Eure Taschenlampen bzw. andere (elektrische) Lichtquellen

  • Habe vor einigen Wochen bei Amazon ein LED Modul für die alten Maglites gesehen. Da wird nur die alte Halogenbirne raus genommen und das LED Modul, quasi als neue Glühbirne eingesetzt. Der Rest der Lampe bleibt gleich. Der Vorteil, die Fokussierung (Punkt, bzw. Ausleuchtung der Umgebung) bleibt, wenn auch nicht mehr so exakt. Wenn man die Lampe auf den Punkt stellt, echt super. Hat mir 14,99€ gekostet

  • Bei den Maglite Liebhabern mache ich mich jetzt unbeliebt aber was soll´s:
    Warum ein total veraltetes Stück krampfhaft am Leben erhalten?
    Ein Riesentrumm ohne Lichtleistung, ohne Ausdauer, nicht wirklich wasserfest, empfindlich auf Schlag (nach einem Körpertreffer war meine defekt-vor 20 Jahren)
    Nostalgie schön und gut aber moderne TL leisten ein vielfaches.

    LG Wolfgang

  • Bei einer MagLite Mini (AA) würde ich dir eventuell sogar zustimmen, wobei die Verarbeitungsqualität der Lampen ist echt ein Hammer. Bei einer 4 D nicht mehr. So etwas massives, stabiles und langlebiges kenne ich nicht in der Größenordnung. Ich habe eine Menge Taschenlampen, aber meiner 4er Maglite habe ich als Einzige seit über 20 Jahren. Und das ist (für mich) ein Qualitätskriterium. Sie erinnert mich ein bißchen an einen VW Käfer. Uralt, aber trotzdem nicht kaputt zu kriegen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Gerald,
    wenn man vernünftig bleibt beim Einkauf bei Ali , dann passt es.
    Bei mir halt nicht.
    Ich hab erschüttert festgestellt das ich im letzten Jahr fast Eintausend Euro bei Ali ausgegeben habe ohne eigentlich irgend ein Teil zu haben von dem ich sage: ja das kommt in meine Ausrüstung. Um das Geld hätte ich auch ein Hilleberg kaufen können welches ich als optimal ansehe und wahrscheinlich nicht mehr tauschen würde.
    Ich versuche! nur mehr endgültiges zu kaufen.

    LG Wolfgang

  • Also bzgl Haltbarkeit von den Maglites. Ich bin von Beruf Polizist und meine hat schon einige "Treffer" bei Demonstrationen ausgehalten und hat auch schon mal eine Windschutzscheibe eines PKW eingeschlagen. Dieses Turm ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Und wie DonPedro schon sagte. Solide Qualität und da mich meine Maglite schon seit Beginn der Polizeischule begleitet, gehört sie einfach "zu mir".

  • Ich musste mal ein Fenster damit einschlagen, mit einer 4D, die Taschenlampe hat nur ein paar Kratzer. Und sie funktioniert heute noch, obwohl die sicher auch schon 16 - 18 Jahre alt ist. Und eine Ersatzbirne ist auch immer Serienmässig im Batteriefach versteckt.

    Allerdings habe ich heute für den täglichen Einsatz eine kleine LED, alles andere wäre zu viel Schlepperei, aber daheim ist das Ding immer Betriebsbereit. Aber das LED-Modul klingt interessant, das werde ich mir mal ansehen.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich habe eine MiniMaglite, schon sicher 15 Jahre oder älter, aber kaum in Verwendung. damals um viel Geld auf LED umgerüstet - bin aber mit der Lichtausbeute ned so ganz zufrieden (läßt sich auch nicht mehr fokussieren, da der Reflektor durch den Umbau fehlt)

    bezüglich Petroleumlampe: es lag am Lampenöl, daß die Feuerhand ned gscheid brannte. Husch-Lampenöl ist für die Feuerhand offensichtlich ungeeignet! hab jetzt das von Petromax, das geht super! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Meistens verwende ich die Petzl STRIX

    http://petzl-tactical.com/de

    4 verschiedene Leuchtstufen (eine davon Rotlicht) und eine einzige normale Batterie, die man überall bekommt.

    Diese Lampe IST teuer, aber von der Verarbeitung und Brauchbarkeit her für mich die bisher Beste.

    Tipp: wer beim Heer ist, bekommt sie bei Comrade etwas günstiger, auch auf div. TÜPL wird sie in Shops verkauft.

    Eine davon ist "am Mann", wenn ich ins Revier will, bzw. immer in meiner Nähe.

    Die Zweite ist im Fahrzeug als Reserve.

  • Dein Link führt leider nur auf die Hauptseite, welches Modell meinst du dann?




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #52
    Dein Link führt leider nur auf die Hauptseite, welches Modell meinst du dann?
    All good medicine

    Capt J Reynolds




    Servus,

    wie im Text steht, das Modell STRIX.

    Wenn du die Hauptseite anklickst, sollte ein Feld mit der Information zur STRIX erscheinen, dorthin bitte weiter klicken.

  • Sorry, hab ich Blödmann nicht gesehen.



    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kein Problem... sowas passiert mir auch auf dem kleinen Mobildingsbums auch oft.

    Die Lampe ist aber wirklich TOP!

  • Hallo, ich habe zwar keine Ahnung wo man das kaufen kann, aber diese Salzwasser Lampen wären doch sicher eine Alternative. Wenn die wirklich so funktionieren wie im Bericht beschrieben.

