Katadyn Wasserfilter - welche Erfahrungen habt ihr damit?

  • Grüss euch,

    es gibt ja von Katadyn Wasserfilter in unterschiedlichen Grössen und Preisklassen. Meine Frage: habt ihr Katadyn Produkte und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Also ich hab nur den vario daheim. War ein geburtstagsgeschenk meiner freunde..
    Nun ich kenne die tesberichte zwar aber kann nichts schlechtes von diesem filter behaupten.
    Allerdings hab ich ihn noch nicht ausgiebig getestet.

    Lediglich bei globetrotter in münchen habe ich alle dort vorhandenen wasserfilter von katadyn begriffeln und ausprobieren können.
    Das sagt jedoch freilich nichts über die belastbarkeit oder haltbarkeit der filter aus.
    Ich denke, mit sorgsamen umgang und etwaigen zusatzmitteln ist jeder filter brauchbar.
    Laut gear magazins testberichten wird bei wirklich jedem filter zumindest noch zum gebrauch von entkeimungstabletten angeraten.

    In wie weit das nun wirklich erforderlich ist liegt im eigenen ermessen.
    Der eine ist empfindlicher als der andere.
    Soll heissen, dass manche leute bereits unter magenverstimmung leiden, wenn sie beim schwimmen im see wasser schlucken.

    Natürlich sollte man sich jedoch gedanken machen, wofür man den filter benutzt oder benutzen will. Ob daheim oder auf campingurlaub oder ähnliches, ist letztendlich auch ausschlaggebend wie groß und wie schwer der filter sein soll, oder darf.
    Deren können, also die porengröße des filters oder zuschaltbarkeit eines aktivkohlefilters, gibt dann auch den massstab, ob für dich und deine bedürfnisse der filter ausreichend ist und oder ein zusätzlicher faktor hinzukommen muss.
    Also etwa ein steripen wegen der uv strahlung oder aber eben eine wasseraufbereitungstablette.

    Ich weiss ich bin furchtbar unpräzise, aber ich habe mich ein halbes jahr damit beschäftigt oder länger, welcher filter für mich sinnvoll wäre.
    Es gibt keine wirklich ausreichende antwort. Mit einem allein wird es jedenfalls nicht getan sein.

    Ich hab jedenfalls tabletten daheim von katadyn, sowie einen sawyer sueeze mini für das edc.
    Für größere unternehmungen und auch daheim hab ich eben den katadyn vario.
    Habe auch noch ersatzpäckchen aktivkohle gekauft, um die Lebensdauer zu erhöhen.

  • Den Hiker habe ich auch ins Auge gefasst.

    Der hat bei Amazon bei den Kritiken lauter Fünfer, jedoch eine Ein Stern Bewertung auch. Kann sein, dass das halt ein Montagsgerät oder so war.

    Und ja, das Wasser wird vorher noch durch einen Vorfilter gereinigt (um die gröbsten mechanischen Verunreinigungen rauszubekommen) und ggf. auch noch nachbehandelt.

  • Also ich habe mich ein wenig eingelesen. Von der Prepperseite her wäre ja der Pocket ideal. Warum? Der hat Aluteile (und sollte somit am Stabilsten sein) und es gibt eine gute Ersatzteilversorgung. Sehr grosser Nachteil: das Ding kostet mind. 255 €.

    Jetzt ist die Gretchenfrage: braucht man das Teil wirklich? Ich habe für unterwegs den Sawyer Aqua Squeeze (der sollte für kleinere Touren reichen) und für zu Hause eine Camping Umkehrosmose und Trinkwasser vorrätig.
    Ich denke, damit ist viel abgedeckt. Alles abdecken ist eh nicht möglich. Und die 255 € sind doch eine ordentliche Investition...

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #6
    Möchtest du nicht vielleicht diese vorkehrung zur umkehrosmose vorstellen? Mein interesse ist geweckt. ;-)



    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Sehr gern. Gebt mir aber bitte bis nach dem Wochenende Zeit. Ich muss das Thema erst preppertauglich aufarbeiten. Ich versuche auch Bilder zum besseren Verständnis zu machen. Ich kann nämlich besser zeichnen als erklären.

  • Ich kann weder das eine, noch das andere... So das mich jeder versteht..
    Zumindest kommt mir das manchmal so vor.
    Nimm dir die zeit die du brauchst. Wir sind gespannt.

  • Ich besitze mehrere Filter von Katadyn, habe aber noch keinen getestet. Damals gab es die Sawyer noch nicht, diese habe ich erst später zusätzlich angeschafft. Aber da auch Expeditionen und Flüchtlingscamps damit arbeiten denke ich das sie für unsere Zwecke reichen werden. Man darf eins nicht vergessen, ein nicht optimaler Wasserfilter ist wesentlich besser als gar kein Wasserfilter.

    Aus heutiger Sicht würde ich aber nur noch Sawyer anschaffen, da sie leichter in der Bedienung und Wartung sind.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • von welchem filter sprecht ihr?
    habe auf deren homepage bisher nur sehr kleine filter gefunden. 0,02 µm filter? damit braucht man aber einigen druck um da genug durchsatz zu schaffen nach ein paar liter.
    wir haben in der arbeit 0,01 µm filter und die gehn bei geringsten verunreinigungen nach ein paar liter(20-200l) auf 3 bar druck um einen anständigen durchsatz zu schaffen.

    die versprechen ja fast einen unendlich regeneriebaren filter.
    ich bin noch etwas skeptisch, da sich das zu gut um wahr zu sein anhört.
    bei dem preis wert getestet zu werden.

