Indoor Griller

  • Das ist jetzt zwar nicht ganz Brot mit teelicht backen, passt aber meiner Meinung nach trotzdem in den bereich... Ich habe in einem Katalog bzw dann auch auf Amazon einen tischgriller gefunden, der mit holzkohle funktioniert, und auch Indoor verwendbar ist.

    Angesichts der Unmengen an teelichtern die man zum kochen sonst brauchen würde klingt das für mich auf den ersten Blick nicht schlecht. Klar könnte man im Notfall auch am normalen Griller grillen aber bei zwei Benutzungen am Tag geht da ganz schön Kohle auf.
    Hat jemand damit schon erfahrung? Es soll ein batteriebetriebener Lüfter dafür sorgen dass es gut funktioniert. Batterien kann man ja lagern. (Klar, wahrscheinlich nicht für ein jahr, aber für den Zeitraum hat man sonst ja auch nicht genug teelichter)

    Kosten liegen zwischen ca 60 und 200 euro.

    Ach ja, als komplett survival noob hab ich auch diesbezüglich keine ahnung... Könnte man so Wasser in einem Topf abkochen oder reicht die hitze dafür nicht?

  • Du kannst ruhig Links einstellen, da sieht man besser um was es geht. Indoor Griller kenne ich, aber nur mit Strom. Ein Indoor Griller mit Kohle ist LEBENSGEFÄHRLICH. Da sind erst vor einigen Monaten ein paar Leute daran gestorben.

    Teelichter haben den Vorteil das man sie ausblasen kann, bei Grillkohle geht das nicht. Aber Teelichter sind nur eine von mehreren Möglichkeiten zu kochen. Ein Kocher mit Gaskartuschen ist eine wunderbare Alternative. Und Batterien kann man bis zu 10 Jahre lagern, steht meistens sogar drauf. Als Alternative kann man moderne Akkus (z.B. Eneloop) nehmen, die verlieren nur wenig Energie beim lagern.

    Wasser kann man auf einem Griller problemlos abkochen, es muss nur wirklich ein paar Minuten kochen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der Link funktioniert wunderbar, aber der Griller ist nur für draußen. Rauchfrei heisst nicht Abgasfrei. Durch den eingebauten Ventilator verbrennt die Grillkohle viel schneller/besser und erzeugt keine sichtbare Rauchfahne. Aber die Abgase von der Grillkohle gibt es trotzdem. Und Indoor bringt dich das um.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Aaah dann hab ich das missverstanden. Und das sind die Dinger die gefährlich sind oder ist das ok? Weil ich ja dachte dass man für Kleinigkeiten dann weniger Kohle braucht

  • Ein Freund von mir hat einen Elektrogriller von Weber der Indoor genauso wie Outdoor eingesetzt werden kann. Er ist klein genug, um ihn mitzunehmen und groß genug für Grillgut für ca. 5 Personen. Den selben Griller gibt es auch als Gasversion:
    https://www.griller-shop.at/grillgerate/...AiAAEgIK0PD_BwE
    Dies bietet dann den Vorteil, dass man lediglich Gasflaschen einlagern muss und autark vom Stromnetz grillen kann. Weiters kann man diesen Griller auch Indoor verwenden, ohne sich selbst durch die Steigerung von CO in der Raumluft umzubringen.
    Es gibt sicherlich auch noch billigere Alternativen und es muss keiner von Webe sein. Soll nur ein Beispiel sein, da ich bzw. ein Freund von mir damit positive Erfahrung gemacht hat. Ich habe dagegen genügend Platz auf der Terrasse für den großen Bruder (Weber Genesis ).

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)