Survivalbeil

  • Hallo leute ich hab dieses survival beil gefunden da ich im wald als kind immer einen hammer mit beil wollte und mit messern türen aufreissen wollte hollywoodstyle (zum probieren ob es wirklich geht, hat es aber nie bei beiden versuchen )
    dachte ich das sich diese axt doch ziemlich als grundwerkzeug eignet und einen link verdient
    jetzt zur frage

    Hat jemand von euch das schon und wenn nicht wäre eine sammelbestellung interessant für euch?

    http://www.asmc.de/de/Werkzeuge/Werkzeug...ivalbeil-p.html

  • Also das Beil im ersten Beitrag, das von ASMC, das ist kein Survivalbeil, sondern wird für Trockenbauer, die die die Gipswände aufstellen, zum Abriss dieser Wände verwendet. Deswegen ist es auch nicht scharf geschliffen, und deswegen hat es einen Nagelzieher usw dabei. Es ist leidlich brauchbar um was zu zerkleinern, Möbel usw, aber glaubst du wirklich das du in der Krise das tun musst? Und ein Einbruch ist auch in der Krise nicht erlaubt. Allerdings kann man damit was kleinhauen und nen Nagel wo reinschlagen.

    Das erste im unteren Beitrag, das ist für die Feuerwehr, um z.B. von einem Balkon aus ein Fenster oder eine Tür aufzumachen und jemanden darin zu retten und Bergen. Das Ding ist schwer, es wiegt über 5 kg, mit dem Gewicht schleppe ich fast ne ganze Überlebensausrüstung mit mit rum, und nicht nur eine Axt mit etwas Zubehör. Die ist was um sie im Auto zu montieren für den Notfall, aber den Notfall wo ich das brauche als privater, den wird es kaum geben. Mann muss auch damit umgehen können, sonst bringt das nichts.

    Das von Amazon wenn ich mir so ansehe (zweites im zweiten Bericht), das sieht zwar net aus, aber bei dem Preis und wenn ich mir ansehe wie der Axtkopf befestigt ist usw, da zweifle ich das das was vernünftiges ist. Ein gutes Messer kostet mehr, und da soll ich für den Preis ein Messer, ne Säge und ne Axt bekommen? Und jetzt stell dir mal vor du willst damit sägen, dann schaut hinten ja ständig der Axt-Kopf raus und verlagert den Schwerpunkt der Säge nach hinten. Nimm dir ein gscheites Messer das zum Batoning geeignet ist, da hast mehr davon.

    Das dritte im zweiten Bericht, das ist praktisch das gleiche wie das vorherige von Amazon. Das ganze ist 17 cm lang, was bedeutet das der Kopf der Axt gerade mal ca 3,5 cm Scheide, wenn willst de damit erschrecken, weil ernsthaft spalten wirst damit nicht viel. Und dann ist alles zusammengenietet, ich wette wen du das Ding wirklich mal so richtig verwendest, dauert es nicht lange bis alles locker ist.

    Die Gerber-Klapaxt, ok, die ist von Gerber, aber ne Axt die man einklappen kann? Beim spalten von Holz treten nicht unerheblich eKräfte auf, ich bin mir nicht sicher wie lange die Axt das aushält. je mehr bewegliche Teile das ganze hat, je schneller wird was kaputt bzw je mehr muss man es pflegen, was man in der Krise wohl nur eingeschränkt machen kann mangels Materials usw.

    Du willst ne Axt, dann nimm dir die Fiskars X5, die ist klein, und man kann sie am Gürtel tragen, sie wiegt etwa 550 Gramm. Mit ihr kann man allerdings nicht hämmern.
    Du willst generell nur was das zum kleinmachen von Holz gedacht ist, dann nimm dir ein Messer das ein bisschen was aushält, z.B. das Mora Bushcraft Black oder das messerkontor.eu/Taschenmesser/Outdoormesser/Mora/MORA-Messer-Morakniv-748-Inox::2532.html (Link Abgelaufen) oder das http://www.amazon.de/dp/B005WH518C/?tag=httpswwwaustr-21 das allerdings etwas teuerer ist.
    Mit denen kannst du zwar keinen Baum fällen, das kannst aber mit den von dir verlinkten Äxten auch vergessen, dafür sind die Messer gut, leicht, handlich und am Gürtel zu tragen.

