„Sportpille“ ersetzt Ausdauertraining

  • Fit ohne Sport und Anstrengung, nur durch eine Pille? in einigen Jahren vielleicht die Alternative zum Fitnessstudio, wer weiß. Amerikanische Forscher haben einen Wirkstoff entdeckt und erfolgreich getestet der die Ausdauer steigert. Zwar waren die Tests bisher nur an Mäusen erfolgreich, aber die versuche an Menschen sollen folgen.

    Zitat
    „Sportpille“ ersetzt Ausdauertraining

    Fitness ohne schweißtreibendes Training - das verspricht eine Entdeckung amerikanischer Forscher: Sie haben einen Wirkstoff erfolgreich getestet, der Mäuse innerhalb weniger Wochen zu Ausdauerathleten macht, gesundheitliche Effekte inklusive.

    „Dass regelmäßiges Training die Ausdauer verbessern kann, ist schon lange bekannt“, sagt Ronald Evans vom Salk Institute in Kalifornien. „Wir haben uns die Frage gestellt: Lässt sich der Trainingseffekt durch einen Wirkstoff ersetzen?“ Ja, lautet die offizielle Antwort von Evans und seinen Kolleginnen, gegeben im Fachblatt „Cell Metabolism“. Die Forscher haben einen, wenn nicht sogar den entscheidenden Signalweg in der Muskelzelle entdeckt, der für den altbekannten Trainingseffekt verantwortlich ist.

    ...


    http://science.orf.at/stories/2840603/


    Hört sich interessant an, die Frage ist nur ob es nicht langfristige Nebenwirkungen gibt, von daher ist bei solchen Meldungen und "Wunderpillen" immer Vorsicht angeraten.



    Link zur Studie: http://www.cell.com/cell-metabolism/full...4131(17)30211-5


    Weitere Links im Artikel:
    http://science.orf.at/stories/2839002/
    http://sciencev2.orf.at/stories/1763401/index.html
    http://sciencev2.orf.at/stories/1767445/index.html



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So eine Forschung und Entwicklung kostet Geld, also natürlich wollen die irgendwann die Pille verkaufen, wenn es möglich ist. Ich kann mir aber auch einige Medizinische Anwendungen vorstellen, z.B. bei Patienten die wegen einer Erkrankung Bettlägerig sind. Heute sind diese Leute auf eine Reha angewiesen um ihre Muskeln wieder aufzubauen, so eine Pille könnte das ändern.
    Auch in der Raumfahrt wäre es eine Lösung. Astronauten müssen täglich körperlich trainieren um Fit zu bleiben wenn sie auf der ISS oder im All sind, und dennoch können sie nachher auf der Erde kaum laufen. Würden wir heute Astronauten auf den Mars schicken, sie würden dort kaum laufen können, schon gar nicht mit dem schweren Anzug. So eien Pille oder ein Wirkstoff könnte den Muskelabbau verhindern, kranke Menschen wieder fiter machen usw.

    Aber natürlich ist das eine Ziel des ganzen Geld zu verdienen, das ist die Triebfeder praktisch jeder Unternehmung auf diesem Planeten, alles läuft zum Ende darauf hinaus das jemand Geld verdienen will. Nur die wenigsten Menschen auf diesem Planeten tun was ohne einen Gewinn im Auge zu haben.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Laut der Studien existiert sie, und da halt eich mich mal an die Studie. Ob es dann so machbar ist wie die Wissenschaftler sich das vorstellen, das ist die andere Frage. Viagra war ja auch lange Zeit unvorstellbar, und wurde nicht als Potenzmittel entwickelt, sondern als Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina Pectoris, die Nebenwirkung war so nicht beabsichtigt, wurde aber dann zum Hauptfaktor des Medikamentes.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sildenafil

    Bloß weil etwas für uns nicht vorstellbar ist, heißt das nicht das es nicht existiert oder in Zukunft existiert.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nein. Wenn es wirklich leistungssteigernd wirkt, dann hat es auch Nebenwirkungen. Aber egal welche Nebenwirkungen es hat, es kommt auf die Dopingliste. Damit ist es im Sport nicht mehr erlaubt.

