Schlafsack im BOV lagern

  • Hallo,

    mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage ob ich meinen Kufa-Schlafsack in meinem BOV im Kofferraum "lagern" kann. Sorge macht mir da vor allem die Feuchtigkeit und die damit verbundene Schimmelgefahr. Mein Auto steht ganzjährig draußen an der Straße.
    Habe zwar für den Fall der Fälle (gerade jetzt in der beginnenden kälteren Jahreszeit) immer ein paar Polyesterdecken im Auto, ein Schlafsack als ständiger Begleiter ist mir aber lieber. Und vor jeder Fahrt wieder den Schlafsack ins Auto räumen ist doch auch nicht der Sinn der Sache.

    Bin auf eure Erfahrungen und Ideen gespannt.

    Gruß JohnLittle

  • Wenn du einen SUV oder Kombi o.ä. hast, wo der Kofferraum mit dem Fahrgastraum verbunden ist und du das Auto regelmässig nutzt, so ist keine Gefahr. Bei einer Limousine oder einem Fahrzeug das du kaum nutzt schaut es schon schlechter aus. Denn da wird die Luft aus dem Kofferraum nicht umgewältzt und getrocknet. Hier kannst du dir mit so Trockengel (https://www.amazon.de/ThoMar-A…EJY/?tag=httpswwwaustr-21) helfen. Oder ein https://www.amazon.de/Tatonka-…2RP4?tag=httpswwwaustr-21 ...

    Ich persönlich bin ein Fan von Packsäcken, denn dann braucht man sich nie mehr Gedanken über Feuchtigkeit machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo JohnLittle!

    Ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Rucksack im Kofferraum meines Autos (Kombi) mit Wasser, Trinken, Ersatzgewand,... & einem dünnen Schlafsack für alle Fälle. Mit Schimmel oder dgl. hatte ich noch keine Probleme. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dir ja, wie von Don Pedro erwähnt, den Schlafsack in einen Packsack geben und dazu noch ein paar Säcken mit "Silica Gel". Diese kleinen Säckchen sind ohnehin bei einigen Produkten in der Verpackung dabei und sollten für solche Zwecke aufgehoben werden. Ich habe solche Silica Gel Päckchen auch in der Nähe von Mehl & Zucker.
    Alternativ dazu kannst du auch einen Becher mit Salz im Auto deponieren; Salz zieht auch Wasser an.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich selbst habe nur Decken und Jacken im Auto, aber auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.
    Wenn der Wagen beinahe täglich bewegt wird sollte sich auch nie Feuchtigkeit im inneren sammeln.

    Die Vorschläge mit den Entfeuchterkissen sind gut. Ich hatte solche in einen meiner Projektautos. Der stand 2 Jahre hinterm Haus im Freien
    und einmal im Monat hab ich das Kissen rausgenommen und im Backrohr quasi regeneriert. In dem Wagen fand sich kein Schimmel oder Feuchtigkeit.
    Anders ein Kumpel von mir der ebenfalls ein Projektauto halb-drausen stehen ließ ( Carportverlängerung mit 3 offenen Seiten ).
    In dem Ding waren die Sitze und der Teppich nach 9 Monaten so von Schimmel durchsetzt das Reinigen kaum noch möglich war.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Danke für eure Antworten, da ich einen Kombi fahre der regelmäßig bewegt wird kommt der Schlafsack jetzt einfach hinten rein. Fehlen nur noch ein paar mehr Dinge um das Auto "aufzupeppen".

  • Würd mir da auch keine Gedanken machen!

    Hab meinen Schlafsack schon seit 10 Jahren im Auto und hatte noch nie Probleme mit Schimmel!

  • Hallo Leute!

    Solltet Ihr Feuchtigkeit in Eurem Auto haben könnt Ihr Euch einfach helfen.
    Nehmt ein altes Langärmliges T-Shirt oder eine Socke
    Beim T-Shirt scheidet einen Ärmel ab verschließt eine seit mit einen Kabelbinder und anschließend befüllt ihr es mit Katzenstreu ( neu ) verschließt die 2. Seite mit einen Kabelbinder Fertig. ( sieht aus wie eine Wurst)
    Das legt ihr dann in den Kofferraum und so wird die Feuchtigkeit vom Katzenstreu aufgenommen, ist das ganze mal hart so tauscht es aus.
    Das geht auch mit einer Socke oder sonst so was ihr zu Verfügung habt.
    Die Feuchtigkeit im Auto wird aufgenommen und sollte einmal euer Kfz undicht sein könnt ihr das Katzenstreu als Bindemittel verwenden.

    Ich wünsche noch ein ruhiges WE.

  • Ich würde den Schlafsack mit einem Beutel mit Trockengranulat (z.B. Luftentfeuchter fürs Auto von Pingi) in einen gut verschlossenen wasserdichten Packsack geben.
    Außerdem würde ich ca. alle 6 Monate den Beutel aufbereiten (in der Mikrowelle entfeuchten) und den Schlafsack lüften & kontrollieren.