Festivalalarm! Wie vorbereiten? Was sollte man auf keinen Fall vergessen?

  • Die Festivalsaison hat - zumindest für mich - wieder begonnen und vorallem dank dieses Forums stelle ich mir mehr denn je die Frage was man mitnehmen sollte?
    Was würdet ihr mitnehmen? Auf welche Situationen sollte man vorbereitet sein?
    In meinem Fall fahre ich dieses mal nur für einen Tag aber ich überlege trotzdem mehr denn je was sollte ich für mich und meine Begleitung bedenken und mitnehmen? Wovon sollten wir ausgehen, worauf sollten wir uns im Notfall vorbereiten und wie das alles transportieren, da man ja keine Möglichkeit eines Camps hat wo man die Sachen in der Zwischenzeit lagern könnte (wir sind ja doch von 9 Uhr morgens bis knapp 4 Uhr früh dort).
    Bisher waren wir der Meinung, dass Wasserflaschen auf jeden Fall mit müssen aber die werden ja bei den Kontrollen abgenommen...
    Wir dachten an Regenschutz, diebstahlsichere Rucksäcke, Kabelbinder, Gaffa Tape falls für irgendetwas Reparaturen notwendig wären... möglicherweise eine kleine erste Hilfe Tasche?
    Ich würde mich über weitere Tipps und eigene Erfahrungen freuen!

  • Hallo Fiara

    Trinkblase im RS sollte gehen, hatte ich noch nie Probleme. Duc-Tape hülft immer und gehört sowieso in den RS, aber Kabelbinder ü 25cm gibt evtl. schon wieder blöde Fragen.

    Einen kleinen (Einmal-)Regenponcho, kleines Erste Hilfe Set (inkl. 5 Sicherheitsnadeln), 2tes T-Shirt, Nervennahrung, kleine Taschenlampe und falls Du eins hast, ein Multitool für den Schlüsselanhänger.

    Ausweise / Geld im Brustbeutel oder sonst auf 3-4 Orte verteilt und mit dem Handy hast dann alles dabei was brauchst.

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Vielen Dank.

    Das hat uns schon einiges weitergeholfen! Aber wie erkläre ich denen das Duck-Tabe... Vorallem in Kombination mit Kabelbindern
    Meinst du mit dem Multitool lassen die uns rein?

  • Mit dem Schlüsselbund kam ich z.Bsp. auch bei Rock am Ring rein

    [[File:Schlüssel 2014 Januar.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Das ist schon ziemlich cool! Was tust du in die Kapsel? Was könnte man nützliches hinzufügen?

  • In der Kapsel habe ich 3 Notfall-Tabletten, geht aber auch ein 50€ Schein wenn man den 7.Dan in Origami hat

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Tabletten sind auf jeden Fall eine sehr gutes Idee. Leider gibt es dort nun dieses blöde neue Cashless bezahlen also Geld zu verbiegen wird leider nicht notwendig sein.. obwohl es sicher lustig wäre!
    Wir machen uns aber doch etwas Sorgen wegen dem Wetter.. Gestern hat es hier gehagelt und ich weiß wie schnell es dort zu soetwas kommen kann und bei Hagel wird ein dünner Regenponcho nicht reichen fürchte ich.. Noch dazu gibt es dort nichts zum unterstellen denn sogar bei schön Wetter gibt es dort so wenig unterdachte Plätze, dass alle Leute sich schon darunter zwengen müssen. Also dahingehend irgendeine Idee? Mit der man vorallem auch durch die Kontrollen kommt.

  • Eine Kopfbedeckung, wegen der Sonne, (Sonnenstich ist unangenehm) schützt aber auch ein wenig bei Regen,
    wasserfestes, zumindest knöchelhohes Schuhwerk.
    Desinfektionsmittel für Hände und Flächen (die WC dort Toitoi oder dergleichen sind nicht gerade hygienisch).
    als Bekleidung Cargohosen, Shirt und eventuell Weste (Kurzarm so eine Art taktikal light mit vielen Taschen. Du musst viel unterbringen).

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ballistol Stichfrei. Gibt's in westentaschentauglicher bruchsicherer Sprühflasche.

  • @menatarms100 Das sind wirklich sehr gute Tipps darauf hätte ich mit Sicherheit vergessen. Das einzige worauf ich sicher nicht vergessen hätte wäre das Desinfektionsmittel, denn ohne gehe ich nie außer Haus

    @Wolpertinger In Österreich auch? Und die lassen mich mit diesem Sprühfläschchen auch rein?

