Info durch Funk

  • Ich mach mal hier einen neuen Fred auf, entstanden aus dem Treffen Graz süd:
    Prepper Treffen Graz Süd (2)

    Wie sieht´s mit Kommunikation im Raum G und GU aus?
    Wäre das eine Idee eventuell CB Funk anzuschaffen?
    Ich meine die Dinger kosten nicht viel (für ca 100.- hat man Gerät und Antenne), wird derzeit vom Rest der Bevölkerung kaum genützt, vermutlich aber grad im C-Fall werden wieder die alten Geräte vom Dachboden und Garage ausgegraben - das ist dann für uns die Zeit wo wir zusäzliche Infos bekommen könnten - und das kann entscheident sein wann und wo sich Gefahr befindet / man rechtzeitig reagieren kann.
    Auch wenn wir eventuell nicht alle miteinander funken können, so ist vielleicht eine Funkkette möglich.
    Also ich denke: Wolfman und ich müßten Funkkontakt schaffen, eventuell kommt Wolfman dann tiefer nach G rein und von dort dann weiter nördlich und östlich von G.
    Wäre halt zum ausprobieren.

    Ich habe derzeit an Funkgeräten:
    PMR (für´s Weibchen und mich)
    CB im Auto
    Wouxun 2 und Heathkit HW 102 in Bereitschaft (beides Amateurgeräte, ich betreibe die beiden derzeit nicht weil ich noch keine Lizenz gemacht habe, habe sie aber von einem Amateurfunker testen lassen).

    Ich würde mir aber noch zusätzlich ein CB für Zuhause anschaffen wenn da mehrere von Euch mitmachen.

    Das gilt natülich auch für Wien und alle anderen Gegenden!

  • Danke für den Thread! So ein Thread hat hier eh noch gefehlt. Als ich deinen Thread gelesen habe, dachte ich mir: "Da muss ein Thread her" :-)

  • japp, das hört sich interessant an.

    CB-Funkgerät hab ich in einem Auto (das aber im Moment nicht fährt, das wartet geduldig in der Garage bis ich mal Zeit habe),
    und ich glaub so 2-3 CB-Funkgeräte hab ich noch "irgendwo herumliegen" :D
    Wobei ich den CB-Funk im Geländewagen habe/hatte damit wir beim Fahren in der Gruppe quatschen konnten.

    Dann hab ich noch ein kl. billiges PMR-Funkset. Mal gekauft um zw. Miet-4x4 in Afrika auch kommunizieren zu können (also gleich wie wir das CB zuhaus benutzt haben).

    Dann noch 2 Amateurfunkgeräte, die sind im Moment aber eingemottet (und warten drauf das ich nächstes Jahr mir wieder eine Stationsbewilligung hole).

    Quintessenz:
    Die Funkkette via CB-Funk hört sich interessant an, wenn ich früh genug den Termin weiss wäre ich u.U. dabei um das auszutesten :D

  • Das Thema gefällt mir.
    Ich habe 2 billige Handgurken (PMR?) in der Wohnung und ein unbekanntes Funkgerät mit Verstärker und einigen Antennen im Keller. Das war früher in einem Pickup eingebaut, nur in Tunesien wollen die das gar nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guck mal bei Diesner rein:
    http://diesnerfunk.de/03-cb-funkgeraete-c-24.html

    Ich glaube die neuen Funkgeräte die derzeit auf dem Markt sind, dürften alle recht gut sein.
    Viel wichtiger ist eigentlich die Antenne!
    Nimmt man ein KFZ Funkgerät für zu Hause (Homestation, Basis), braucht man noch ein passendes Netzteil - oder eine 12V Batterie.

