Nahrungsanbau

  • genau nach solchen links habe ich schon länger gesucht
    ziemlich gut rescherschiert und zusammengefasst hier mal ein Like that,
    Hydrokultur kannte ich garnicht
    hast du schon erfahrung mit sowas sammeln können?

  • Hydrokultur mit normalen Hauspflanzen kenne ich zur Genüge, das ist das einzige was bei mir in der Wohnung überlebt. Aber bei "Esspflanzen" habe ich es noch nie probiert. Tomaten müssten eigentlich einfach funktionieren, ich werde es mal testen. Sachen die unterirdisch wachsen wie Karotten oder Kartoffel stelle ich mir schwierig vor.

    Weiß jemand ob man in Hydrokultur auch Samen pflanzen kann oder nur Setzlinge?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo

    Mit Samen und Setzlinge habe ich keine Erfahrung.
    Habe nur Kräuter umgesetzt.
    Allerdings hatten die Katzen ihren Spaß mit den " Kügelchen ", aber besser als wenn die Erde im Wohnraum herumgetragen wird.
    Wenn die Wurzeln entwickelt sind haben die Pflanzen kein Problem.
    Ich würde meinen, dass auch Gemüse, welcher Unterirdisch wächst gedeihen müsste, wieso auch nicht.
    Allerdings rechnet sich der Anbau von Kartoffeln nicht in Blumenkästen od. Töpfen.
    Da müsste man schon die Methode mit dem Kartoffelfass ausprobieren.

  • Zimmerpflanzen in Hydrokultur zu ziehen ist ja relativ einfach da die ja sehr anspruchslos sind,bei Kräutern funktioniert es auch relativ gut man muss nur regelmäßig düngen,gießen ist bei den einfachen Kräutern wie z.b. Thymian,Oregano nicht so genau da kann man schon mal vergessen wird nicht viel passieren.
    Schwierig wirds bei Tomaten,den Setzling in Hydrokultur großzuziehen zur Pflanze wird kein Problem sein aber das man auch Früchte ernten wird da gehört schon ein wenig Erfahrung,Glück und Übung dazu.
    Problem 1: das Düngen
    Zuviel Dünger und dir verbrennen auf dauer die Früchte oder es wachst nur das Grün und du hast überhaupt keine Früchte (passiert bei zuviel Stickstoff)
    Zuwenig Dünger eigentlich nicht schlimm,da wachst wahrscheinlich nur die Pflanze,man hat nur vereinzelt oder gar keine Früchte

    Problem 2:Gießen
    Umso trockener man Tomaten hält umso besser,natürlich auch abhängig vom Wetter,Standort der Pflanze die größe vom Gefäß.
    Im großen und ganzen muss man nur darauf achten das man immer gleich feucht/trocken hält,zu starke Schwankungen vertragen diese gezüchteten Hybrid Sorten von heute so gut wie garnicht,bei zu feuchter Haltung kommt es zu Braunfäule,ein Pilz der erst bei reifen Früchten sichtbar wird.und die Früchte ungenießbar macht.
    Aber einen Versuch ist es allemal Wert.

    Ich würde es am Anfang mal mit Paprika in Hydrokutur versuchen,die sind einiges Pflegeleichter.

  • Ihr vergessbei dem Thema eine wesentliche Sache! Funktioniert nur im freien wenn der Boden nicht kontaminiert ist! Innen benötigt ihr ausreichend Wasser / Licht / Wärme und eine Lampe braucht viel Energie sonst wird das nix!

    Tomaten benötigen beides licht und dunkel!

  • in welchem massstab soll das zu sehn sein? nur zur vitamin versorgung für 1 person, oder volle ernährung einer familie?
    ich denke mir aber das es ohne strom nicht funktioniert, bzw nur im winzigem massstab.

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Hallo

    Klar ist bei den Anbauarten Energie nötig, und das gar nicht wenig.
    Allerdings wenn man den Platz (alte Lagerhalle) usw. hat, ist es schon möglich die Energieversorgung für den Anbau herzustellen.
    Am Dach Solarenergie und/ od. Windkraft (Savonius Rotoren).
    Die Pflanzung müsste als vertikale Bewirtschaftung und / od. Aquakultur ausgelegt sein.
    Dann könnte auch eine größere Anzahl von Personen versorgt werden.

  • wir nehmen also sonnenlicht zur beleuchtung, und die energie nur für pumpen zur bewässerung. dann haben wir nur noch das problem, das aquakultur ohne kunstdünger fast nicht realisier bar ist.

    was auch noch interessant zu wissen wäre, wieviel m² man mindestens braucht um 2000kcal/p für 1 jahr anzubauen.(mit/ohne kunstdünger, mit sonnenlicht,mit beleuchtung für setzlinge) natürlich auf maximum ertrag gerechnet ohne schädlinge.

    grüsse
    karkoul

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Man müsste mehrere Dinge miteinander verknüpfen. So könnten Pflanzen z.B. auch in einem Fischbecken angebaut werden, die Fische würden dann vom Sauerstoff der Pflanzen leben und von allem möglichen, die Pflanzen zumindest teilweise von den Ausscheidungen der Fische.

