Notration Zusammensetzung

  • [[File:007.JPG|none|auto]]
    Jedes dieser Gerichte für sich schmeckt ja gar nicht so schlecht wenn man es nicht jeden Tag essen muss.
    Was aber wenn dies doch einmal der Fall sein sollte, bzw. wenn diese Vorräte knapp werden?
    Wie könnte man diese Speisen geschmacklich verändern und/oder strecken damit größere Portionen daraus werden?

    Ein paar Versuche habe ich ja schon gemacht.
    Gefüllte Paprika aus der Dose mit Reis gestreckt.
    Gefriergetrocknetes Beef Stroganoff u. Nudeln mit Teigwaren zusätzlich gestreckt.
    NRG 5 als Brei mit Marmelade verfeinert.
    Vielleicht geht auch NRG 5 in Suppe einzurühren.
    Nachdem ich ja mit kochen nichts am Hut habe frage ich euch:
    Wie könntet ihr euch eine Verlängerung / Verbesserung vorstellen?
    HG
    Grauer Wolf
    PS
    Natürlich sollte auch eine energiesparende Zubereitung berücksichtigt werden.

    Dateien

    • 007.JPG

      (8,03 MB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Geht es dir eher um strecken damit es länger oder für mehr Personen reicht oder eher um Geschmack?

    Leberknödelsuppe Strecke ich sowieso mit Wasser weil es mir zu salzig ist (aber ich mach die praktisch nie). Für den Notfall wenn es um Strecken geht kannst du auch aus suppenwürfeln Suppe machen mit (suppen)Nudeln drin. Vielleicht hast du Wurzeln oder gräbst welche aus. Zb Löwenzahn Wurzeln soll man essen können. Keine Ahnung ob die in Suppe passen.

    Für andere fleischige fertigspeisen kann man wenn es um Strecken geht mit Wasser und Öl (viele Kalorien und gut zu lagern und ausserdem ein geschmacksverstärker) Gewürzen bzw Tomaten Mark und paprika Pulver viel machen.

    Und Beilagen wie Reis und nudeln sind bestimmt mehr vorhanden als fleischlonserven. Deshalb würde ich da viel davon machen.

    Ich habe noch pesto gelagert. Braucht wenig Platz und ist wirklich ausgiebig. Steht einem nach einer gewissen Zeit auch an aber wenn es ums Überleben geht ist das bestimmt jammern auf hohem Niveau.

    Ansonsten hab ich noch butterpulver und ei Pulver. Gibt auch gut Energie und ei kann man auch auf Nudeln tun als Abwechslung.

    Und salat bzw frisch zeug wäre auch nett... Dafür kultiviere ich sprossen. Das sollte den Vitamin Engpass decken... Auch im Winter. Wenn es eine jahrelange Krise ist haben wir sowieso andere Probleme als ob die Nudeln schmecken.

    Und Brot mach ich dann als kleine Fladen selbst. Mehl Wasser und Salz verkneten bis ein zäher Teig entsteht. Aufpassen... Mehl kann man nachher noch dazugeben sprich den Teig fester machen aber Wasser mengt sich nachträglich nicht gut ein. Und dann kugeln Formen ausrollen und ganz heiss in einer Pfanne überm Feuer (grillen?) Von beiden Seiten.

    Wenn man Früchte hat kann man mit dem nrg5 vielleicht backen. Ei Pulver und in milch gelöste nrg5 und butter (pulver) vermengen und Zucker und Backpulver dazu. Auf ein Blech und Früchte drauf. Wieder notfalls am grill aber nicht zu grosse hitze

    Apfelkompott schafft man vielleicht auch. Das geht auch mit zähen Äpfeln.

    Vielleicht kann man das nrg mit ei und etwas Salz zu einer Art schöberl machen? (Als suppeneinlage für die suppenwürfelsuppe) Ei Pulver daher die entsprechende Menge Wasser oder ein wenig mehr zum auflösen des nrg5 verwenden. Dann das ei Pulver und etwas Salz dazu eventuell kräuter und auf ein Blech

  • Ist nrg5 salzig? Ich könnte mir vorstellen dass man das als Auflauf mitverwenden kann. In milch einweichen und ei (pulver) dazu und was man sonst noch hat (Reste vom stroganoff?...) und in einer Auflaufform backen. Wieder eventuell am grill (nicht direkte hitze) (hab Grad gesehen dass es süss ist... Dann statt salzigen Resten halt Früchte dazu (trockenobst??)

