Merino Bekleidung

  • Ich gehe jede Woche 2—3x ca. 10km mit dem grossen BOB (20kg) wandern um gesund und fit zu bleiben, meistens gehe ich die umliegenden Hügeln hinauf (400—600 Höhenmeter), bei jedem Wetter (Dank guter Ausrüstung). Bis letzen Herbst hatte ich immer verschiedene Funktionsshirts als 1. Kleidungsschicht, allerdings nach dem Bergaufteil war dann das jeweilige Shirt durchgeschwitzt und die nächste Kleidungsschicht nass.
    Im Herbst habe ich nach längeren Recherchen auf Merino T-Shirt oder leichte bis schwere Merino Pullover umgestellt, war zwar relativ teuer aber es hat mich wirklich überzeugt. Das jeweilige Merino Teil wird zwar auch feucht (aber nicht klatschnass) und wörmt auch im feuchten Zustand, mann kann die Merinoteile an der Luft auslüften und bei entsprechender Geduld und manchmal Überwindung erspart man sich den einen oder anderen Waschgang. Mittlerweile hab ich auch ein Merino Polo Shirt bzw. Merino Sommerunterwäache erworben, ich erspare mir damit Platz da ich bei längeren Mehrtagestouren weniger Wechselgewand mitnehmen muss.

    Ich hab hauptsächlich Woolpower bzw. Scandic in Verwendung, Wie sind eure Erfahrungen ?
    Besitzt wer das Bergans Exit Wool T-Shirt ?

  • Meiner Meinung nach gibt es kaum was besseres als Wollunterwäsche für die kalte Jahreszeit. Selber verwende ich scandinavische Wäsche in unterschiedlichen Stärken seit gut 20 Jahren. Mittlerweile wird auch wieder in Österreich (Schladming oder Ramsau) produziert. Produkte mit hohen Tragekomfort sind das Ergebnis. Den Preis wird man bereits nach der ersten Verwendung (auch gleiches Shirt über mehrere Tage im Einsatz) vergessen haben. Eine gute Investition.
    HG Grauer Wolf
    PS
    Warum werden für ein Messer, auch wenn man schon mehrere Modelle hat, locker € 90,00 ausgegeben, nicht so gern aber für ein wirklich tolles Bekleidungsstück?

  • Wie schön ist doch so ein Lagerfeuer oder eine offene Kochstelle.
    Funkenspritzer machen bei einer "wollenen" Unterbekleidung höchstens ein kleines Loch, was man bei einer Poly........... nicht behaupten kann. Brandwunden durch geschmolzenes Material sind eine größere Gefahr.

  • Habe mir vergangenes Jahr auch ein dünnes Merino Longarm-shirt geordert, stolze 90€, war ein spontan kauf beim Schuster :D (musste meine Meindl neu Besolenlassen)
    bei einer 5 Tageswanderung im August ( war gut gegen sonnenbrand) wusch ich es abends aus, aber nach drei tagen war das shirt am limit, bzw meine Nase und noch viel mehr die der Begleiter- und innen...

    Im letzten Monat hatte ich es auch in Indonesien zum Motorradfahren an, auch wenn es schwarz war, ich trug es lieber als ein kurzarm Baumwoll T-Shirt..., erst als ich am Lokalen markt mir traditionskleidung kaufte hatte das Merinoshirt für die Urlaubsdauer ausgedient gehabt.

    Leider ist meine Woll-Ausstattung noch sehr bescheiden mit Merino Shirt, Wollsocken und Lodendecke - aber für mich steht fesst, 100% beim kauf der nächsten warmhaltenden Textilien!!!


    ps.: Positiver nebeneffekt wenn man Heimische (wie du zB sagtest aus der Ramsau) oder wenigstens EU (schwedische kleinere Traditionsbetriebe) produkte kauft - es werden keine Kinder eingesetzt

    Be original, be you, but respect the others

  • Hallo Merino-Fans, kennt jemand von euch zufällig die Merino Runners von Giesswein?
    Bunte Laufschuhe aus Merino-Wolle, sehen witzig aus, hab sie aber noch in keinem Laden gesehen und frage mich ob das Material stabil genug ist für diese Anwendung.