    Zwei verschiedene Metalle dienen als Anode und Kathode. Diese streben nach einem Elektronenausgleich, der als Redoxreaktion, über das Salzwasser geleitet, stattfindet. Bei dieser elektrochemischen Reaktion wird Energie frei. Diese wird dann als Stromquelle genutzt und bringt die LED-Lampe zum leuchten!

    http://www.heftig.co/salzwasser-lampe/

    Selber habe ich diverse Lampen mit LED, natürlich 2 kleine Kurbellampen und eine Campinglampe mit Kurbel und Solar.

    http://www.amazon.de/Hama-LED-…+led&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/BD-T2860-…ampe&tag=httpswwwaustr-21

    Bin sehr zufrieden mit der Taschenlampe von Hama und der Campingleuchte. Qualität und die Leuchtkraft sind ausgezeichnet.

  • Habe die Ehre.
    Ich weiß nicht ob Wir das schon hatten aber für Glühobst-Maglites sämtlicher Größen, empfehle ich zum umrüsten die Dittmann-Module/Led4more. Einfach wie Birne wechseln, Fokussierung bleibt erhalten....

    Hier mal meine Talas:
    Zuerst meine zwei EDCs bzw. Backups: die Nextorch K3t und die First Tactical Small Duty Light.
    Anderes Bild: das geniale Arbeitslicht von Nextorch UL20 sowie meine 18650er Fraktion: Klarus FL18, Convoy S2+ und die Nextorch TA30.
    Weiter nutze ich noch die Streamlight Siege AA Laterne sowie MiniMaglite und 3D, jeweils mit Dittmann-Modul.

  • Hallo!
    Ich verwende für den täglichen Gebrauch die Led Lenser P2 AFS. Die Lampe ist klein, handlich und ist fast immer in der Hosentasche mit dabei. Sie benötigt lediglich 1 Stk AAA Batterie, hat dafür jedoch nur 25 Lumen, was jedoch für die Nähe völlig ausreichend ist.
    In meinem EDC habe ich die Led Lenser F1. Diese Lampe ist ungefähr gleich lang, jedoch um einiges dicker da sie zum Betrieb eine CR123A Batterie verwendet. Dafür hat sie auch eine weitaus stärkere Leuchtkraft mit 400 Lumen.
    Wenn ich viel Licht brauche bzw. zu Hause bin, habe ich die Olight M22 Warrior mit 950 Lumen & Akkubetrieb. Alternativ kann man auch 2 Stk CR123A Battierien verwenden.
    [[File:C26AA176-FF7E-414A-A242-05F25083CC27.jpeg|none|auto]]
    [[File:0096D6C6-88D6-45CD-A108-9F0E45AF5F9F.jpeg|none|auto]]

  • Meine Taschenlampen:

    Fenix TK35 - 2x18650 Akku
    820 Lumen für 1,5 Stunden
    346 Lumen für 5,0 Stunden
    109 Lumen für 16,0 Stunden
    12 Lumen für 170 Stunden

    Fenix TK15 - 1x18650 Akku
    337 Lumen für 1,5 Stunden
    143 Lumen für 8,0 Stunden
    47 Lumen für 23,0 Stunden
    5 Lumen für 142 Stunden

    Fenix PD10 - 1xCR123
    190 Lumen für 1,0 Stunden
    95 Lumen für 3,0 Stunden
    6 Lumen für 64 Stunden

    Fenix LD10 - 1x AA
    132 Lumen für 1,5 Stunden
    105 Lumen für 2,2 Stunden
    50 Lumen für 6 Stunden
    9 Lumen für 34 Stunden

    Fenix LD20 - 2xAA
    180 Lumen für 1,5 Stunden
    105 Lumen für 5,0 Stunden
    50 Lumen für 13,0 Stunden
    9 Lumen für 71 Stunden

    Fenix LD15 - 1xAA - sehr kleine EDC-Lampe
    117 Lumen für 1,5 Stunden
    8 Lumen für 39 Stunden

    Olight SR91 - eingebaute Akkus 6x18650 - extremer Weitstrahler
    1500 Lumen für 1,5 Stunden
    450 Lumen für 10,5 Stunden

    Olight M20 S2 -1x18650 Akku
    340 Lumen für 4,0 Stunden
    115 Lumen für 12,0 Stunden
    5 Lumen für 600 Stunden

    Streamlight Survivor LED - 4xAA
    100 Lumen für 3,0 Stunden
    50 Lumen für 6,0 Stunden

    Olight TC15 - 1xAA
    125 Lumen für 70 Minuten
    52 Lumen für 140 Minuten

    Olight S35 - 3xAA
    380 Lumen für 1,5 Stunden
    120 Lumen für 3,5 Stunden
    20 Lumen für 240 Stunden

    Olight SR51 -2x18650 Akku - Weitstrahler
    900 Lumen für 1,2 Stunden
    200 Lumen für 10 Stunden


    Zebralight H600 - 18650 Akku -Kopflampe -meine Universallampe
    Turbo: für die ersten 3 Minuten stehen 750 Lumen zur Verfügung
    420 Lumen für 2.3 Stunden
    170 Lumen für 7 Stunden
    65 Lumen für 18 Stunden
    21 Lumen für 50 Stunden
    2,8 Lumen für 280 Stunden
    0,1 Lumen für 80 Tage

    Weiterhin haben wir mehrere USB-Lampen im Einsatz, die in Verbindung mit diversen Powerbanks oder dem Makita 18V-USB-Adapter betrieben werden können.