Alan 42 Multi (D4) 80FM 4W in der Schweiz...?

  • Hallo Zusammen, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Alan 42 Multi (D4) + Albrecht HyFlex CL 27 BNC + Albrecht SM500 Lautsprechermikrofon.
    Zu meiner Frage... wie ist das, wenn ich in der Schweiz auf 80FM 4Watt und 40AM 4Watt Sendeleistung umstelle. Bringt dass etwas? Mache ich mich Strafbar? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar....
    Vielen Dank und Grüsse
    Helvetier87

  • Sendeleistung ist ja erlaubt mit 4 Watt (siehe Wikipedia-Artikel), aber nicht die Kanäle 41 bis 80, welche hauptsächlich in Deutschland vorkommen.
    Wenn du in diesem Bereich sendest kannst du u.U. andere Funkdienste stören, die in der Schweiz den Frequenzen dieser Kanäle zugeordnet sind, wie zB Pager-Dienste.

    Generell wird sowas wohl in allen Ländern bestraft, wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht, vielleicht gibt's Stockhiebe...

  • Vielen Dank für deine Antwort. Dan hoffe ich doch, dass ich keine Stockhiebe bekomme...😁. Ich war mir eben nicht sicher, da ich praktisch neben Deutschland u. Frankreich wohne und es ist mein erster CB Funk :-)