    Ich hab mir bei Diesner das Roadcom FS Multinorm gekauft, das erkennt selbstständig ob 12 oder 24V anstehen,
    und zeigt gleichzeitig Kanal Nummer und Frequenz an (praktisch wenn´s heißt: "Kanalwechsel zu..." oder "Frequenzwechsel zu..."):
    http://diesnerfunk.de/team-roadcom-fs-mu...css-p-1025.html

    Dazu hab ich eine Wilson 5000 Antenne (konnte ich mal günstig bekommen):
    http://diesnerfunk.de/magnetantenne-wils...-usa-p-345.html

  • Würde auf jedenfall zumindest ein 12V oder 12V fähiges haben.
    Wenn alles stillsteht wird man Autobattrien noch eine Zeitlang zu Verfügung haben.

    Wenn keine Gesetze mehr gelten noch ein paar mehr.

    FORTES FELIX SUNT

  • Denk ich mir auch, deshalb hab ich meine Notstromversorgung auf 12V Basis gebastelt.

  • Da ich von früher her weiß dass Österreich im CB Funk bereich immer etwas benachteiligt gegenüber den Nachbarstaaten ist hab ich kurz gegoogelt.
    In Österreich sind allem anschein nach immer nur noch 40 Kanal Funkgeräte erlaubt, Multinorm Geräte, so wie das von dir beschreibene sind nicht erlaubt zuum betreiben.

    http://www.cb-funk.at/forum/in…profile;u=20;sa=showPosts

    Zitat
    Die Behörde antwortete, dass CB-Funkgeräte für Österreich "ausschließlich nur über Frequenzen (40 Kanäle im Bereich 26,960 MHz bis 27,410 MHz) mit den Modulationsarten AM, FM und SSB mit einer Senderleistung von 4 W (AM/FM) und 12 W (SSB)" verfügen dürfen.

    Für Multinorm-CB-Funkanlagen gebe es in Österreich keine entsprechende Funk-Schnittstelle, wodurch der Betrieb nicht gestattet sei. Nur wenn ein CB-Funkgerät die in der Funk-Schnittstelle vorgeschriebenen technischen Bedingungen erfülle, sei die Errichtung und der Betrieb im Sinne des (österreichischen) TKG zulässig. Weil "Multinorm-CB-Funkanlagen auch andere als die frequenzmäßig abschließenden 40 Kanäle zur Verfügung stellen", sei das Errichten und Betreiben - auch bei richtiger Einstellung der "Ländernorm" - nicht erlaubt.

    Es müsse gewährleistet sein, dass für den Anwender solcher CB-Funkanlagen durch Änderung der Einstellungen auf andere als die bewilligten Kanäle ein Betrieb nicht möglich ist. Das ist nach Ansicht des BMVIT bei den am Markt befindlichen Multinormgeräten offenbar nicht der Fall. Deshalb - so die Behörde - "werden solche Geräte für den österreichischen Markt nicht notifiziert".



    Daher bin ich mir fast sicher dass du das Gerät nur besitzt, aber sicher nicht Betreibst. Denn der Besitz eines solchen Gerätes sollte ja erlaubt sein, nur das Betreiben ist untersagt. Somit ist dann alles Legal! (so war es zumindest vor 20 Jahren als ich noch aktiver Funker war...)

  • @wiki: Wir werden das Thema Funk noch eingehend am Stammtisch bereden, denke ich!
    Grundsätzlich finde ich diese Idee sehr interessant, mal sehen wohin wir damit noch kommen...
    Als ehemaliger BH Fernmelder und mittlerweile mit einem Stromaggregat mit 12V Buchse ausgerüstet macht mich das schon seeehr neugierig!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Wolfman im Beitrag #11
    ...
    Als ehemaliger BH Fernmelder...



    Lutschounig Kaserne Villach?


    Ja Cappet, das stimmt: Multinormgeräte sind in Österreich nicht zugelassen - noch nicht.

    Das ist aber ein Problem, denn man findet Heut kaum noch ein CB Gerät das nicht Multinorm ist.

    Ich will keinesfalls irgend jemanden zu einer gesetzeswiedrigen Handlung anstiften!

