Deodorant selbst herstellen?

  • Hat hier jemand Erfahrung mit der Herstellung bzw Anwendung von Natron-Deo? Es geht mir hauptsächlich um die Abfallvermeidung bei den Einwegzerstäubern der Markenprodukte, ich überlege daher selbst was zusammenzumischen.

  • Ist denkbar einfach:
    Wasser (Menge entsprechend der Zerstäuberflasche) abkochen, auf handwärme abkühlen lassen, Natron bis zur Sättigung einrühren, fertig.
    Wenn du magst kannst du äthärisches Öl dazugeben ( Salbei zb vermindert die Schweißabsonderung).

    Kokosöl oder kollodiales Silber wirken auch desordierend.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hast du sowas in Verwendung? Kann sowas im Vergleich gegen ein Markendeo "anstinken"?

    Werde mal den "dm" durchforsten ob der Natron hat, jedenfalls haben sie div. Öle wie Teebaum oder Mischungen mit Namen wie zB "Opium".

    Als Pumpzerstäuber werde ich ein leeres Fläschchen von "Nivea for men" nehmen, das ist leicht zum aufschrauben, im Gegensatz zu denen von AXE, die einen verbördelten Rand haben.

  • Natron bekommst du am günstigsten in einer Drogerie, kostet höchstens 5€ im Kilopack, große Gebinde ~ 1€/kg, Apotheken haben es auch, da solltest du aber ein Gebinde mitbringen, weil dort kostet der Tiegel mehr als der Inhalt.

    Also das Natrondeo verhindert nicht das Schwitzen an sich, sondern verändert das Hautmilieu damit sich die Bakterien, welche den Schweiß zersetzen und dabei üble Gerüche freisetzen, nicht wohl fühlen, Teebaumöl ( achtung, nur sparsam verwenden, es reizt sonst die Haut) verstärkt diese Wirkung, weil es keimtötend wirkt.
    Wer stark schwitzt sollte auf alle Fälle Salbeiöl dazumischen, das bremst die Schweißdrüsen etwas ein.
    Düfte kann man nach eigener Präferenz tropfenweise beigeben, ich würde aber auf natürliche Öle achten.

    Ich komme gut klar damit( zumindestens hat sich bis jetzt noch keiner beschwehrt das ich stinke ) Ich kann nur empfehlen es einfach auszuprobieren, denn was in den Deos so drinnen ist ist echt nicht ohne, speziell die Phthalate, welche( man glaubt es kaum) beigesetzt werden um den verwendeten Alkohol zu vergällen, wirken als künstliche Hormone, und die Aluminiumsalze, sind der Gesundheit auch nicht förderlich.

    Es gibt aber auch von Weleda Deodorants ohne bedenkliche Inhaltsstoffe im Mehrweg Pumpzerstäuber, dazu ist auch die Nachfüllflasche zu kaufen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • wenn ihr Pumpzerstäuber sucht: beim DM gibts von der Haus-Naturkosmetikmarke Alverde Deos in Glasfläschchen. diese haben einen ganz normalen Schraubverschluß. lediglich das Etikett is fast nicht herunterzubekommen :X

    ich sammle immer ein paar von denen, hab sie aber - bis aufs Basteln - noch nie weiterverwendet

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich verwende hausgemachtes Deo. Aber weil ichs nicht selber mache, weiß ich gerade nicht, was drin ist und wies gemacht wird.

  • Zitat von Betula im Beitrag #5
    wenn ihr Pumpzerstäuber sucht: beim DM gibts von der Haus-Naturkosmetikmarke Alverde Deos in Glasfläschchen. diese haben einen ganz normalen Schraubverschluß. lediglich das Etikett is fast nicht herunterzubekommen :X

    ich sammle immer ein paar von denen, hab sie aber - bis aufs Basteln - noch nie weiterverwendet




    Tipp

    . Etiketten entfernt man rückstandslos am besten mit Speiseöl ..

  • Zerstäuber gibt es auch in jeder Apotheke, die passenden Flaschen auch.

    In Wien ist die Drogerie Neuber's Enkel eine gute Adresse,dort bekommt man auch alles andere um Kosmetik selber zu machen und entsprechend zu verpacken.
    https://www.neubers-enkel.at/

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Wozu Deo verwenden? Wasser und Seife... mehr brauchts doch wirklich nicht..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Zitat von Temudjin im Beitrag #9
    Wozu Deo verwenden?...

    Das hängt u.a. mit dem Minnedienst zusammen. Die EAV formuliert treffend: "....Weil es bei den Mädels 'tilt' is

    Wenn man riecht als wie ein Iltis...".

  • Womit du dann praktisch die Körpereigenen Pheromone unterdrückst,.. all die natürlichen Sexuallockstoffe, die bei uns genauso wie bei anderen Primaten funktionieren... wenn auch nur unterbewusst..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Naja, die Frage ist, ob ein paar Pheromone den "Mannesduft" aufwiegen können. Bis die Pheromone bei den Damen registriert werden, hats der Schweißgeruch schon vertrieben.
    Dennoch, gibt wichtigeres als Deo. Regelmäßiges waschen sollte reichen im Ernstfall.

  • Ich lese mich gerade etwas ein und grabe mal dein Beitrag hier hoch!


    Nach zirka 2 Wochen ohne Deo normalisiert sich üblicherweise der Schweißgeruch und es duftet dann weniger streng... nach einem Monat wird es fast neutral. Auch "Arbeitsschweiß" duftet dann anders als wir ihn jetzt als Deo-Verwender gewohnt sind. Der strenge Geruch liegt ja mehr am Deo bzw. an den Bakterien als am Schweiß selbst.. somit müsste man nur abwarten (können / wollen).


    Für alldiejenigen, die den Eigenversuch nicht starten mögen.. ich persönlich verwende Bicarbonate Paste.

    Nicht nur für's Preppen, sondern immer. Das soll übrigens keine Werbung sein. Ich bin selbst durch langes Testen auf das Produkt gestoßen und hab keine Verbindung zu den Vertriebskanälen / dem Unternehmen. Die Paste kommt üblicherweise in einer Tube man braucht einen Punkt, der nicht einmal so groß ist, wie mein kleiner Fingernagel. Bei rasierten Achselhöhlen ist es wirklich extrem wenig, bei behaarten etwas mehr, aber insgesamt in keinem Vergleich zu anderen Deos was Verbrauch und Geruch angeht. Das ganze riecht im Übrigen neutral. Minimaler Eigengeruch, der sich schnell legt. Kostenpunkt: unter 10 Euro... Ganzer Tag in der Arbeit, Sport im Anschluss und bis abends kein unangenehmer Geruch wahrzunehmen.

    Klar, in einer absoluten Notsituation gibt es Wichtigeres als gut zu duften.. aber sollte es dann doch nicht ganz so kritisch sein und man möchte sich noch wohl fühlen in der eigenen Haut.. schaut euch Bicarbonate Creme an!