Energie erzeugt ist ein Halbleiter und kann nur dann Strom liefern wenn es einen Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten oder Schichten des Elementes gibt, deshalb muss es erst warm werden innen und kalt bleiben draußen, sonst funktioniert das nicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So weit ich das beurteilen kann ist es kein petromax produkt jedenfalls steht es nirgends auf der verpackung oder in der Betriebsanleitung
    Und mitbringen werd ichs natürlich gerne

  • Ach ja weitere Informationen zum Produkt sind im link zu finden da das für mich nicht relevant ist schreib ichs nicht nochmal dazu übrigens steht dort eine sehr gute Erklärung bezüglich des Sebbeck Effekts das für die stromerzeugung verantwortlich ist

  • Hallo,
    irgendwie hat mich diese Laterne angefixt :)
    Welche Bezugsquelle für Petroleum hast du? Normal im Baumarkt, oder von wo?

    Zweite Frage. Hast du zufällig eine Ahnung wieviel Spannung das Element hat? (glaub ist kein Peltier) bzw welche Leistung?

    Gruß
    Gerald

  • Mein Petroleum hab ich vom baumarkt (streng genau ist es garkein richtiges Petroleum , es ist flüssiger und nennt sich lampenöl)
    Habe keine Ahnung von der Spannung da ich kein Messgerät hab
    Aber der obige link sollte funktionieren vielleicht kann dir ja der Händler weiterhelfen

  • Hallo,

    hat die Lampe noch jemand in Verwendung bzw kann einen Langzeitbericht darüber abgeben?

    Sus

    Heute am Programm: Survivaltraining - erster Punkt, mit 15 % Akku das Haus verlassen
    Als Noah die Arche baute hat es noch nicht geregnet, aber er bereitete sich darauf vor