    Das Werkzeug muss nicht viel können oder viel dabei haben, man muss einfach lernen was man mit dem Werkzeug machen kann. Messer sind vielseitig, mit einem Messer kann ich Holz klein machen, mir ein Werkzeug schnitzen (z.B. einen Speer), und kann mir mein Schnitzel zerkleinern.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Generell habe ich nie vor mich strafbar zu machen weder in der krise noch jetzt , die im 2. post sind für mich nur interessant und mich hätte ein review interessiert von jemanden der sowas hat...
    am meisten sagt mir doch die von asmc zu da sie mir robust erscheint und da ich auf dem land wohne und aufgewachsen bin weis ich aus erfahrung wie weit man mit einem messer auf holz kommt, ein beil in der größenordung wie das von asmc erfüllt bei mir ein mindestmaß an brauchbarkeit denn mit messer fälle ich keinen baum und spalte ich auch kein holz , das verbraucht mehr energie als es nuzt und der hammer ist für mich essenzielle da für einen unterkunftbau einer nie schaden kann und diese sogenannten dratsägen oder wie die sich auch immer nennen sind meiner erfahrung nach nicht der versand wert das sie kosten
    ich habe schon einmal einen baum gefällt mit einem kurzen handbeil wie das von dir verlinkte fiskars und das war einfach nur mühsam ausserdem kommen für mich fiskars äxte generell nicht in frage, da ich öfters schon holz gespalten habe denn diese plastikumrandung ist ein schwachpunkt der beim spalten von holz schneller kaputt geht als einem lieb ist wobei die spezielle spaltaxt von fiskars nicht schlecht wäre (habe ich auch schon ausprobiert)

    jedenfalls sollte jemand dieses beil von asmc haben bitte ich um ein kurzes review

  • Also wenn ich mir eins von denen aussuchen müsste, würde ich auch das von asmc nehmen, aber es ist nicht geschliffen, also stumpf, und du musst es selber schleifen, was man können muss, denn wenn der Winkel beim schleifen nicht stimmt, oder das metall zu heiß wird, ist die axt kaputt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also wenn ich mir eine Axt für Drausen organisieren müsste, dann würd ich momentan zu dieser greifen.

    http://airsoft-sports.com/Outd…-Chogan-T-Hawk::9027.html

    Da hat man nen Axt mit der man auch etwas arbeiten kann, nen Kopf zum hämmern hat man auch uns die Qualität ist auch okay.
    Ich hab momentan von Cold Stell den Riflesman Tomahawk, ist ähnlich, nur die befestigung vom Griff ist hier etwas sonderbar gelöst....
    Daher momentan mein Favorit für Outdoor der CRKT Woods Chogan T-Hawk


    Und sorry wenn ich mir erlaube das so zu sagen, aber mit dem ganzen geposteten Spielzeug-Gimmicks die du da gepostet hast, da ist eben das Hammer/Nagelzieherteil ein Werkzeug für den Innenausbau, das kriegst in jedem Baumarkt in besserer Qualität. Nur würde ich aufgrund des Gewichts so ein Teil nie in den Wald mitnehmen. Und die Anderen Sachen sehen eben wie gesagt nach Spielzeug aus, Sollen laut Hersteller eine Bandbreite von x-Funktionen abdecken, nutzen aber im Erstfall wahrscheinlich genau nix!
    Ein Taschenmesser mit ner Axt dran!? Was soll denn der Schwachsinn, willst da Balsholz-Sträucher umhacken!? ;)

  • eine 23cm axt? weisz ja net, ich wuerde da eher ein kukri oder eine machete nehmen. selbes gewicht und vielseitiger einsetzbar.

  • Schlag mit dem Kukri mal nen Nagel ein!?
    Nein, es kommt halt immer drauf an was man machen will. Für einen Ast zum abschlagen, ist ein Kukri sicher schön, um laufend Brennholz aufzubereiten ist ne Axt halt einfach idealer. Ich hab auch ein Kukri, finds auch toll, nur wenn ich drausen bin für länger ist mir ne Axt lieber.

    So hat halt jeder seine Vorlieben.

  • Was nimmst den du zum Holzmachen am Lagerfeuer, außer deinem Kukri!? Kettensäge und Holzspalter nehm ich halt ungern mit in den Wald zum campieren!

  • Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich mit meiner X5 auch schon Nägel eingeschlagen. Ein kleiner Hammerkopf ist ja da an der Rückseite!
    Natürlich keiner 100er in Hartholz, aber gehen tut´s...

    Und fürs tägliche Holzhacken braucht man sowieso was größeres und schwereres.

