Bio-Treibstoff kann Staub-Freisetzung bei Flugzeugen vermindern

  • Bei einem Versuch wurde anstelle von Kerosin ein Gemisch von Kerosin + Pflanzlicher Treibstoff verwendet. Bei diesem Versuch wurde deutlich weniger Staub freigesetzt. Für den Versuch wurde ein sehr altes Verkehrsflugzeug - DC 8 - getestet. Unmittelbar hinter der DC 8 wurde mit einem anderen Flugzeug das Abgas der DC 8 gemessen. Die Freisetzung von Staub kann man vom Boden aus als Kondensstreifen beobachten - das ist Klima-schädigend.

    Diese Versuchsanordnung hat nur wissenschaftliche Bedeutung, weil der Einsatz von alternativen Treibstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen in großem Maßstab nicht möglich ist.

    http://science.orf.at/stories/2831055/

  • Nun, egal was man dem Kerosin beimengt, solange es brennt ist es besser als Kerosin. Kerosin ist der Abfall der Erdöl Industrie den ausser Flugzeugen keiner verwenden kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bio-Treibstoff ist super, würden nicht für die Produktion Essbare Pflanzen draufgehen und der Regenwald abgeholzt.


    https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit

    https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit


    Ich hab letztes Jahr gelesen das für einen Liter Biosprit drei Liter Erdöl verbraucht werden, das ist doch leicht hirnrissig, oder?
    Man müsste bessere Verfahren haben die Umweltfreundlich sind, aber das was momentan passiert hilft nur der Autoindustrie die so versucht sich etwas grüner darzustellen, den Bauern die das Zeug anbauen, der Umwelt und den Konsumenten ist aber in keinster weise beim derzeitigen System geholfen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)