Maus in Trinkbrunnen.....

  • Hallo,

    was macht Ihr, wenn die Vermutung nahe liegt, dass eine oder mehrere Mäuse in den Trinkbrunnen gefallen sind, Ihr aber nicht sicher seid?

    Der Wasserspiegel des Brunnens liegt ca. 9-10 m unter Erdniveau, Menge des Wassers unbekannt.

    Anzeichen dass tote Mäuse im Brunnen sein könnten:

    Im Brunnen hängt ein Hauswasserwerk, dass mit Seilen zusätzlich gesichert ist. Dieses Seil wird an der oberen Öffnung (ca. 20 x 10cm) gegen abrutschen lose gesichert. Die Öffnung ist mit Fliegengitter gegen Kleinvieh "gesichert".
    - Fliegengitter war durchgebissen (Metallgitter wird in der Zukunft verwendet!!)
    - das Sicherungsseil schaut angebissen oder angescheuert (viell. durch Reibung bei Instandhaltungsmaßnahmen) aus

    Wenn man mit einer starken Taschenlampe einschaut ist es sehr schwer rauszufinden ob was totes drinnen schwimmt, durch Spiegelung Blendpunkte der Taschenlampe.
    Manchmal scheint es so als wäre was drinnen, dann wieder nicht.
    Das Wasser ist klar.

    Reicht als erste Maßnahme Wasser abkochen falls was totes drinnen ist?

    lg

  • Ersoffene Mäuse schwimmen zumindestens ein paar Tage an der Oberfläche und sind dann gut zu sehen. Wenn sie schon länger treiben gehen sie dann unter. Gib eine Taschenlampe mit Gewicht in ein Schraubglas und lass das mit einer Schnur auf den Boden, so sieht man ganz gut was unten ist.
    Der Inhalt des Brunnens ist in so einem Fall genau so wichtig wie die Menge die tatsächlich umgesetzt wird. Wenn Leichen drinnen sind wird Abkochen wenig nützen, da hilft nur Brunnenreinigen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Danke für den Taschenlampen "Trick".

    Ich meinte mit abkochen. Im Notfall das Wasser im Topf abzukochen und dann trinken....

  • Schon klar das du nicht den Brunnen heizen willst , aber gegen die Leichengifte hilft leider kein Abkochen, fürchte ich. Schaden wird es allerdings wohl auch nicht.
    Hast du irgend einen Geruch im Wasser festgestellt?
    Ich meine wenn es ein großer Behälter ist verdünnt sich so eine Maus mit 50g schon sehr stark...

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #4
    aber gegen die Leichengifte hilft leider kein Abkochen, fürchte ich. .


    Eine kleine Frage: Was verstehst Du unter "Leichengift"?

    Ich kenne nur, die durch die Verwesung von organischem Material sich vermehrenden Bakterien und diverse sonstige Keime.

    Aber ein Leichengift im Sinne von Gift kenne ich nicht.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Die Ausscheidungen der Mikroorganismen welche den Körper zersetzen, z.B. die Proteine Tetanustoxin und Botulin.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #7
    Die Ausscheidungen der Mikroorganismen welche den Körper zersetzen, z.B. die Proteine Tetanustoxin und Botulin.



    Ok - haste recht - so gesehen ja - Allerdings sind diese Exotoxine alle Thermolabil = sie sind durch erhitzen zu zerstören = Abkochen hilft.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Kann man solche Leichengifte nicht durch eine chemische Untersuchung der Wassergüte nachweisen, bzw ausschließen?
    So eine Wasseruntersuchung kostet ja nicht soo viel.

    Welchen Durchmesser hat der Brunnen denn? ist das ein gebohrter, der gerade eine Tauchpumpe aufnehmen kann, oder oder ein gegrabener, wo man einen willigen Handwerker zum nachschauen abseilen könnte? (Das mit der Öffnung 10x30 hab ich nicht so verstanden, es wird ja kein rechteckiger Brunnenschacht sein?)

  • Der Brunnen hat einen Durchmesser von ca. 1 m; man kann mit einer langen Leiter hinunterklettern.
    DIe 10x30cm Öffnung ist am Deckel und dort hab ich die VErmutung, dass da eine Maus reingekommen ist, obwohl ein Fliegengitter dort war. Heute bereits ein Stahlgeflecht gekauft....wieder dazu gelernt...

  • wie oben beschrieben mit der Taschenlampe könntest ja auch eine Digikamera in ein beschwertes Gefäß/Sackerl (ev. mit Vakuumiergerät?) geben, an einer Schnur anseilen und dann eine Unterwasser-Videoaufnahme machen.....da könntest vielleicht unter der Wasseroberfläche noch Reste einer Maus entdecken, oder du pumpst mal mit einer hygienisch sauberen Pumpe den Brunnenboden ab und schaust dir an, was da nach oben befördert wird...........

  • Zitat von max im Beitrag #10
    Der Brunnen hat einen Durchmesser von ca. 1 m; man kann mit einer langen Leiter hinunterklettern.
    ...



    Aber Bitte nie ungesichert und ohne Gasmessung eine solche Kletteraktion starten.

    Es sind schon zu viele Leute dabei gestorben.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich habe heute 2 Mäuse aus dem Brunnen (10 m tief) gefischt.

    Habe einen Plastikkübel genommen, am Boden kleine Löcher gebohrt, und dann am Seil hinuntergelassen. ca. 2 m darüber noch eine Taschenlampe montiert. Es ging überraschend schnell die Mäuse einzufangen. Den Kübel neben der Maus runterlassen, langsam mit Wasser füllen lassen und dann mit ein bischen Gefühl den Kübel schneller unters Wasser lassen, sodass ein Sog entsteht und die Maus im Kübel landet.

    Ich werde mal den Brunnen so gut es geht auspumpen. Was würdet Ihr noch machen? Hab mal was von einer Chlorierung gehört.....Was meint Ihr?

  • unnötig.. bei zwei Mäusen einmal leerpumpen und wieder auffüllen. das reicht völlig

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Zitat von max im Beitrag #13
    Ich habe heute 2 Mäuse aus dem Brunnen (10 m tief) gefischt.

    Hab mal was von einer Chlorierung gehört.....Was meint Ihr?



    Wie Temudjin schon schrieb...

    Ansonsten git es vom Land NÖ die BrochüreLink zum pdf

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • kommt auf die Literleistung der Pumpe und den Zufluss an. Normal hängst einfach zusätzlich ne starke tauchpumpe rein und gut is,..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • update:

    Heute in der Früh hab ich den Brunnen komplett entleert.
    Sobald ich eine Wasserprobe gemacht habe, gebe ich Euch ein erneutes update.

  • update (spät aber doch):

    Nach dem einmaligen auspumpen wurde eine Wasserprobe genommen:
    E.COLI KEIME wurden festgestellt (wenig, aber doch)!!

    Brunnen wurde mit ca. 1/4 l Hypochlorid inkl. Leitungen zum Haus desinfiziert. Anschließend Der Brunnen wieder komplett entleert.

    Nachdem der Brunnen sich gefüllt hat, hat ein weiterer Test KEINE E.Coli Bakterien festgestellt.