  • Eins noch... Ich Barfe meinen Hund. Dh reines rohes fleisch. Man sollte aber ergänzen und dafür gibt es so Pulver die man drüber streuen kann und.. Jetzt komm ich endlich zum Punkt... getrocknete Gemüse flocken. Das sind so wurzelgemüse Sachen wie Karotte usw. Mein Hund verträgt es nicht und muss kotzen. Ist ja auch rohes Gemüse. Aber in der Not hält das lange und man könnte es als vitaminspender oder auch nur für den Geschmack in Gerichte einkochen oder eine Gemüse Suppe machen (Mehl in fett anrösten bis leicht braun und nussig riecht und dann aufgießen und suppenwürfel und Gemüse rein)
    Auch wenn es nicht extra für Menschen gedacht ist und daher vielleicht nicht optimal gewaschen vor dem trocknen...Als notfalls Plan B geht das bestimmt.

  • @Tinah : NRG5 ist eher süsslich.

    Ich habe einiges an Dosenfutter eingelagert, aber nicht als eigenständige Mahlzeit sondern als Ergänzung zu Reis und Nudeln. Und davon habe ich auch schon einiges getestet.
    * 2 Schöpfer Reis + 1 Dose Gulaschsuppe
    * Fladenbrot gefüllt mit Reisfleisch
    * Nudeln + Wasser + NRG5 + Marmelade
    * Cremige Packerlsuppe + 1 Portion asiatischer Nudeln (ohne Gewürze oder Öl)
    * Erbswurstsuppe + Reis
    * Nudel + Brösel + Kompott
    * NRG5 in Wasser auflösen (dünnflüssig), trockenes Brot darin einweichen, in die Pfanne und dann etwas Kristallzucker darüber. Alternativ auch mit Milch oder einer Milch/Ei Mischung statt NRG5
    * Reis + Dosen Ravioli

    Bei den ganzen Suppensachen kann man - wenn das Wasser für die Suppe kocht - eine Hand voll Reis dazugeben. Er wird zwar nicht ganz durch aber nach 5 Minuten Wartezeit hat man eine Suppe mit einer knackigen Einlage.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe verschiedene Bohnensorten und Linsensorten als Konserven und getrocknet vorrätig. Sie können mit allem, war sonst noch verfügbar ist, zu Eintöpfen verarbeitet werden. Getrocknete Bohnen sind bei längeren Problemen als Saatgut geeignet. An Gewürzen habe ich hauptsächlich Chilli, Majoran, Oregano und Knoblauch für Verfeinerung eingelagert, damit lässt sich Fertigfutter (hab ich allerdings wenig) geschmacklich variieren. Gestreckt werden die Mahlzeiten mit Reis, Hirse und Quinoa, der sich besonders gut für Suppen eignet, weil er in 10 Minuten weich ist. Rote Linsen sind rasch weich, brauchen also wenig Energie.

  • Wir haben zum Strecken der Nahrung vier Dosen Tellofix in Rotation. Das sind je 900 g Brühpulver für insgesamt 180 l schmackhafte Fleischbrühe. Die kann im Fall der Fälle zu Nudeln, Reis, Erbsen oder Linsen gereicht werden oder als Soßengrundlage dienen.

    Probiert mal Nudeln mit Fischbüchse. Einfach 250 g Nudeln kochen und eine Dose Tomatenfisch dazu. Uns schmeckts gut.

  • Ich hab die posts gerne gelesen und wieder was gelernt, danke dafür, aber bitte hier on-topic bleiben.

    Was versteht man unter Eiserne Ration? erster post, zweite zeile kein FIFO rotierender Lagerstand

    Zitat
    Bei Ausfall der regulären Verpflegung sollte die besonders verpackte Notverpflegung ... geöffnet und verzehrt werden.



    Zitat von Tinah
    getrocknete Gemüse flocken. Das sind so wurzelgemüse Sachen wie Karotte usw

    sowas suche ich zwar, aber das ist keine Notration/Eiserne Reserve.

  • also gefriergetrocknetes Gemüse findest Du bei Sichersatt, in Großdosen mit 10 Jahren Haltbarkeit.
    Und NRG-5 find ich lecker, ich esse es immer mal abends als süßen Brei mit Milch und Apfelmus, ganz freiwillig ;)