Katastrophenwarnung mit GratisApp

  • Hallo Leute!


    Ich weiß nicht ob von euch schon mal wer etwas von der App „KATWARN“ gehört hat? Ich hab jedenfalls im Forum nichts darüber gefunden.

    Die App wird vom BMI zur Verfügung gestellt. Man kann darin gewisse Bereiche (Wohnort, Arbeitsort udgl.) aktivieren und bekommt im Fall, dass in diesem Bereich etwas passiert, eine Warnung aufs Handy.

    Es gibt auch eine „Schutzengelfunktion“ mit der man, wenn sie aktiviert ist, etwaige Warnungen für den aktuellen Standort erhält.

    Vielleicht interessiert‘s ja wen, i hab’s am Handy, schadet nicht 😉


    LG Redneck

  • Für Kärnten ist KATWARN leider quasi ohne Funktion, da bei uns wieder ein eigenes Süppchen gekocht wird. Ich habe mit dem Verantwortlichen im BMI darüber ein langes und ausführliches Gespräch gehabt (sind Studienkollegen) und das Konklusio ist: Kärnten möchte zukünftig auf Das Cellbroadcast setzen, ist aber noch nicht soweit.


    KATWARN bekommt momentan offensichtlich keinerlei Daten (Bildbeweis vom Warnstatus beim letzten Hochwasser, wo es einige Tage massive Wassermassen inkl. Zivilschutzalarm und Notevakuierungen für ganze Gemeinden gab, siehe unten) und warnt dementsprechend auch nicht wirklich.


    45000686_10214828806887378_2439668112778330112_n.jpg

    viribus unitis - acta non verba

  • Nein ich habe jetzt das KATWARN gemeint. Das Cell Broadcast kenne ich noch nicht aber ich werd’s mir auf jeden Fall mal anschauen, danke jedenfalls für den Tipp 👍🏻

  • Ich finde Cellbroadcast auch super, weil es eben ALLE erreicht, die momentan ein Handy im betroffenen Bereich eingeschalten haben. Nicht nur die, die sich vorher eine App installieren.

    viribus unitis - acta non verba

  • Für Kärnten ist KATWARN leider quasi ohne Funktion, da bei uns wieder ein eigenes Süppchen gekocht wird. Ich habe mit dem Verantwortlichen im BMI darüber ein langes und ausführliches Gespräch gehabt (sind Studienkollegen) und das Konklusio ist: Kärnten möchte zukünftig auf Das Cellbroadcast setzen, ist aber noch nicht soweit.


    KATWARN bekommt momentan offensichtlich keinerlei Daten (Bildbeweis vom Warnstatus beim letzten Hochwasser, wo es einige Tage massive Wassermassen inkl. Zivilschutzalarm und Notevakuierungen für ganze Gemeinden gab, siehe unten) und warnt dementsprechend auch nicht wirklich.


    45000686_10214828806887378_2439668112778330112_n.jpg

    Danke für die Info.

    Ich hab mir sowas nämlich auch schon gedacht. Eben bei dem letzten Hochwasser. War quasi im Einsatz vor Ort, KatWarn hat aber nichts angezeigt.

    Lg

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Bei uns in D hat Katwarn am 29.08.2019 eine örtlich begrenzte Lage sehr zuverlässig gemeldet. Hier fielen 50 l Regen je qm in ca. 15 Minuten, mehrere Orte wurden durch Schlammlawinen getroffen.