beabsichtigter Stromausfall in Berlin

  • Wie ich gerade gelesen habe, gab es in Berlin offenbar einen Anschlag auf die Stromversorgung durch eine Gruppe Namens "Vulkangruppe NetzHerrschaft zerreißen".
    Den Artikel habe ich auf orf.at gefunden:
    Artikel orf.at

    Dieser Artikel ist von der bz-berlin
    bz-berlin.de

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat
    Um die Kabel unter der Brücke reparieren zu können, musste diese an beiden Seiten geöffnet werden.
    Das brauchte Zeit. Normalerweise könnten Ausfälle durch Umschaltungen binnen 90 Minuten behoben werden.
    „Hier sind aber auch die Reservekabel betroffen gewesen”, sagte Weidner.



    Sehr schönes Zitat aus dem Berliner Artikel.
    Wie gut das die Fail-Safe Leitungen gleich neben den Hauptleitungen liegen.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Zitat von Interceptor im Beitrag #3
    Zitat
    Um die Kabel unter der Brücke reparieren zu können, musste diese an beiden Seiten geöffnet werden.
    Das brauchte Zeit. Normalerweise könnten Ausfälle durch Umschaltungen binnen 90 Minuten behoben werden.
    „Hier sind aber auch die Reservekabel betroffen gewesen”, sagte Weidner.


    Sehr schönes Zitat aus dem Berliner Artikel.
    Wie gut das die Fail-Safe Leitungen gleich neben den Hauptleitungen liegen.




    Wie so oft in der Technik ist die Redundanz nicht bis zum Schluss durchgedacht worden...

    Hatte etwas ähnliches auch einmal, doppelte Leitungen und an einem einzigen Punkt wurden sie über die gleiche Kabeltasse geführt (Straßenquerung innerhalb einer Anlage).. Nach zwei Wochen wars vorbei mit der Redundanz, dann ist der Ladekran drin gesteckt... ;-)

  • Solange niemand auf die Idee kommt, Höchstspannungsleitungen zu sabotieren, ists immer lokal begrenzt,.. ich wart nur darauf, das irgendsoeine Gruppierung mal gezielt n paar Hauptstromadern lahmlegt,.. Blackout lässt grüßen..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht