Katadyn Wasserfilter - welche Erfahrungen habt ihr damit?

  • das sagt dieser hersteller über uran und osmosefilter:
    Die Membrane des Osmosefilters entfernt alle Schadstoffe wie beispielsweise Uran, Nitrit, Nitrat, Fungizide, Herbizide, Medikamentenrückstände, Hormone, Asbest, Bakterien, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel etc. aus dem Leitungswasserreverse-osmosefilter

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Also ich mag mich ja täuschen, aber da sehe ich nur die Info vom Verkäufer. Und das betrifft ja nur die Membran und nicht das gesamte System. Hier findet man eine recht praktische Übersicht über Umkehrosmose. Es mag schon sein, dass die von dir vorgestellte Membran für die Umkehrosmose geeignet ist. Jedoch bringst du auch genügend Systemdruck (in der Übersicht auf Seite zwei steht bei der Übersicht eine erforderliche Druckdifferenz von beginnend 10 bar bis hin zu 150 bar. Hast du eine Pumpe die mind. 10 bar fördert? Hast du ein System, das mind. 10 bar aushält?

    @Don Pedro : was genau hast du im Aquarium damit gemacht? Hast du damit wirklich vollentsalztes Wasser hergestellt oder hast du damit was Anderes gemacht?

  • der von dir eingestellte link bezieht sich auf "orts wasser osmose" bzw. 100e kubik meter wasser am tag. ich war der ansicht es geht darum, das es nur 1 haushalt ist der versorgt werden muss.

    also zurück zum thema... katadyn wasserfilter und sawyer filter. mischfilter mit A-kohle vs. reine porenfilter.
    weiss jemand ob uran mit A-kohle ausgefiltert wird?

    grüsse
    Karkoul

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • @Lumpi: Ich hatte ein Salzwasserbecken und habe mir das Teil vom Verkäufer einreden lassen um sauberes Wasser herzustellen das ich nachher entsprechend mit Salz aufbereiten kann. Ich habe es dann aber auch zur Aufbereitung von Frischwasser für meine Süsswasserbecken genutzt. Und zum Schluß dann gar nicht mehr genutzt. Objektiv konnte ich keine Verbesserung feststellen und Subjektiv war es einfach nur mehr Arbeit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro vielen Dank für die Info. So ungefähr habe ich es mir eh vorgestellt.

    @Karkoul : also wenn auf deinen Link klicke, dann komme ich auf eine Seite mit einer Ersatzmembran. Und das Thema lautet: Katadyn-Filter und nicht Uranabreicherung [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/shy.gif]
    Der zweite Treffer der Google Suche hat Folgendes gebracht: wassergenuss.info/wasser-aktiv-fag-aktivkohlefilter.htm (Link Abgelaufen) Bei der Antwort zur fünften oder sechsten Frage wirst du fündig.