Zecken überleben bis zu 3 Wochen unter Wasser

  • Zitat
    Um die Widerstandsfähigkeit im Wasser zu testen, wurden Zecken aller Entwicklungsstadien in einem Aquarium platziert und dort beobachtet. Dabei stellte sich heraus: Zecken können bis zu drei Wochen unter Wasser überleben. Und damit nicht genug: Einige der Zeckenlarven, die bei dem Versuch beobachtet wurden, haben sich sogar unter Wasser gehäutet und sind zu Nymphen geworden.
    Wer also Zecken nach dem Entfernen in den Abfluss oder in die Toilette wirft, tötet sie keineswegs ab. Was mit ihnen passiert ist unklar, aber sicher ertrinken sie nicht.
    Auch eine Waschmaschine ist für sie nicht unbedingt eine lebensbedrohliche Umgebung. Bei einem normalen Waschgang ohne Vorwäsche bei 40° Grad und einem Schleudergang von 1000 Umdrehungen überlebten fast alle ungesogenen Entwicklungsstadien – also Larven, Nymphen und adulte Zecken.



    Quelle: http://www.tierplus.at/home/index.php?id...7abb346d3a954ab