Der Auto-EDC, der Wanderrucksack und der Mini-BOB

  • Hallo,

    aus div. Anlässen bin ich dabei mir einen neuen Auto-EDC, einen Wanderrucksack und einen Mini-BOB zu machen.

    Warum? Alle drei Sachen will bzw. brauche ich regelmässig. Drei Rucksäcke bzw. die dreifache Ausrüstung geht zu sehr ins Geld. Das brauche ich nicht. Ich will jetzt einen Rucksack, der zu 80% - 90% alles kombiniert, was man so braucht. Die restlichen 10 - 20% werden situationselastisch angepasst. Vielleicht sind ein paar Sachen dabei, die für euch keinen Sinn machen, für mich aber schon.

    Legen wir los.
    Als Rucksack soll ein 5.11 Rush 24 dienen. Ja, ich oute mich als Fan der Marke 5.11 :-)
    An Ausrüstung soll mal rein bzw. dran:
    - Je ein T-Shirt für mich, meine Frau und das Kind zum Wechseln
    - 3x Alu-Rettungsdecke
    - 3x Poncho
    - 1x Kompass
    - Karten des entsprechenden Gebietes (je nach wie entweder 1:50000 oder 1:25000)
    - Verbandszeugs aus dem EDC
    - Crusader Cooking System (einfach googlen)
    - div. Müsliriegel
    - 1 - 2 Sigg Flaschen
    - evt. eine Trinkblase
    - Micropur Tabletten
    - evt. Katadyn Filter
    - div. Feuermacher
    - Travellunch Nahrung (oder selber zusammenstellen; die Preppergemeinschaft Deutschland hat da was Gutes auf ihrer Homepage)
    - 1 - 2 Powerbanks mit je 10 Ah
    - Evt. ein Signalstift (habe dazu aber noch einige Bedenken)
    - Klopapier oder Ähnliches
    - feuchte Reinigungstücher
    - evt. Seife, ...
    - Reise Handtuch
    - Pixibücher (zur Kinderunterhaltung)
    - 1 - 2 Reclambücher

    Was dann noch im Auto wäre: ein Spaten und folgendes Solarmodul: http://tinyurl.com/lhqhoxt. So "richtig" konnte ich das Panel noch nicht testen. Und das hier darf auch nicht fehlen: http://preview.tinyurl.com/ly77eg4

    Falls ihr euch fragt warum Pixi-Bücher und so ein Pinkelwurm: eine Arbeitskollegin war unlängst mit einem Kindergartenkind und einem Volksschulkind fast drei Stunden im Auto für eine Wegstrecke mit 70 km. Irgendwann kommen so Sachen wie: ich muss Lulu, ich habe Hunger, mir ist fad...

    Was fehlt eurer Meinung nach noch? Was macht Sinn? Was macht keinen Sinn?

  • Meiner Meinung nach eine sehr gute Zusammenstellung - damit deckst du auf alle Fälle die 4 Grundbedürfnisse Unterkunft, Wärme, Wasser und Nahrung einigermaßen ab!
    Mehr geht natürlich immer, aber dann kommt man eh vom 100ste ins 1000ste...
    Und die "3-4fach" Thematik für die Familie kommt mir sehr bekannt vor!
    Und Spielzeug für die Kinder ist ein MUSS!!!!

    "LIKE"....oder so ähnlich![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Yup! Hab ich auch übersehen - aber du hast ja Feuer = Licht![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/laugh.gif]

    Vorzugweise eine Stirnlampe um die Hände frei zu haben!
    Leider bin ich zu spät draufgekommen und muss nun langsam alle normalen Lampen mit Stirnlampen ersetzen...dafür habe ich jetzt noch mehr Lichtredundanz!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Also: ich habe mir mal ausgerechnet was so ein Gesamtpaket (in der Mini-Variante) kosten würde. Es wären ca. 330,- €
    Rucksack: ca. 120 €
    Katadyn Hiker: ca. 80,- €
    3x Poncho: ca. 50,- €
    1x Molle Straps: ca. 10,- € (die Dinger brauche ich um zwei Teile zu verbinden, die auf der Rückseite nur Molle Schlaufen haben)
    2x Micropur forte: ca. 35,- €
    6x Travellunch: ca. 35 - 40 €
    Summe: ca. 330 €

    Die Luxusvariante wäre mit dem Katadyn Pocket anstelle des Katadyn Hiker und würde auf ca. 500,- € kommen.

    Ne, das spielts leider nicht, da war ich eindeutig nicht brav genug für das Christkind. Vielleicht baue ich mir das schrittweise über die kommenden Monate auf. Alles auf einmal ist mir zu viel.