  • @Fjara : ja ich gehe davon aus das es in Österreich auch Bremsen, Mücken, Zecken und Co. gibt....
    Aber im Ernst: Du meinst wegen Einlasskontrolle oder, bezüglich Fläschchen und Co? Keine Ahnung wie sowas aktuell; früher handhabte das jeder Veranstalter anders. Meine beruflichen Tage in der Branche sind zum Glück votbei, und privat meide ich Menschenansammlungen.
    Ich weiß gar nicht ob es Stichfrei auch als Creme oder sowas gibt. Da kommen dann andere Mittel in Frage die allerdings chemische Keulen sein können.
    Ich hoffe das hilft oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden?

  • Um ein Open Air zu Überleben braucht es einiges:
    Necessaire, Papier Toilettensitz Auflagen, eigenes Toilettenpapier, Kondome, Sunblocker und mindestens genügend Bargeld am Körper versteckt, (nicht im Portemonnaie!) um mit dem Taxi nachhause zu kommen.
    Fast vergessen.. ASPIRIN und Ohrenstöpsel!
    Wegen den Sprühfläschchen: Antibrumm und Desinfektionsmittel solange sie im Originalgebinde und nicht allzugross sind, gibt es keine Probleme.

  • Super! Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps! Am Freitag war es so weit und wir haben es gut überstanden (da wir auch gut vorbereitet waren). Wir hatten geheime Bauchtaschen die man unter dem Shirt trägt um Geld, Karten und Wertsachen zu sichern. Noch dazu hatten wir zusammenfaltbare, wasserdichte, isolierte Sitzunterlagen die uns somit im Gegensatz zu allen anderen nasse Hinnterteile ersparten. Auch die diebstahlsicheren Taschen ersparten uns im Gegensatz zu vielen anderen den Weg zur Polizei! Desinfektionsmittel und Handfeuchttücher waren unsere "Lebensretter" .

    Was mich allerdings wirklich unglaublich schockierte waren die zu späteren Uhrzeit (nicht mehr vorhandenen) Kontrollen. Um die Mittagszeit als wir ins Bühnengelände gegangen sind ließen sie mich beinahe mit meinem Rucksack nicht hinein da er nur wenige Zentimeter größer war als erlaubt... Sie kontrollierten wirklich alles. Wer schon häufig auf Festivals gewesen ist weiß, dass um diese Zeit im Bühnengelände nichts los ist, denn die meisten haben sich da ja noch nicht einmal von ihrem letzten Abend erholt.. Gegen 20:00 Uhr als die ersten Hauptbands auf der Bühne waren und wir kurz nochmal raus mussten um etwas in unsere Spinde zu tun waren wir schockiert! Ohne dass man uns angesehen hatte, winkte man uns durch wie alle anderen vor und nach uns. Die ganzen Leute die um diese Zeit vom Campinggelände ins Bühnengelände gekommen sind hätten alles wirklich ALLES mitnehmen können.. Waffen wären überhaupt kein Problem gewesen, denn die meisten trugen so weite Jacken, dass man darunter einen ganzen Waffenladen hätte verstecken können... oder eine kleine Messerfabrik. Riesige Taschen und Rucksäcke die um die Mittagszeit noch strengstens verboten wurden, wurden nun nicht einmal angesehen und ich meine wenn so viele Leute abends ins Bühnengelände kommen, sollte doch eher noch verstärkt kontrolliert werden denn Amokläufer oder Terroristen werden bestimmt nicht zu Mittag die paar hundert Frühaufsteher weg pusten wo man sie doch im freien Gelände überall erkennen könnte. Nein! Sie werden sich doch die Menschenmassen mit über 100.000 Leuten suchen wo sie auch unerkannt bleiben können und möglichst viele Opfer verursachen... Und da einfach alles durchzuwinken.. Na wofür haben sie denn den restlichen Tag so streng kontrolliert? Dann hätten sie es gleich lassen können!

  • @Fjara : naja ich glaube die meisten Leute wären schockiert wenn sie wüssten, wie die privaten Sicherheitsleute ausgebildet sind; vor allem aber wonach die wirklich Ausschau halten....

    Man muss den "Securitys" auch fairerweise zugestehen: es ist schlichtweg unmöglich 100prozentige Sicherheit zu gewährleisten. Das ginge nur in dem man ALLES an Veranstaltungen absagt.
    Klar Du konntest halt beobachten wie krass diese Unterschiede wirklich ausfallen können.

  • Diese Sicherheitsleute waren teilweise sowieso ein Witz... Sie mussten sich gegenseitig fragen ob sie den und diejenige mit dem und das hinein lassen dürfen und die anderen haben nur die Achseln gezuckt und haben dann aus dem Bauch heraus entschieden...

    Das man bei dieser Menge an Leuten nicht alle genauestens kontrollieren kann ist mir klar aber vor ein paar Jahren hat das auch abends bei den Hauptbands funktioniert, dass man kurz die Tasche herzeigen musste und kurz abgekloppft wurde... Jetzt haben sie wirklich alle durchgewunken ohne auch nur irgendeinen anzusehen.. Das ist meiner Meinung nach schon richtig krass!