Diskussion um grenznahes Atommüllendlager

  • Zitat
    In Tschechien werden derzeit Standorte für ein Atommüllendlager geprüft. Einige davon befinden sich nur wenige Kilometer von der Staatsgrenze zu Niederösterreich entfernt. Dagegen wird heftig protestiert.



    http://noe.orf.at/m/news/stories/2902979/

    Find ich weniger lustig. Die wollen AKWs also darf das Endlager auch mitten im Land stationiert werden. Prag soll schön sein ...

  • Wir können uns zwar beschweren, aber wird nicht viel bringen,.. du stellst deinen Misthaufen ja auch nicht mitten in den Garten, sondern irgendwo an den Zaun

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Man muss ja nicht die Südseite des Zauns nehmen, im Norden ist ja auch genug platz.

    Und "Achtung Sarkasmus": Alternativ den Herrn Musk fragen ob er nicht ein paar Raketen über hat um das Zeug in die Sonne zu schießen.
    Wäre wohl billiger als 100 Jahre darauf aufzupassen.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Die Idee mit "in die Sonne schießen" ist gar nicht so abwegig. Seit den 50er Jahren wird darüber diskutiert, aus 2 Gründen wird es aber nicht gemacht:
    1) Wenn die Rakete kurz nach dem Start (z.B. 10 KM Höhe) explodiert, dann ist ein halber Kontinent verseucht
    2) Für uns mag es Müll sein, für die nächste Generation aber vielleicht wertvoller Rohstoff.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Temudjin im Beitrag #2
    Wir können uns zwar beschweren, aber wird nicht viel bringen,.. du stellst deinen Misthaufen ja auch nicht mitten in den Garten, sondern irgendwo an den Zaun



    Wenn du allerdings ständig stinkende Essensreste auf deinen Komposter schmeißt, wird der angrenzende Nachbar eine Verlegung des Komposters wünschen. Nachvollziehbar oder?

  • Nachvollziebar ja, aber wenn der Nachbar n Arsch ist, hast wenig chancen

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht