Mit teelichtern kochen?

  • Ich weiss schon dass das nicht optimal ist und keine Langzeitlösung. Aber gibt es die Möglichkeit, kurzfristig bei einem Stromausfall mit Teelichtern zur Nahrungszubereitung auszukommen? Ein Raclette das mit Teelichtern funktioniert habe ich ja schon gefunden. Ist halt ein Mäuse melken, aber es geht ja nur um den theoretischen Notfall und da muss man sich die Zeit halt nehmen. Aber gibt es auch etwas für Suppe und dergleichen zu kochen? Weil Stoevchen halten ja nur warm, was sowieso schon heiss ist.

  • Es gibt da schon einige Artikel ...

    Kochen mit Teelicht-Tischofen aus Keramik
    Brot mit Teelicht backen

    Im Prinzip geht es um die Anzahl der Teelichter. 1 = Stoevchen 5 = Kocher

    Wenn es um ein paar Tage geht wäre ein Camping Gaskocher die elegantere Lösung.
    Hier 2 Beispiele ... nur als Idee, nicht als Empfehlung ...
    https://www.bikester.at/campingaz-campin...lus-375730.html
    https://sportgigant.at/kocher-und-geschi...8522095857.html

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Noch eine Empfehlung:

    Wie wäre es mit einen Campingaz 200 Serie Kocher? Funktioniert mit Gasflaschen. Wenn man täglich 2 komplette Mahlzeiten für mehrere Leute kochen muss ist es ein sehr gutes Gerät.
    Kleine Moccamaschienen passen sogar ohne Adapter drauf.
    1 Grosse Gasflasche hält bei täglichen Gebrauch ( Frühstück, Mittagessen, Abendessen) ca. 2 Monate. Er ist zusammenlegbar, gut zu Reinigen und kostet um die 100 Euro.
    Da kann man ganz normal ohne irgendwelche Einbussen darauf kochen.

  • Hi.

    Hab ich schon gemacht und funktionierte gut.
    Reis in einem kleinen Topf gekocht. 4 Teelichter wobei in Summe vllt. 1 verbraucht wurde. Hat ca. 45 Minuten gedauert.

  • Zum Spass mit Teelichtern zu kochen, damit man weiss wie es geht und nicht nur wie es gehen würde, finde ich in Ordnung. Aber im Ernstfall?
    Das gäbe einen riesen Teelichter Verschleiss 2-3 mal am Tag damit zu kochen summiert sich mit der Zeit ins unermessliche.
    Diese Teelichter könnte man da auch für die Raumbeleuchtung benützen. Mit viel weniger Verschleiss.

  • 1 Teelicht brennt zwischen 4 und 8 Stunden. Und ein Teelichtofen ist nicht das KochAllHeilMittel ... Aber eine Möglichkeit neben Gaskocher, Griller, Esbit, Lagerfeuer, Solarkocher, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.