Schäkel & Karabiner

    • Offizieller Beitrag

    Beim Lidl gibt es momentan Karabiner & Schäkel zu einem recht günstigen Preis. Und einige Kollegen haben darauf hingewiesen das diese Produkte nicht zur persönlichen Sicherung dienen dürfen sondern rein für Material sind. Und das ist extrem wichtig da es um euer Leben geht.
    http://www.lidl.at/de/angebote.htm?actio...Detail&id=46896

    Ich möchte mal die definierten Bruchlasten der Lidl Schäkel/Karabiner aufschreiben:
    12 x Karabiner klein =>50 Kg
    10 x Karabiner mittel => 80 Kg
    5 x Karabiner groß => 150 Kg
    4 x Karabiner riesig => 250 Kg
    4 x Schäkel => 200 Kg
    Wobei auch auf den Karabinern auch die Bruchlast aufgedruckt ist.

    Bis jetzt habe ich - für Material - leichte Alukarabiner von Edelrid verwendet, den Micro 0 (Bruchlast 100 Kg) und den Micro 3 (Bruchlast 400 Kg). Oder für Kleinkram (<5 Kg) div. Alukarabiner in Kleinformat ...

    Für meine Hängematte habe ich Feuerwehrkarabiner aus Stahl mit einer Bruchlast von 700 Kg im Einsatz, leider kein Link.

    Was sind eure Erfahrungen mit Materialkarabinern? Und was sind eure Favoriten?

  • Bin aus dem Maschinenbau, also gelernt. Bin definitiv für Schäkel, hab auch nur Schäkel für die Hängematte.Mit den Karabinern häng ich eher was am Rucksack^^
    Die Problematik an den Karabinern ist jene, daß die Gefahr besteht, das sie sich verbigen und man sie dann nicht mehr schließen kann. Deswegen Schäkel^^
    Und den Schäkel kannste auch sichern,also daß er nicht so einfach aufgeht, sprich Schraube durch und am anderen Ende Beilage Sprengring und Mutter ^^

    MfG

  • Die Karabiner die ich verwende sind ausnahmslos aus dem Kletter und Bergsportsortiment, Bruchlast 2200 kg bzw 2400 kg im geschlossenen Zustand in Längsrichtung, 700 - 800 Kg im offenen Zustand.
    Ich verwende auch fast nur noch Karabiner die sich selbst Sichern und die unbeabsichtigt nicht zu öffnen sind.

    Um ne Plane festzumachen, oder was zusammenzubinden ist das Lidlzeug sicher nicht schlecht, aber ich würde damit keine Hängematte festhängen, aus Sicherheitsgründen. Nur sehe ich das so, das ich bevor ich ein paar Kg Schäkel irgendwo rumschleppe, ich es mit Paracord festmache. Natürlich hat das auch Nachteile, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile.

    Mein Langstreckenziel ist es die komplette Fluchtausrüstung für ein paar Tage auf unter 6 Kg zu bringen, und da ist das zuviel Gewicht.

    Und ja, die Schäkel haben Vorteile, aber wenn du mal mit Halberfrohrenen Händen im kalten Wind versuchst nen Karabiner oder nen Schäkel zu schliesen, weisst du was du lieber hast.

    Ich hab früher diese Bauart von Karabiner verwendet, wie sie Lidl hat, und wenn man sie gelegentlich verwendet sind sie brauchbar zum sichern von Ausrüstung usw, aber ich habe sie auch getestet im Dauertest, und bei einer Öffnungsrate von 30 mal pro Tag versagen sie im Schnitt nach etwa 100 Tagen ( Die Feder zum zuhalten bricht als erstes). Ich hab 5 Karabiner so getestet, und der beste hat 112 Tage gehalten, der schlechteste 88. Grob gerechnet halten sie also 2000 - 3000 Öffnungsvorgänge aus. Den Karabiner aus dem Bergsport habe ich bisher über 14 000 geöffnet, und der Test läuft noch, bisher gibt es an ihm keine Verschleisspuren oder irgendwelche Veränderungen in de Funktion oder der Habtik. Ich vergleiche ihn dazu einmal im Monat mit einem baugleichen der nicht belastet und verwendet wird.

    Und nebenbei, die Bruchlast wird in N angegeben bzw in kN, Angaben in Kg sind eigentlich nicht zulässig bei solchen Produkten. Steht es in Kg dabei oder drauf, haben die Dinger keinerlei zulassung um etwas von Gewicht tatsächlich zu sichern, aber sind wir ehrlich, das ist für uns bei unserer Verwendung irrelevant.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab welche von diversen namhaften Herstellern.
    Zum Klettern vertraue ich ebenfalls wie der Capt. nur auf reines Kletterinventar.
    Petzl (sehr gut aber teuer)
    Mamut (gibts schon zu einem guten Preis)
    Edelrid

    ich schaue immer auf Willhaben
    Dort gibt es gute Angebote
    lg IceTouch

  • Für Rucksack & andere Teile bzw 08/15-Befestigungen reichen die normalen Karabiner, wenns schwerer wird, nur die Kletterkarabiner (Petzl, Mammut) verwenden! Alles darüber hinaus: Schäkel ;)
    LG
    Igel

    • Offizieller Beitrag

    Die Kletterkaribiner gibt es ja in 100 verschiedenen Formen - je nach Zweck - von 20 verschiednen Herstellern.
    Aber welcher Karabiner (auch Form) ist für einen Laien sinnvoll der keine Ahnung vom Klettern hat und "nur" seine Hängematte befestigen möchte? Oder am Karabiner einen Flaschenzug montiert um sich selber ins Baumhaus zu befördern?

  • Ich bevorzuge drei Hersteller:

    Petzl, Mammut und Black Diamond.

    Die Form hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn du etwas daran befestigen willst und verhindern willst das es nach oben rutscht sind die am besten die für Schlingen gemacht sind, weil die ne Sperre haben die das Seil unten halten. Wenn du verhindern willst das sich der Karabiner mitsamt Seil verdreht, dann sind die Asymetrischen gut, weil die Oben breiter sind als unten.

    Aber man sollte auch was von Seilen und Knoten verstehen wenn man sie zum Klettern verwenden will. Allerdings verwende ich sie in erster Linie zum befestigen von Ausrüstung und für meinen Schlüsselbund. Aber der Grund dafür die guten zu verwenden ist auch, das ich zur Not damit auch mich oder was anderes schweres sichern kann.

    Mein Hauptsächlicher Lieferant für meine Karabiner ist die Firma www.Steppenwolf.wien

    Die sind beim Siebensternplatz, gut mit der Bim aber auch mit dem Auto zu erreichen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich benutze keine Schäkel vom Lidl für meine Hängematte ^^ Nur geprüfte Qualität aus dem Maschinenbau und nebenbei haben sich meine Spanngurte für 2000kg auch recht gut bewährt zum aufhängen der Hängematte ^^ Ich verlaß mich nur auf das, von dem ich weiß,daß es es aushält.

    MfG