Salzwasser durch Sonnenlicht in Trinkwasser verwandeln

  • [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Zitat
    Der Eliodomestico von Gabriele Diamanti wandelt allein durch die Kraft der Sonne Salzwasser in Trinkwasser um. Besonders in trockenen Ländern könnte dieses Gerät eines der Hauptprobleme lösen. Der italienische Industriedesigner Gabriele Diamanti hat ein schlichtes Design mit einer hohen Effizienz vereint. Rund fünf Liter kann der Eliodomestico pro Tag in Trinkwasser umwandeln.

    Das Gerät nutzt die Hitze der Sonne, um den Wasserdampf in einen wasserdichten Boiler zu drücken. Durch einen Ausguss gelangt der Dampf zum Deckel und kondensiert – so einfach wird aus Salzwasser Trinkwasser.



    https://nur-positive-nachrichten.de/kurz....WRI9Ntqfa_w.vk

    Dateien

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Klingt im Prinzip sinnvoll, aber ziemlich sicher nicht zum Langfristigen Gebrauch zu empfehlen.
    Das Gerät erzeugt im Grunde destilliertes Wasser - heißt, wer versucht, das Gerät als seine hauptsächliche Trinkwasserquelle zu verwenden, kann schnell mal Mineralstoffmangel kriegen.

  • Zitat von Ayvan im Beitrag #2
    wer versucht, das Gerät als seine hauptsächliche Trinkwasserquelle zu verwenden, kann schnell mal Mineralstoffmangel kriegen.



    Das stimmt, aber der Mineralstoffmangel lässt sich recht leicht verhindern. Entweder das Wasser wieder mit solchen versetzten oder diese lebensnotwendigen Stoffe anderweitig zuführen.

    Tante Google hat da einige gute Tips.

    P.s.: Kenne diese Problematik aus eigenen Erfahrung, da unser Trinkwasser "Kalkfrei" ist und wir daher den Beadrf an Kalk anders abdecken müssen (nun schon seit 35 Jahren erfolgreich)

    lg

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Zitat
    wer versucht, das Gerät als seine hauptsächliche Trinkwasserquelle zu verwenden, kann schnell mal Mineralstoffmangel kriegen.



    Dazu würde ich gerne mal eine medizinische Studie sehen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. mMn ist das eine Urban Legend.

  • Regenwasser oder Gletscherwasser, geschmolzener Schnee, das ist praktisch auch destiliertes Wasser, und wir nehmen die nötigen Mineralstoffe Hauptsächlich nicht mit dem Wasser auf, sondern mit der Nahrung. Natürlich, wenn ich tagelang nur von Wasser lebe, hab ich ein Problem, aber dann nicht wegen des Wassers sondern wegen des Nahrungsmangels.
    Und wenn ich versuche 5 Liter in der Stunde zu trinken, habe ich auch ein Problem.

    Ich habe da keine Bedenken ein paar Tage oder länger nur destiliertes Wasser zu trinken, wenn die Nahrung ausreichend ist.

    Im übrigen ist Salzwasser nicht so tödlich, ein bis zwei Gläser pro Tag gehen im Notfall wenn man noch andere Flüssigkeiten zu sich nimmt, z.B. Gebunden in Früchten.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Abgesehen davon ist das Einlagern von 5l Kanistern mit destilliertem Wasser vieel billiger und praktischer als Mineralwasser.
    Und wenn ich es dann auch nur zur Körperpflege o.ä. verwende, habe ich immer noch einen Restvorrat an trinkbarem Wasser.

    Ich frage mich, ob die oben gezeigte Destille in unseren Breiten auch funktionieren würde...?
    5l am Tag sind nicht zu verachten, allerdings braucht man vorher auch das Salzwasser oder verschmutztes Wasser als Grundlage...und eben ausreichend Sonne!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hängt von der Sonneneinstrahlung ab, im Sommer kann es gut funktionieren. Aber ich denke man kann sowas selber bauen, vielleicht nicht so effizient, aber sicher brauchbar. Das Problem mit dem gezeigtem Produkt ist das es tatsächlich oben Druckdicht sein muss, sonst hat der Dampf ab, was ich als Schwachstelle sehe.

    Das einfachste Modell so einer Destille ist ein Loch im Boden, in dem in der Mitte ein Gefäss steht von dem ein Strohhalm nach aussen geht damit man es nicht öffnen muss. Rundherum in dem Loch wird Gras, Äste usw reingeworfen, wenn der Boden Wasserdicht ist (Lehmboden) dann könnte man die Destille auch mit Salzwasser auffüllen. Das deckt man mit einer dunklen, am besten schwarzen Plane zu, deren tiefster Punkt (mit einem Stein beschweren) über dem Gefäß im Boden ist in dem sich das saubere Wasser sammelt.

    Es gibt auch Bauanleitungen im Internet für Solardestillen.

    http://www.motherearthnews.com/diy/home/...ll-ze0z1209zsch

    https://omegamanjournal.wordpress.com/20...ater-distiller/

    http://www.i4at.org/surv/sstill.htm

    http://diy-alternative-energy.com/build-...ater-distiller/


    Im Prinzip könnte man einen Solar betriebenen Dörofen bauen, den man zur Destille umrüsten kann. Der Dörofen kann mit einem Backblech voll Schmutzwasser bestückt werden das verdunstet, und am ende der Schrägen Fläche könnte man dann das Wasser aufsammeln. Praktisch ein Kombigerät für beides.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)