Taschenmesser für Kinder

  • Guten Morgen,

    mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat immer ein stärker werdendes Bedürfnis nach einem Taschenmesser. habt ihr da Tipps oder Erfahrungen im Umgang mit Kinder? zum wandern und im Wald, zum schnitzen und Wanderstöcke basteln uä.
    ich hatte in dem Alter ein kleines Schweizer Taschenmesser, immer noch empfehlenswert oder hat sich mit der Zeit etwas geändert?

    LG

  • Ein Kindermesser mit einer runden Spitze (klingt irgendwie blöd) ist ein guter Anfang. Vom Stechen geht Anfangs eine größere Gefahr aus als vom Schneiden.
    Und dann noch eine Schnur oder einen Anhänger drauf damit er es auch wieder erkennt wenn es mal wo rumliegt.

    Und die Messerregeln 1000 mal erklären ...
    * Ist kein Spielzeug
    * Nicht werfen
    * Nicht geöffnet übergeben (und wenn doch mit dem Griff zu erst)
    * Beim zumachen, nie einen Finger zwischen Klinge und Griff
    * Immer vom Körper weg schnitzen
    * Nie schnitzen wenn jemand vor einem steht
    ....

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • hört sich interessant an, ABER Klinge abgerundet? beim Schnitzen wird dann mit stärkerem Druck gearbeitet, und passiert was, ist es vermutlich mindestens genauso schlimm? oder sehe ich das falsch?


    kostet bei Amazon zb übrigens weniger

  • Nicht die Klinge abgerundet, die Spitze!
    Meine Tochter hat mit einem Opinel angefangen.
    Da sieht man schön das die Spitze rund ist, dadurch ist eine geringere Verletzungsgefahr gegeben. Die Klinge selber sollte schon scharf sein. Stumpf wird sie von selber

    Wenn er dann größer oder verantwortungsbewusster ist, dann sollte es ein klassisches Victorinox sein, ich bin ein Fan vom Victorinox Camper

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Victorinox haben meine Kinder auch als Erstes bekommen und beide waren mächtig stolz darauf, Verletzungen gab es auch keine.