    ohne aktivkohle filter die nur organische verunreinigungen, also keine chemischen oder atomaren verunreinigungen.( molekularfilter)

    grüsse karoul

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • ich habe von Katayn drei Filter, ein kleiner der nur Filtert mittels Keramik, diese Keramik muss immer wieder gereinigt werden, und verbraucht sich dabei auch. Es gibt eine Schablone die beim Filter dabei ist,mit ihr stellt man fest wann die Keramik verbraucht ist. Dann habe ich einen kleinen Filter der mit Keramik und Aktivkohle bestückt ist, allerdings verbraucht sich die Aktivkohle relativ schnell. Als drittes habe ich einen hängenden Filter der 5 Liter in einer Stunde alleine durch Schwerkraft filtert mittels eines Keramikelementes, das auch gereinigt werden muss und sich verbraucht.

    katadyn.com/chde/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-endurance-series-produkte/katadyn-pocket/ (Link Abgelaufen)

    katadyn.com/chde/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-endurance-series-produkte/katadyn-combi-plus-schwarz/ (Link Abgelaufen)

    katadyn.com/chde/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-wasserfilter-backcountry-series-produkte/katadyn-gravity-camp-6l-1/ (Link Abgelaufen)


    Allerdings finde ich die Saywer Filter besser, sie sind handlicher, einfacher in der Verwendung, und halten länger. Nachteil, sie filtern keine chemischen Stoffe aus, aber wie weit das die Katayn schaffen ist fraglich. Will man Wasser komplett reinigen, bleibt einem nur die Destillation oder Umkerosmose.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bin auch grad dabei einen Filter anzuschaffen da bei uns im Bezirk im Trinkwasser erhöhte Uran-Werte gemessen worden sind.

    "Der Richtwert der WHO für Trinkwasser liegt bei 15 Mikrogramm Uran pro Liter, allerdings nur bezogen auf Erwachsene. Bei Kindern unter 20 Kilogramm Körpergewicht liegt er bei zwei Mikrogramm und damit wäre der Wert um das Siebenfache überschritten." - Auszug aus dem Bericht

    Ich mach mir jetzt natürlich Gedanken wegen der Kinder...nein, ich bin (noch) nicht hysterisch.... hab aktuell alles umgestellt auf Mineralwasser bei ihnen....Uran verusacht Nierenschäden bei Kindern.

    So... nun hab ich natürlich keine Ahnung von Filtern, mich blöderweise, noch nicht auseinandergesetzt.
    Ich will aber jedenfalls einen kaufen und unser Trinkwasser aufbereiten.
    Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

    Sorry Lumpi das ich mich da dreist reinquetsche!

  • Nun man müsste Wissen wie groß die Uranteile sind die sich im Wasser befinden, aber ich glaube das wird nicht so einfach auszufiltern. Du bräuchtest ja im Prinzip ein Fitlersystem das ins Leitungssystem des Hauses eingebaut wird, vielleicht haben wir jemanden hier der davon eine Ahnung hat wo man sowas bekommt.

    Ich könnte mir vorstellen das es einen Sandfilter gibt der das schafft, oder etwas mit Filterpatronen, aber zum einen wird das sicher nicht billig, zum anderen ist das wohl eher was für einen Instalateur.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Genaue Werte gibt die Gemeinde nicht an. Nur, das es 'nah dem Grenzwert' sei... sie speisen jetzt auch schon Wasser von der EVN zu um das Gemeindenwasser Wertgerecht (für Erwachsene) zu machen.... find ich a ziemliche Schweinerei was da abläuft... auf Kosten sehr vieler Kinder in der Gemeinde. (Ist aber a anderes Thema)

    Ich hab eine Osmoseanlage gefunden um 690 Euro. Wer billigere bieten kann ist natürlich mein Retter in der Not... Kosten sind jetzt aber meine letzte Sorge... Gesundheit kann man sich im Nachhinein nimmer kaufen.

    Wir wohnen in einer Genossenschaftswohnung... ich bin Installateur-technisch eine absolute Null... kann höchtenst einen Siphon tauschen... wüsste also genaugenommen nicht wo das Ding eingebaut werden muss.

  • Ihr müsstet eine Wasseruhr haben, irgendwo hinter einem Deckel im Bad oder WC, technisch gesehen gehört sie nach der Wasseruhr angeschlossen direkt in den Hauptstrom. Die Frage ist, wie macht ihr euer Warmwasser, kommt das auch von aussen? oder habt ihr ne Therme oder ähnliches?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Warmwasser kommt vom Keller. (Denke ich) Ich kann nur die Heizung steuern.
    Mein Mann meinte grad das unser Wasser wieder aufbereitet wird (Energiesparwohnung) und wir einen Filter im Keller haben müssten. Allerdings weiß ich natürlich nicht inwiefern aufbereitet und ob es sich dabei um Nutzwasser oder Brauchwasser handelt das behandelt wird.
    Werd da morgen die Genossenschaft interviewen.

    Wasseruhr hab ich.... allerdings is die in der Wand übern WC... ob da ein Filter reinpasst?!?

  • Mit Sicherheit passt der Filter da nicht rein. Ihr müsst erst mal wissen wie die Wasserversorgung bei euch funktioniert, sonst bringt das nichts.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • aquaristik-zentrum.at/shop/de/Dennerle-Osmose-Anlage-Professional-190-Liter/Tag (Link Abgelaufen)

    Ich hatte ein Vorläufermodell davon für meine Aquarien im Einsatz, das sollte man auch für das Trinkwasser nutzen können.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mit so einer Osmoseanlage bekommst sicher kein Uran aus dem Trinkwasser.

    Bezüglich dem Uran: ich würde mich da mal genauer erkundigen. Wer hat die Werte gemessen? Gibts Referenzen oder Trends dazu?