    - Für mich gilt: Ich habe die Normauswahl auf Österreich eingestellt und wenn ich das Gerät benutze bleibe ich ausschließlich auf dieser Einstellung.

    Somit bin ich kein "Störer" für das Fernmeldewesen - und an eine Stichprobenkontrolle glaub ich nicht wenn nicht eine Störungsmeldung vorliegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/FA/SchildNeu/ZitatInstandgesetztBearbeitet.jpg]
    11.10.2015/21:40
    Erklärung: Quote geflickt
    liebe Grüsse Betula
  • Nein, nicht "FM Truppe", sondern "Truppen FM" in Graz...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Guten Morgen,

    so, was ich darf ich nun als österreichischer Staatsbürger ohne irgendeine Lizenz besitzen und verwenden? Könnt ihr das bitte zusammenfassen?

    Div. PMR-Funkgeräte, sprich Walkietalkies, und sonst noch was?

    Danke!

  • OK, danke für die Info. Mich interessierts ja, was ich in Betrieb nehmen darf. Ich darf auch einen Scanner haben, nur darf der keine Batterien drin haben.

  • Ja und was davon DARF ich auch benutzen einfach zum Spass?
    Das "normale" CB Funken geht ja wohl noch, oder nicht?

    Und bitte auch um kurze Aufklärung zu den einzelnen "Systemen" (Was bedeutet z.B. PRM, Frequenzbereiche, Kompatibiliät untereinander, etc..) durch einen Wissenden!
    Danke schon im Voraus!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Danke Old Man...
    So in der Art habe ich mir das gedacht - keine Kompatibilität zwischen den einzelnen "Gruppen", sei es frequenz- oder funktionstechnisch - so zumindest "lese" ich das!

    Das bedeutet wenn man ein Funknetz aufbauen will muss man sich von Anfang an auf einen Gerätetyp einigen.
    Oje Oje...
    Und mehrere verschiedene Geräte, z.B eins stationär, eins fürs Auto, eins für "per pedes" macht für mich keinen Sinn!
    Frage daher an die erfahrenene Funker:
    Gibt es ein System, dass ich für alle oa Fälle verwenden kann?
    Ca. so:
    Zuhause steckt das Handgurkerl in einem Stationssatz, der mit 12V betrieben und mit hoher/ langer Antenne ausgestattet ist - Reichweite 7-10km (oder mehr, geländeabhängig).
    Dann steige ich ins Auto und nehme das Handgurkerl mit - rein in das Autokit mit 12V und ggf Aussenantenne - Reichweite 4-7km (geländeabhängig).
    Jetzt steige ich aus und habe nur die nackte Handgurke mit 2-5km Reichweite...

    Codierung, ob analog oder digital etc sind mMn eher sekundär, wichtiger ist die "eierlegende Wollmilchsauqualität" - immer und überall untereinander über verschiedene Entfernungen und ohne Frequenzwechsel erreichbar sein...
    Gibt es für zivile Geräte die Möglichkeit des Relaisbetriebes zur Reichweitensteigerung?

    Gibt es sowas?
    Was kostet das?
    Ist der Betrieb in Ö auch jederzeit erlaubt?
    Sind diese Eislutscher auch warm?[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich gestehe, ich kenne das aktuelle Gesetz von PRM nicht, aber ich denke bei diesen Geräten darf man keine externe Antenne verwenden. Wohl aber bei CB, da kannst ein Gerät überall verwenden.
    Für PRM LPD gibt es Duobandgeräte, sowie welche die sich mit Tastencodes auch auf andere Bänder schalten lassen, auch die Leistung läßt sich erhöhen, allerding ist das schon wieder illegal.
    Relaisbetrieb ist für diesen Jedermannsfunk auch nicht vorgesehen.
    Preislich, da müßtest einfach mal bei Conrad reinschauen.