    Wenn man das richtig hinbekommen würde, mit den geeigneten Pflanzen, dann könnte das zu einem guten Teil ohne äussere Versorgung funktionieren.
    Eventuell kann man einen Pool umfunktionieren, der wäre schon Wasserdicht, und eine Solarbetriebene Pumpe könnte die Aquakulturen bewässern.


    Ist aber nur eine Idee ob das durchführbar ist, ist so eine Frage.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo
    Sorry nicht Aquakultur sondern Aquaponic.
    Dabei sollten eigentlich die Fische den Dünger liefern, und zugleich mithelfen den Nährstoffbedarf zu decken.
    Die Pumpen brauchen wohl "nur" für 12V sein.
    Den Platzbedarf müsste man aber errechnen.
    Kommt wohl auf das Gemüse und den Fischen an, die man verwenden möchte.
    Zudem kann man Kartoffeln in Tonnen ziehen, wobei der Platzbedarf und der Ertrag in einem recht gute Verhältnis stehen.

  • Ich habe einen Artikel über Nahrungsunsicherheit (das moderne Wort für Hunger) gelesen. In USA dürfen mit den Food Stamps auch Setzlinge gekauft werden. Die Familien, die ein wenig Geld in Gemüsesetzlinge investiert haben, sind besser über die Runden gekommen als die Familien, die sich nur Essen gekauft haben. Die ersten Familien, die Nahrungsanbau betrieben haben, konnten ihr angeeignetes Wissen anderen Familien weitergeben und so helfen die Nahrungsunsicherheit in der Gegend zu reduzieren.

    Was lerne ich daraus?
    1.) Nahrungsanbau zahlt sich aus. Es ist besser Nahrung anzubauen als sich nur auf Konserven zu verlassen.
    2.) Teamarbeit kann sich auszahlen. Familie A baut Kartoffeln an und tauscht sie gegen Paradeis mit Familie B. Es müssen halt alle am gleichen Strang ziehen.

  • Hier eine Idee eines vertikalen Gartens den man an ein Fenster bauen kann. Habe ich zufällig beim surfen gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…GartFens/vergartfenst.gif]
    Quelle: http://cheezburger.com/6280337408



    Quelle: http://vimeo.com/barreaucharbonnet


    Sowas muss halt sicher und Sturmfest gebaut werden, schon damit nichts passiert.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Deswegen würde ich zusätzlich 2 Sicherungsseile anbringen, und diverse andere Verstärkungen. Zudem würde ich das nicht über der Strasse montieren oder über Hauseingängen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #17
    Zudem würde ich das nicht über der Strasse montieren oder über Hauseingängen.


    Grüsse Capt J Reynolds



    Würde ich auch nicht. Das gibt nur Ärger wenns runter fallt.

  • Oh, man muss das so bauen, das es nicht runterfällt, unbedingt. Und wenn man sich nicht sicher ist ob das geht, dann sollte man es lassen, denn wenn das aus nur 2 Metern fällt, und einen erwischt, kann jemand Tod sein.

    Also muss das verstärkt gebaut werden, mit Halterungen die die Kästen sicher halten, mit zusätzlichen Seilen die das ganze abstützen, und in der mauer so befestigt werden das sich nichts lösen kann.

    Die Befestigung der Kästen kann man verbessern indem man kein Holz sondern Stahl oder Alu-Profile nimmt, und eine zusätzliche Stütze anbringt die jeden Blumenkasten von unten hält. Zwei zusätzliche Seile, separat an der Mauer befestigt, würden die Abstützung vornehmen. Die Befestigung in der Mauer muss so gewählt sein das sie tief verankert ist, und hält, also so wie z.B. Kletterhaken für Fensterreiniger verankert werden oder die Haken in der Fassade verankert werde an denen Ampelanlagen und die Oberleitungen der Bim (Straßenbahn) hängen.
    Auch die Verankerung der Seile und Rollen muss stabil erfolgen, und sollte nicht am Fensterrahmen eingebaut werden, die sind für so eine Belastung im Normalfalle nicht ausgelegt.
    Ein Zusätzliches Sicherheitsnetz darunter das so stabil verankert ist das es einen fallenden Blumentopf auffangen kann wäre dann schon der absolute Luxus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich habe so vertikale Gärten (einfache Stofftaschen, gibts bei Ebay und Amazon zur Genüge) einfach am Balkon angebracht. Salat (fertige Setzlinge vom OBI), Kräuter (Basilikum, Kapuzinerkresse) und einzelne Erbenstauden haben sich gut ziehen lassen. Für grössere Pflanzen waren die Säcke nicht geeignet, da zu wenig Erde und somit zu wenig Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar war.