  • Jaja, die Markenprodukte von 5.11 und Katadyn haben ihren Preis!
    Da würde ich ganz klar rd. €100,- einsparen und einen günstigeren Rucksack bzw den Sawyer Mini kaufen. Nicht weil das "besser" ist, sondern einfach weil es billiger ist...
    Aber ich verstehe deine Sympathie für 5.11, daher: Go for it!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Wolfman im Beitrag #6

    Aber ich verstehe deine Sympathie für 5.11, daher: Go for it!



    Abwarten ... :-) Den Sawyer habe ich eh auch schon. Die Katadyn hätten halt den Vorteil, dass sie (ab einer bestimmten Kategorie) Keramikfilter haben. Die halte ich für mechanisch stabiler. Mal abwarten. Kommt Zeit, kommt Rat... :-)

  • Also nach reichlicher Überlegung werde ich eher in den Katadyn Pocket investieren als in den sicherlich tacticoolen 5.11 Rucksack. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Wasserfilter in meinen Planungen nie berücksichtigt habe. Irgendwie wurmt mich das jetzt schon.

    Im Frühjahr gehts in eine grössere Wohnung. Ich werde vorher schon einen kleinen Flohmarkt machen und ein paar Sachen ausmisten, die ich nicht mehr brauche.

  • So, und nun hat der ASMC den 5.11 Rush um -36%! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh2.gif] Das ist eine spezielle Aktion, die noch bis Mitternach gilt. Wenn ich heute Abend nicht einschlafen kann, dann wird das Drum bestellt!

  • Interessante Ansätze, die ich so in ähnlicher Form auch umgesetzt habe. Bei mir ist es ein Assault Pack in dem ich die Sachen für "meine Bedürfnisse" untergebracht habe, das im Kofferraum steht.
    Nebenbei hab ich in der Mulde, in der einst ein Ersatzrad hätte sein sollen, beim neuen Auto aber nur noch durch Kompressor und Dichtungsspray ersetzt wurde, allerlei Zeug gesammelt, das für mein Auto selber relevant ist:
    - Ein Satz Sicherungen
    - Ein Satz Ersatzbirnen
    - Abschleppseil
    - Starterkabel
    - 2x Warndreieck
    - 1x gelbe Rundumleuchte
    - Schneeketten Pewag Snox Pro
    - Frostschutzmittel und Kühlflüssigkeit
    - Transportsicherungsgurte

    Im Kofferaum zusätzlich habe ich dann noch:
    - 10 Liter Dieselkanister
    - 6x 0,5 Liter Mineralwasser
    - starke Taschenlampe
    - kleiner Spaten (Klappspaten)
    - Schneebesen
    - Scheibenenteisungsspray
    - 6kg Feuerlöscher
    - Mediznischer Notfallrucksack (berufsbedingt)
    - Tasche mit Kartenmaterial und Büroutensilien (auch berufsbedingt)
    - eine richtig dicke Wolldecke
    - Eine Unterlegsfolie (Schneeketten im Matsch montieren is echt unlustig)
    - Multitool inkl. Bitsatz
    - Arbeitshandschuhe & Sicherheitshandschuhe

    Wenn ichs mir so durchlese: gut einen Kombi zu haben :D

    viribus unitis - acta non verba

  • So, gestern gabs ja in Wien massiven Schneefall. Ich war zu Fuss mit meinem "Stadt" EDC und Kind unterwegs. Als ich so mit dem Kind durch den Schnee gestampft bin (ich musste das Kind ganze Zeit vor meinem Körper tragen, weil der Sturm die Schneekristalle ins Gesicht peitschte und die Öffis tlw. ausgefallen sind) dachte ich mir: "hm, würde mir da mein Auto BOB helfen?" Prinzipiell ja, dachte ich mir.

    Zu Hause angekommen, schaute ich mir meinen BOB genauer an. Resümee: er hätte mir geholfen. Welche Sachen hätte ich nun aus dem Auto BOB gestern verwendet?

    Zuerst den gebrauchten Schweizer Armee Poncho als Witterungsschutz. Modisch und stylisch ist was Anderes, klar, aber der Poncho hätte den Schnee abgehalten. Weiters hätte die Schutzbrille das Sehen erleichtert.
    Was ich gestern vollkommen unterschätzt habe, ist der Energieverbrauch beim Stampfen im Schnee. Im BOB wären ein Energiedoserl und 2 Tafeln Schoko gewesen. Die hätten Energie geliefert.

    Was evt. noch hineinkommt ist eine Fettcreme a la Nivea oder so. Ich hatte zu Hause schöne rote Wangerl.

  • Ich war meinen gestern mit Schibrille, Gamaschen, und Bob abholen. Dem Junior hast gefallen.
    Als Schutzcreme kann ich den Wind und Wetterbalsam von Weleda empfehlen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.