Welche Messer verwendet ihr? Bzw. Wie sieht euer EDC aus?

  • Ich würde sagen, zurück zum Thema!

    Jeder von uns hat vermutlich mehrere EDC, ich z.b. verwende im Prinzip drei, die sich teilweise ergänzen. Das für die Arbeit, das Private und das zum Wandern.

    Dazu kommt noch Ausrüstung die an verschiedenen Orten verteilt ist, z.B. im Firmenwagen oder bei anderen an der Arbeitsstelle, im Privatauto usw. Jeder sollte sich selber über das für ihn passende EDC Gedanken machen und immer wieder über Situationen nachdenken um zu sehen was er noch braucht und was er nicht braucht.

    Im Stau könnte man sich z.B. Gedanken darüber machen ob man genug Werkzeug im Auto hat und weiß wo selbiges ist um einen Reifen zu wechseln. Wo Warndreieck und Verbandskasten sind. Ein kleiner Stromausfall könnte den Anstoss geben ein Ladegerät oder ähnliches vorzusehen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als Klassiker am Schlüsselbund hängt bei mir ein kleines schweizer Taschenmesser.
    Im Auto, das war mir sehr wichtig, ist ein Nothammer/Gurtmesser.
    Da gab es mal eine Serie von Autounfällen bei denen Leute in Bäche oder Seen gestürzt sind.
    Da haben ich das Fahrzeug meiner Frau damit ausgestattet
    Ausserdem habe ich ihr in den Kofferraum noch einen Feuerlöscher gelegt

  • Ich hoffe du wohnst in Österreich, wegen dem Messer [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Mal ne Frage zu der Taschenlampe, ich suche seit längerem eine Serie Taschenlampe die robust ist, mit AA-Akkus oder Batterien betrieben werden kann, die verschiedene Modi inklusive Stroposkop kann. Die die du hast hört sich gut an, taugt die was? Wie empfindlich ist die auf Wasser? Stossfestigkeit?

    Am liebsten wäre mir noch mit Rotfilter, aber das wird sehr sehr schwierig so wie ich das sehe.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo!

    Wg. Taschenlampe:

    Schau dir mal die fenix ld12 an!

    Klein (1xAA)
    clicky
    3 leuchtmodi
    Plus strobe und sos

    Lg ric

  • @Capt J Reynolds: guck dir mal dir nightcore mh-25 an, die hat rot/gruen filter. solltest du unter zuviel geld leiden so sei die nightcore tm-26 empfohlen :)

    zum thema messer, wer ein brauchbares einhandmesser sucht das in .de legal ist, buck omnihunter folder oder crtk mcginnis notorious, die lassen sich auch mit entferntem pin einhaendig oeffnen. (ohne pin ist der sog. 'bestimmungsgemaesze gebrauch' des messers beim gesetzgeber nicht mehr als einhandmesser gegeben und somit legal zu fuehren, polizeikontrolle-approved [rechtsberatung wie immer ohne gewehr])

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #25
    Ich hoffe du wohnst in Österreich, wegen dem Messer [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]



    Ja[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    In Österreich gibt es da eigentlich keine Probleme - außer die Messergattung entspricht lt. Gesetz einer Waffe (Dolch,Springmesser,Combat-Messer)

    Für die ThruNite T10S habe ich mich hauptsächlich wegen der geringen Größe und des Materials (Stahl) entschieden. Strobe hat sie nicht. Wasserdicht ja (IPX-8 geprüft) Es gibt sie in 3 Gehäuse Arten: Kunstoff,Stahl,Titan

  • auch waffenmesser sind legal und dürfen sogar in der öffentlichkeit mitgefürt werden, wenn gegen einen kein waffenverbot besteht

  • Zitat von EmPa im Beitrag #29
    auch waffenmesser sind legal und dürfen sogar in der öffentlichkeit mitgefürt werden, wenn gegen einen kein waffenverbot besteht



    Du hast natürlich Recht. Ich meinte damit: ohne solchen typischen Messer ist man(n) auf alle Fälle der sicheren Seite[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/cool.gif]

  • Au ja stimmt.
    hatte mal eine bekannten der ein fabel für solche rambo messer hatte. Bei einer handgreiflichkeit fiel ihm das messer aus der innentasche der jacke. Worauf der agressor gleich behauptete er habe ihn mit dem messer attackiert. Glücklicherweise war das am bahnhof und die videokameras haben dann gezeigt dass kein angriff stattfand.

    Trotzdem auch wenn es legal ist sollte man nicht mit 5 messern herumlaufen. Da muss nur ein mal was blödes passieren und schon haste ärger am hals.