    Das Survivalbeil vom ASMC habe ich mir auch angesehen, dann aber eben doch die X5 genommen und nicht bereut. (Zwar) klein aber fein!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • naegel einschlagen geht auch mit einem flachen stein, und ich bin ehrlichgesagt noch nie in die verlegenheit gekommen sowas draussen machen zu muessen :)
    aber ich denke der breite ruecken des kukris wuerde das auch erlauben. 20-30cm scheite zu spalten geht mit meiner machete+batoning problemlos, werden mit einer taschensaege zurechtgesaegt vorher. richtige fette staemme werden der faserrichtung entlang eingesaegt und dann mit geschnitzen spaltkeilen zerteilt.
    auch mit kleineren messern guter qualitaet kann man dem gehoelz zu leibe ruecken, siehe http://www.youtube.com/watch?v=09kFfDUB93Y

  • Natürlich kann man mit jedem Werkzeug alles bearbeiten, man kann sicher auch mit der Nagelfeile dem Holz zu leibe Rücken oder ich hab auch schon Leute gesehen die mit dem Kopf nen Nagel eingeschlagen haben... Solls alles geben.
    Dass du von deinem Kukri so begeistert bist, das find ich ja super, nur der Threadtitel heißt halt mal Survivalbeil, also geh ich mal davon aus dass der Kugelblitz schon ein Beil sucht und nicht ne Machete. Daher eben meine empfehlungen, und da ich mein Cold Steel Tomahawk nicht nur zur Anzündholz zurechtmachen benutze, sondern auch schon mal damit Bilder in der Wohnung aufgehängt habe weil kein Hammer zur Hand war, geb ich eben meine Tipps dazu ab. Sicher ich hätte rausgehen können und mir einen Stein suchen, aber da hätt ich mir dann auch einfach nen Hammer holen können....
    Ich find ja Kukris und Macheten auch sehr nett, nur seh ich nicht wirklich den Dschungel bei mir vorm haus wo ich die wirklich brauchen würde, und bevor ich dann meinem Brennhols am Lagerfeuer mit batoning zu leibe rücke mach ich das einfach mit ner kleinen Axt. weil ich das halt so gewohnt bin.

  • waere ja schlimm wenn wir alle die selben vorlieben haetten, aber du hast recht, das thema war beil und axt, also zurueck dazu.

  • danke für die zahlreichen meinungen aber ja es geht um ein beil das ich auch im auto mitnehmen will und das geht mit ner machete schlecht wegen der klingenlänge (gesetz) ausserdem ist mir das tool nicht besonders wichtig deshalb will ich nicht viel geld ausgeben

  • die paar euro mehr sind mir die zusätzlichen möglichkeiten schon wert...

  • Jeder sollte sich das kaufen, was ihm liegt, keine Frage, aber auch damit arbeiten damit er sieht ob es was taugt oder nicht, oder ob er sich doch was anderes kaufen sollte. Es wäre blöd darauf angewiesen zu sein, und genau dann stellt man fest das es doch ein Fehlkauf war.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bin ganz deiner Meinung deshalb auf jeden fall Reviews bei guten Sachen machen so erspart sich jeder vl was

  • Zitat von Kugelblitz im Beitrag #17
    die paar euro mehr sind mir die zusätzlichen möglichkeiten schon wert...


    Welche zusätzlichen Möglichkeiten?

    Gegenüber dem Link aus dem ersten Beitrag?

    Da sehe ich bis auf das Nageleisen keine Vorteile gegenüber einer normalen Axt.

    Das was du mit dem Mini-Brecheisen machen kannst, kannst du mit einer Axt auch machen.

    Also bis auf Nägel ausziehen kannst kann das Ding aus dem Startpost nix was nicht eine g'scheite Axt auch kann.

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #16
    ...
    Küchenbeil
    ...



    So ein Teil habe ich auch, bis darauf das alles was dort Orange ist bei mir dann Blau ist.

    Wenn es richtig geschärft wird ist's okay. Aber es verliert im Vergleich zu den anderen Äxten dann rel. schnell an Schärfe.

    Die Stahl-Qualität dieser Baumarkt-Dinger ist eben nicht gerade ideal für eine Axt.

    Ich würde mich beim Landwirtschafts/Forstwirtschafshändler meines Misstrauens im eine kl. Hand-Axt umsehen.

    Wennst auf i-net-bestellen stehst, dann sowas wie das hier:
    http://www.kox.at/Forstbeil.ht…p_Aexte_Beile_Spalthammer
    http://www.kox.at/Forstbeil.ht…p_Aexte_Beile_Spalthammer

    kox ist sowas wie der Forstwirtschafts-Internet-Disconter *gg* schon ein paarmal was bestellt dort, keine Probleme bis jetzt ... wobei auch dort gilt "you get what you pay for"

    Oder such mal nach "Ochsenkopf", hat auch gute Qualität und wird auch öfter im Netz angeboten.

    Aber bei Äxten hat die Qualität im örtlichen Landwirtschafts/Forsthandel auch noch immer gestimmt.

    Bzw. würde ich mir evt. auch über ein Spanmesser gedanken machen.

    Haben ein paar von den Dingern zuhause und es ist rel. komfortabel damit zu arbeiten, oft einfacher/schneller als mit einer kl. Axt.

    Sowas mein ich:http://www.mueller-hammerwerk.at/de/spanmesser-0696.html