    Was man außerhalb des Sports macht, das muss jeder selbst entscheiden, Fakt ist, dass Missbrauch von Zusatzstoffen und diversen Mitteln heute schon fast der Normalzustand ist. Bodybuilding gäbe es gar nicht, ohne Mitteln. Dieses sogenannte neue Mittel ist einfach nur ein Neues am Markt und muss eingeführt werden. Das passiert jetzt gerade.

    Und noch was: Selbst wenn dieses Mittel eine Art Effekt auf die Ausdauerleistung ausmacht - man braucht immer noch Muskeln. Und ich kenne einfach kein Mittel, das Ausdauermuskel ohne Ausdauersport herstellt. Sprich Bewegen musst du dich immer. Den einzigen Effekt, den Mitteln erreichen - ist eine Verkürzung der Regenerationszeit, was einfach wesentlich ist, weil man dann mehr trainieren kann und schneller besser wird.

    Taken the red one.

  • Da stimme ich dir zu, ich selber halte auch gar nichts von solchem Mitteln, und würde sie auch im Leben nicht nehmen, ausser es ginge gar nicht anders, aber die Profitgier auf der einen Seite und die Gier einem Schönheitsideal zu entsprechen auf der anderen Seite wird es schon richten wenn es so ein Mittel gibt.

    Ich habe nen Lehrling, der mit 15 Jahren bereits mehrmals wöchentlich trainiert um seinen Körper zu formen wie er sagt und seine Muskeln besser auszubilden und darstellen zu können. Wenn der Wahn bereits in diesem Alter zuschlägt, was willst du dann erwarten.


    Ichhalte gar nichts davon, aber man darf nicht nur die negativen Aspekte sehen, für manche Erkrankungen wäre es vielleicht eine Unterstützung so ein Medikament zu haben. Das Internet wurde auch nicht für uns erschaffen, sondern für das Militär, heute profitieren wir alle davon. Das GPS-System wurde nicht für die Masse gebaut, sondern für das Militär, und heute nutzen wir das alle. Genauso kann es mit so einem Medikament sein, aber ich sehe solche "Wundermittel" immer sehr kritisch, es kann nützen, aber es muss nicht.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sorry - falsch: Ein solches Mittel nutzt niemals.

    Ich bin selbst Sportler im Radsport und habe viele viele viele Menschen an mir vorbeifahren gesehen. Unmenschliche Leistungen im Hobby - Sport. Im Startblock weißt du schon, wer gut drauf ist, weil er sonstwas nimmt.

    Ist völlig egal. Ich nehme nix, außer nachher ein Bier.

    Taken the red one.

  • Oh, da wäre ich nicht sicher, selbst Atomare Katastrophen wie Chernobyl oder Fukushima nutzen jemandem, der daraus direkt oder indirekt kapital schlägt.

    Aber im Sport haben solche mittel absolut nichts verloren, da stimme ich zu, und auch sonst sollte der Einsatz von solchen und ähnlichen Mitteln auf das absolut notwendige beschränkt sein. Aber noch gibt es das Zeug nicht, und wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht, also brauchen wir uns keine Sorgen machen erstmal.

    Und ich glaube auch nicht das wenn es sowas gibt, das es dann nicht schwerwiegende Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen gibt, schon deshalb sollte man die Finger davon lassen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich sehe das wie viele andere hier auch. Einige Pharma Firmen stecken viel Geld in die Entwicklung neuer Medikamente, wenn das Medikament dann nicht zugelassen wird, steht die Firma bzw. der Konzern so gut wie vor dem Bankrott. Da wird den Studien (gerade auch in Amerika) gerne mal nachgeholfen. Berühmt berüchtigtes Beispiel für dieses Prinzip ist zum Beispiel Eli Lilly mit Prozac. Von dessen sehe diese Meldung und dieses Produkt auch erstmal extrem skeptisch.

    LG Vincent

    Weltmeister 2018 [laugh]