Schlafsetups

  • Hallo zusammen

    Da ich meine Ausrüstung neu überdenke würde mich interessieren welche Schlafsetups ihr verwendet.
    Das bedeutet Hängematte/Zelt/Tarp/Biwaksack mit welcher Isomatte und Schlafsack oder vl doch spartanischer
    Möglicherweise auch euer "Sommer" und "Winter" Setup und weshalb ihr was gewählt habt.

    Ich fang mal an:
    Geplant ist bei mir ein Tarp (Hersteller und Model noch nicht gewählt)..dazu eine Thermarest neoair xlight und der Carinthia Tropen ....möglicherweise versuche ich dazu noch mal eine Hängematte aus um es etwas bequemer zu haben.
    Das ist natürlich eher für Sommertouren jedoch muss ich für den Winter erst diesen Winter für Tests heranziehen um meine Bedürfnisse zu ermitteln.

    lg
    Ice

  • Mein 3-Jahreszeiten Setup bis 0°C

    Bodenmatte / Groundsheet : Exped Doublemat

    Isomatte : T-A-R Neoair

    Schlafsack : Carinthia Tropen L

    Tarp : 3x3m Nordisk SIL


    Wintersetup von 0° bis - 5°C :

    Siehe oben plus Inlett Reactor von Sea to Summit

    Wintersetup von -5° bis - 15°C :

    wie oben aber Daunenquilt von StS und bei mehr als 2 Übernachtungen ein GoLite Shangri-La 3 Zelt statt Tarp.

    Allerdings ist das langjährig erprobt, die meisten würden damit bereits im Sommer frieren.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo!
    Also als Isomatte nutze ich die "Klymit Static V" und kann sie nur empfehlen. Die Matte ist extrem klein zusammenlegbar und lässt sich mit 10 Atemzügen komplett aufblasen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Als Winterschlafsack habe ich ein Modell von Carinthia und verwende immer einen dünnen Innenschlafsack, um diesen waschen zu können und damit ich mir nicht den dicken Schlafsack verschwitze.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hallo.
    Zelt: Tatonka Kiruna
    Tarb/Poncho: BE-X Frontier Rugged Reflective oder Exped Bivy Poncho
    Isomatte: Thermarest Neoair XTherm
    Schlafsack: Carinthia G90 oder Carinthia Defence 4
    LG

  • Im Sommer bei schönem Wetter ist es weitgehend egal, Mückenschutz ist bisweilen sinnvoll.

    Für normale Touren hab ich ein "Leichtzelt", das Hubba Hubba HP (heute würde ich mir was mit dunkleren Außenzelt kaufen, die neuen Robens Zelte gefallen mir da gut)
    Für Touren mit Risiko und 2 Personen verwende ich lieber das Akka Dome 3, das ist ein allwettertauglicher Bunker, aber halt auch 4,5kg schwer. Ich bevorzuge bei Außenzelten silikoniseirets Polyester, weil es UV beständig ist und sich vor allem bei Nässe nicht dehnt. Solche Zelte werden aber heute kaum mehr angeboten, weil silikonisiertes Polyester teurer und weniger reißfest (bei gleicher Fadenstärke) ist als silikonisiertes Nylon.
    Für extreme Schneelasten würde ich mir noch einen Geodäten bzw Geodät ähnlichen kaufen z.B. das Hilleberg Tarra, aber dafür hatte ich bisher noch keinen Bedarf
    Bei unseren Wintern nehme ich gerne auch noch Tipis und dann einen utraleichten Titan-Zeltofen von Titanium Goat dazu. Für 1 Person ein altes Silhexpeak (mir etwas zu klein, die aktuelle Version ist größer), für 2 Personen das Tschum 2P in Baumwollen als Spezialanfertigung. Der Ofen ist in unseren Breiten die einzige reale Option, das Nässeproblem in unseren nasskalten Wintern dauerhaft zu lösen.

    Schlafsack nach Bedarf, Universalschlafsäcke die im Sommer und Winter gut funktionieren existieren nicht. Ich habe welche aus KuFa und welche aus Daune. Meinen Winter KuFa versuche ich aber zu verkaufen, da stört mich das Packmaß.

    Isomatte gefällt mir die breite Neoair Allseason als Allrounder ganz gut, die Matten leben aber (wie alle andere auch) nicht ewig. Odt delaminieren sie, bei meinen lösen sich die Folien im inneren auf. Therm-a-rest ist aber im Gegensatz zu den anderen recht gutmütig was die Garantie auch nach Jahren betrifft.

    Tarp nehme ich nur zum spielen oder Treffen mit anderen "Survival-Leuten", weil die das so haben. Nüchtern betrachtet ist ein gutes Zelt fast immer besser. Hängematten sind in den Tropen spannend bei heißen Nachttemperaturen und sehr viel Krabbelviechern, hierzulande sind sie nicht mein Ding.

    MfG