Woher der Feinstaub kommt

  • Wir kennen mehrere Quellen für den Feinstaub:

    1) Diesel-Fahrzeuge im Straßenverkehr, wobei die Lastautos noch mehr Ruß produzieren, aber die Diesel-PKW bzw. deren Besitzer sind ständig Pressionen ausgesetzt.
    2) Benzin-PKW, wobei die modernen Benziner mit kleinem Hubraum und Benzin-Einspritzung besonders viel Feinstaub produzieren. Es entsteht eine hohe Anzahl von sehr kleinen Partikeln, die in der Masse gering sind (ich meine das Gewicht). Dieser Effekt tritt ein, wenn ich etwa einen Dreizylinder-Benziner mit 1 Liter Hubraum auf der Autobahn mit über 5.000 Umdrehungen/Minute fahre.
    3) Der Hausbrand. Das gewinnt wieder mehr an Bedeutung, weil speziell die wohlhabenden Leute eine Zusatzheizung im Wohnzimmer mit einem Kachelofen haben. Das ist im Wohnzimmer angenehm, was aus dem Kamin heraukommt, ist für die Leute unangenehm.
    4) Die Staubpartikel aus den Flugzeug-Triebwerken. Sie fallen auch auf die Erdoberfläche herunter, und wir atmen das Zeug ein.

    [[File:Morgendämmerung 33 - 29.03.jpg|none|fullsize]]

  • In Wien gibt es noch zwei zusätzliche Quelle:
    Den öffentlichen Verkehr.

    Zitat
    Laut Studie der TU Wien verursachen vermeintlich saubere Schienenfahrzeuge genauso viel Feinstaub wie der Straßenverkehr. Grund sei der Einsatz von Bremssand.


    Quelle: http://diepresse.com/home/ausland/welt/3...FeinstaubMuehle

    Streu Splitt:

    Zitat
    Tage, an denen die Streusplittanteile über 50% des PM10 - Anteiles - gemessen an der Rinnböckstraße - bilden.


    Quelle: http://www.wien-konkret.at/gesundheit/um...kehr/feinstaub/

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #2
    In Wien gibt es noch zwei zusätzliche Quelle:
    Den öffentlichen Verkehr.



    Interessant - an diese Quellen habe ich nicht gedacht.

    Es gibt sicher weitere Quellen. Wir haben in der Region Sandgruben und die Quarz-Sand-Industrie = Sandaufbereitung für spezielle Verwendung. Da bläst der Wind viel Sand-Staub herum, sodass man auf dem Auto mit dem Finger schreiben kann, wenn man es einen Tag im Freien stehen lässt.

    Wenn ich meine Erdgas-Therme warten lasse, sind die Lamellen des Ofens ziemlich mit Staub verklebt. Ich schätze, dass dieser Staub nicht vom Erdgas kommt, sondern von der Zuluft, die zum Verbrennen von Erdgas aus dem Freien angesaugt wird.

  • Gut zu wissen, danke.

    Wobei, wenn ich mir die Wolke nach einer Schotterbremsung anschaue ... Keine Ahnung ob das was da rauskommt offiziell als "Feinstaub" gilt, aber ein ordentliches "Dreckwolkerl" ist es allemal

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.