SchneeSchuhe

  • Hallo Leute!!

    Ich plane im Jänner mit 3 Freunden eine kleine 3 tägige Schneeschuh Tour.geplant ist es das wir 2 Tage im Zelt übernachten.
    Wir machten letztes Jahr schon einen Tagestrips mit den Schuhen hab mich dann aber nicht mehr weiter damit beschäftigt.

    Wollte mal fragen ob wer Erfahrungen mit Schneeschuhen hat,oder eine Empfehlung auf was man achten usw.
    Das man sie im Notfall auch für eine eventuelle Flucht Richtung Berg nutzen kann,(hab die Karawanken vor der Haustür)animiert mich zu einem Kauf eigener Schuhe.

  • Also ich würde eher nicht die vom Hofer nehmen, sondern einfach in den Sportfachhandel deines Vertrauens gehen und mich dort beraten lassen. Ich wollte das früher auch mal machen um (damals war ich noch recht viel als Photograph unterwegs) einfach an bessere Locations zu gelangen. Ich habe die Idee wieder verworfen, da ich als Flachländler (aufgewachsen im Bgld, wohnhaft in Wien) die Gefahren und Risiken beim Bergschuhwandern nicht einschätzen kann. Und mir ist mein Leben wichtiger als ein gutes Bild.

  • Einkalkulieren was du an Gewicht mitnehmen willst.
    Bei einer 70 Kilo Person ist das nicht so wichtig, wie bei einer 100 Kilo Person. Sprich wenn ich noch 20 Kilo an Gepäck mitnehmen muss, dann würde ich mit den 08/15 Hofer Schneeschuhen zu weit einsinken. Sprich die SChneeschuhe im Fahhandel gibt es auch in Unterschiedlichen Größen, um je nach Gewicht besser abgestimmt zu sein.

  • Ich verwende den Hofer Schneeschuh seit Jahren und bin damit voll zufrieden. Für den Preis (ca. 50 €) ist er voll OK und für einen Hobbynutzer ausreichend. Ich habe aber noch nie ein Profiteil um 200 € ausprobiert. Ich nutze den Schneeschuh 1 - 2 mal im Jahr wenn ich einen Freund zu Hundeschlittenrennen begleite. Auf Gewichtsangaben schaue ich prinzipiell nicht denn da bin ich immer drüber :-) Schneeschuhe + Ich + Rucksack >= 140 Kg

    Es gibt sicher den perfekten Schneeschuh für die passende Tätigkeits/Gewichtskombination, der Preis ist dann aber auch perfekt ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Frage ist auf welchen Terrain du dich bewegst, Wenn das einfach nur ne harte Piste ist oder 15 cm Neuschnee auf Harten Untergrund, dann spielt das sicher kein Rolle. Wenn man aber auf 50 cm weichen Schnee gehen muss, dann sinkt man mit 120 Kilo und zu kleinen Schneeschuhen extrem weit ein, oder eben weiter als jemand der nur 70 Kilo hat. Sprich das gehen ist damit auch beschwerlicher als eben mit Profischuhen die auf mich abgestimmt sind.
    Da es hier ja um Hobby geht und nicht nur ums Vorbereitet zu sein, muss jeder selber wissen wo seine finanzielle Grenzen liegen. Und bevor man sich um 50,- € was kauft, was einem dann vielelicht die Lust und Laune raubt, sollte man vielleicht gleich was richtiges kaufen.

  • Da bin ich 100% ig bei dir. Für das was ich mache ist es viel besser als ohne Schneeschuhe, für einen Tiefschneehang aber sicher nicht das Optimum.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • mich beschäftigt diese frage auch schon seit längeren daher plane ich mal einen ausflug zum globetrotter https://www.globetrotter.de/filialen/ nach bayern zu machen ist jetzt nicht auserhalb der welt aber was ich so gelesen habe ist das eine gute anlaufstelle besonders für neulinge und lagernd dürften die auch einiges haben mit 6500m2 und bei 150 leut weis sicher einer einen guten schneeschuh [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • Und ca. 200 - 300 m vom Globetrotter München ist das Hofbräuhaus :-) Obwohl das mMn in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.

  • HB haus sollte eher touristenabzockehaus heissen das war einmal gut aber wie alles Gute verliert es irgendwann mal an wert...