Welche größe hat euer EDC

  • Hallo ihr alle.
    Ich bin grade dabei, mein erstes EDC zusammen zu stellen und habe festgestellt, dass es etwas ausufert. Allerdings habe ich immer zwei Kinder im Schlepptau und da kommt einiges zusammen. Bis jetzt hatte ich immer eine große Handtasche in die ich aber nie alles reinbekommen habe. Jetzt stellt sich mir die Frage, lieber das innenleben abspecken oder einen Rucksack nehmen? Habt ihr für eure Kinder Wechselsachen immer dabei? Oder habt ihr solche Sachen in einer anderen Tasche? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
    Liebe Grüße aus Norddeutschland
    Spicy

  • Hallo @Spicy783!

    Es gibt ja schon einige Threads zum Thema EDC. Wenn du von Kindern die du immer dabei hast schreibst hier ein Link zu einem Thread, den ich mal angelegt habe:
    Baby EDC

    Ich trage gerne einen Rucksack, um alle Sachen darin zu verstauen. Die einseitige Belastung bei einer Umhängetasche über einen längeren Zeitraum finde ich nicht so angenehm.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Deinen Thread habe ich auch schon gelesen. Hast du auch andere Sachen dabei? Ich war am Überlegen ob ich zu den Kindersachen noch eine kleine Erstehilfetasche, ein Multitool und eine Taschenlampe einpacke. Ich hätte für so vieles verwendung wenn wir unterwegs sind 😂😂 vielleicht mache ich mir aber auch einfach eine kleine Tasche mit meinem Erwachsenen EDC die ich in meine Handtasche packen kann und natürlich in den Kinderrucksack. Bei 2 Jungs mit 3 und 6 Jahren muss man auf vievielesls vorbereitet sein 😂😂

  • Hallo!
    Ja, eine EH-Tasche habe ich auch dabei. Ist die kleine gelbe außen am Rucksack, damit ich schnell dazu komme und sie nicht unter all dem anderen Zeug liegt. Darin habe ich die Basics (Pflaster, Wundauflage, Mullbinde). Wenn ich länger oder weiter weg unterwegs bin, dann integriere ich mein Baby-EDC ohnehin in einen größeren Rucksack. Da ist dann auch ein größeres EH-Paket dabei & mein kleines persönliches EDC. Darin habe ich auch eine Taschenlampe, Knicklichter, Aludecke,...(vorgestellt in einem anderen Thread).
    Lese dich einfach mal durch die Beiträge durch und nimm dir die Infos, die du brauchen kannst, um dein EDC/Kinder-EDC zusammen zu stellen.
    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hallo Spicy783

    ein "mit Kindern unterwegs EDC" ist immer größer als ein SOLO EDC.
    Du brauchst ja ein EDC für 3.
    Daher, natürlich Rucksack (besser als Umhängetasche)
    Drinnen je nach Alter der Zwerge die Ausstattung.
    Wechselbekleidung nicht alles aber manches.
    Es ist kein Problem, wenn die Zwerge mal mit einem Schokofleck herumlaufen.
    Wenn es aber kühl ist und sie nass werden ist das ein Problem.
    Erste Hilfe sowieso immer.
    Taschenlampe?? natürlich, wenn es Nacht werden kann, aber bei Tag, wohl eher nicht.
    Multitool oder Taschenmesser klar, womit schneide ich sonst den Apfel in mundgerechte Stücke, damit ihn die Zwerge liebend gerne verzehren.
    Oder womit schneide ich den Wanderstock für die Kleinen.
    Wasser (für die Kinder aber vielleicht doch ein Saft) ist auch nie verkehrt.
    Müsliriegel als Snack zwischendurch, Block und Bleistift (Buntstifte) falls es einmal extrem langweilig wird.
    Und natürlich sonst alle s was ein SOLO EDC auch braucht.
    Kommt schon einiges an Gewicht zusammen, daher ist der Rucksack sicher besser.
    Wenn die kleinen größer sind kann man die Ausrüstung dann auch auf die Kinderrucksäcke verteilen.

    bG

    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Da meine Kinder schon das Erwachsenenalter erreich haben, hier meine Liste EDC, welches ich immer mit habe, auch wenn ich ( selten) mit Anzug und den Genagelten unterwegs bin. Also wirklich überall.
    Brieftasche mit ein paar Pflaster
    Kugelschreiber und kleiner Block
    Schlüsselbund mit Signalpfeife
    Taschenmesser mit ein paar Funktionen
    Kleine Taschenlampe
    Ganz kleines Erste Hilfe Tascherl

    LG
    Fox

    Die beste Vorbereitung und Ausrüstung ist die, die man nie braucht.

