Nahrung im Bug Out Bag

  • ja auf jedenfall interessant.

    Also wenn ich mir jetzt die von dir aufgelisteten Nährwerte anschaue würde ich das Pemmikan auf jedenfall bevorzugen (sofern ich es runter bekomme).
    Warum? Weil es viel Fett hat und somit auf einen hohen Brennwert kommt, Kohlenhydrate besitzt und dazu noch Eiweiß. Würde ich es mir aussuchen Können würde ich den fettanteil sogar noch etwas reduzieren und etwas mehr Eiweiß und Kohlenhydrate haben wollen. Und wichtig: Kohlenhydrate die nicht aus einfachen Zuckern bestehen, sprich die länger den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Wert halten. Je mehr die Kohlenhydrate aus einfachem Zucker bestehen desto höher ist der Insulinsprung und die oben angeführten Effekte...

    "Die richtige Mischung" ist schwierig zu definieren. Wie gesagt ich bin kein Ernährungswissenschaflter, habe mich aber zwecks Krafttrainng etwas damit auseinander gesetzt.
    Ich würde hier jetzt auch keine zu große Wissenschaft machen. Keep it simple, in der Kriise muss man nicht die ausgewogenste Ernährung zu sich nehmen, aber ich würde bei den Sachen die ich mitnehme schaun, dass sich die Nährwerte ganz ganz grob gesagt aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zu je einem drittel zusammensetzen. Heutzutage wird eh alles noch mit Vitaminen und Mineralien aufgepeppt und somit hat man alles was man unterwegs braucht. Idealerweise setzt sich das drittel Kohlenhydrate noch zur Hälfte aus langkettigen Hydraten zusammen wie sie zum beispiel in Vollkornprodukten enthalten sind, und nicht nur aus purem Zucker.

    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen könnte ich mir vorstellen das so ein Protein-Müsli Riegel mit Haferflocken und co. hier ganz passabel wäre. Eh wie im Video auch erwähnt.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Nachdem der Körper Zucker selber herstellen kann und Fett die höchste Energiedichte hat, setze ich auf Fett und Eiweiß.
    Nüsse sind endsprechend verpackt (Schutzgas in Mylarbeutel) sehr lange haltbar und liefern mir beides.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Bei den Nüssen mache ich mir immer Sorgen das sie ranzig werden. Oder ist das kein Thema?

    Marathonläufer essen gerne und oft Bananen. Da wären doch Bananenchips (getrocknete Bananenscheiben) eine Möglichkeit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Eigentlich ist das kein Problem wenn du die Nüsse kaufst die mit Schutzatmosphäre verpackt sind.
    Bananenchips sind üblicherweise mit Kökosöl, Palmfett oÄ überzogen und können auch ranzig werden wenn Sauerstoff dazu kommt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Denke auch nicht, dass das ein Problem ist bei Nüssen.

    Aber wie gesagt, ich finde nach wie vor Riegel am besten. Zum Beispiel gestern war ich beim Merkur und hab festgestellt das die da ein riesen Sortiment haben. Bio, low Carb, high Protein, vegan,.... alles was das herz begehrt. Wer es günstig mag kann ja zu denen von Clever greifen die von den Nährwerten echt gut waren.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Bei Bananenchips denke ich eher an die selber gemachten, im Dörrautomaten, die sind frei von allem was ich nicht drauf gebe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein Ansatz:
    Diese Nahrung muss in meinem normalen Vorratslager vorhanden sein.
    Ich muss es zu jeder Jahreszeit essen können. (Pemmikan ohne reichlich Brot würde mir im Sommer sicher nicht schmecken).
    Es muss was zum kauen sein.
    Ich muss diese Nahrung gewöhnt sein und sie muss mir schmecken.
    Daher habe ich eine Dose Vollkornbrot, 1 Dose Frühstücksfleisch und 3, mir besonders gut schmeckende Riegel Sn......., die Nüsse, Honig und Schokolade enthalten, eingepackt.
    Verbrauche diese regelmäßig und habe immer frische Ware.
    HG
    Grauer Wolf
    der einfache Regelungen liebt.