  • Danke für eure Antworten, ich habe jetzt einen Rucksack für die Kindersachen und eine Tasche für mich.
    Im Rucksack habe ich:
    -Wechselklamotten für beide Jungs
    -3 Windeln und eine Wickelunterlage für den Kleinen (das langt für einen Tag)
    -Feuchtücher
    -je 4 Müsli- und Obstriegel (im großen Zipbeutel, der als Windelmülllbeutel dienen kann)
    - ein paar Stifte, Papier und Autos
    -eine Erste Hilfe Tasche
    -einen Müllbeutel für nasse Klamotten oder Müll
    -2 einweg Regenponchos
    -2 kleine Flaschen Wasser
    So hat jeder der mit den Zwergen unterwegs ist alles wichtige dabei.

    In meine Tasche soll rein
    -Geldbörse (inkl. Zeckenkarte, Desinfektionstüchern und Pflastern)
    -1 Kurbeltaschenlampe
    -Stift und Zettel
    -Kotbeutel und Leckerlies fürs Hundegetier (irgendwann gewöhne ich sie mal an Taschen und dann bekommt sie ihr eigenes EDC 😂
    -ein Müll/Plastikbeutel
    -ein Multitool (welche könnt ihr Empfehlen?)
    -etwas robustes Band und Klebeband
    -ein Feuerzeug
    -eine Minipackung Feuchttücher
    Mal sehen ob das alles in meinen Tascheneinsatz rein passt oder ob ich mir was neues raussuchen muss 😂

  • @Spicy783:
    Als Multitool kann ich dir die Tools von "SOG" empfehlen. Ich selbst bin mit dem "SOG Powerlock" sehr zufrieden. Da die Tools von SOG Zahnräder zum Öffnen haben, lassen sie sich auch einhändig sehr leicht öffnen. Wenn du zB gerade etwas hältst und eine Zange benötigst, kannst du mit der freien Hand die Zange öffnen und musst nicht extra loslassen. Das habe ich schon öfter so gemacht. Außerdem habe ich das Tool seit über 15 Jahren und das Ding hat noch nicht einmal Flugrost. Beim Leatherman ließ der Flugrost nicht so lange auf sich warten.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Swisstool RS, Mann kann damit besser Dinge aufschneiden als mit den Leatherman (Klingen lassen sich öffnen ohne es Aufklappen zu müssen).
    RS deshalb weil es eine Art Seilklinge hat mit der ich gefahrlos für andere z.B. Sicherheitsgurte durchtrennen kann.
    Hat natürlich Gewicht. Am Gürtel spürt man es aber kaum.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Wer das Swisstool kleiner möchte, nehme das Spirit. Allerdings weiß ich nicht ob es dort die von menatarms100 beschriebene Klinge gibt.

  • wäre mir nichts bekannt, es gibt nur allerhand Varianten mit der glatten Kinge, der Wellenschliff Jausenmesserklinge und Schere.

  • Die Welt der Multitool ist ja Wahnsinnig 😱😱 man gibt es viele und man kann man da Geld für lassen.

  • ja, aber alle unter sagen wir mal so 40-50€ kannst du eigentlich gleich weg lassen, das taugt nichts. Einfach das nehmen wo man die meisten Tools auch wirklich nutzen wird,auf Arretierung der Tools achten und gut ist. Meien persönliche Empfehlugn lautet immer noch: Swisstool Spirit (leichter/kleiner als das normale Swisstool, Zange ist niocht so bullig) oder eben LM Charge/Wave. Solls wirklich groß und massiv sein ->LM Surge. Wobei ich kein großer Fan der LM Bits bin, aber bislang ist mir noch nie einer kaputt gegangen.