    Ich bin dankbar dass wir in ö. So offene gesetze haben und die leute sich daran halten. In grossbritannie sind sogar kubotan als angriffswaffe klassifiziert. Die haben dabk ihrer strengen waffengesetze massivste probleme mit der kriminalität.

    Hoffentlich werden in österreich die leute nicht dafür sorgen dass es uns genauso ergeht. Schon schlimm wenn leute sich schrotflinten selber bauen müssen.

    Habe heute ein super messerset für 25€ aus einem lagerverkauf abgestaubt. Ich als koch hätte die messer ohne halter auf einen wert von 200€ geschätzt. Bei interesse kann ich eine gotographie machen.

  • Also ich habe das Cold Steal SRK San Mai 3 und bin echt froh über die Entscheidung.

    Im EDC hab ich ein Mora Companion MG eingepackt das für den Preis auch der Wahnsinn ist, kann ich jeden empfehlen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Für 18€ findet mann kein anderes Messer welches ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

    Und von solchen "Rambomessern" halte ich auch nichts, außer bescheuert aussehen tun sie nicht viel, sry falls ich jemanden beleidige aber das ist meine Meinung.

  • Zitat von EmPa im Beitrag #31
    Au ja stimmt.
    hatte mal eine bekannten der ein fabel für solche rambo messer hatte. Bei einer handgreiflichkeit fiel ihm das messer aus der innentasche der jacke. Worauf der agressor gleich behauptete er habe ihn mit dem messer attackiert. Glücklicherweise war das am bahnhof und die videokameras haben dann gezeigt dass kein angriff stattfand.

    Trotzdem auch wenn es legal ist sollte man nicht mit 5 messern herumlaufen. Da muss nur ein mal was blödes passieren und schon haste ärger am hals.

    Ich bin dankbar dass wir in ö. So offene gesetze haben und die leute sich daran halten. In grossbritannie sind sogar kubotan als angriffswaffe klassifiziert. Die haben dabk ihrer strengen waffengesetze massivste probleme mit der kriminalität.

    Hoffentlich werden in österreich die leute nicht dafür sorgen dass es uns genauso ergeht. Schon schlimm wenn leute sich schrotflinten selber bauen müssen.

    Habe heute ein super messerset für 25€ aus einem lagerverkauf abgestaubt. Ich als koch hätte die messer ohne halter auf einen wert von 200€ geschätzt. Bei interesse kann ich eine gotographie machen.




    EmPa, du kannst es einfach nicht lassen. Wozu solche Aussagen? Egal, du wirst die Frage nicht beantworten können, weil dein Account gelöscht wird.

  • Unlängst habe ich mein Cold Steel Ready Edge mal wieder in den Dienst versetzt, BRD-§42a-legal zu führen und meistert den harmlosen Alltag ganz gut:

    http://www.amazon.com/Cold-Ste…Y9A8?tag=httpswwwaustr-21

    Wenn ich rein innerhalb befriedetem Besitztum unterwegs bin, dann trage ich meist das Victorinox Sentinel mit Einhandwellenschliffklinge (was für ein Wort).

  • Bei normalem Außer-Hausgehen habe ich stets mein Spyderco Para-Military 2 in Schwarz und mein Victorinox Explorer mit. Geht es mal schön raus, Anzug o. ä. Mcusta MC-53D + Vic Minchamp Red Alox. Im Feld das Glock Feldmesser und das Swissbianco Davys Grey Harvester, im Auto das Fjällkniven S1. Ansonsten habe ich noch ein Vic Manager am Schlüsselbund, diverse Schweizer von Victorinox sind dann noch verteilt umadum.

  • In meiner EDC Tasche habe ich das Gerber Bear Grylls Paracord Knife (obwohl ich sonst nicht viel von dieser Messer-Serie halte), in meinem BOB befindet auch das Smith& Wesson Extraction& Evasion Messer und das “Sacki“ Survival Messer, an meinem Gürtel befindet sich täglich das Leatherman Wave und am Schlüsselbund das Leatherman Squirt PS4 und ein Schweizer Taschenmesser in einer mini Ausführung.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Immer am Mann hab ich das Leatherman Skeletool, in der Arbeit das Skeletool CX. Schön kompakt, und die wichtigsten Werkzeuge dabei.
    Im erweiterten EDC ist noch ein Wave drinnen, bin aber grad auf der Suche nach einem "anständigen" Folder. Mir hats das Zero Tolerance angetan, aber es muss ein Tigerstripe sein. Obs das ZT0301 oder ZT0350 ist ist egal, Hauptsache ZT Tigerstripe Folder ;)

  • Am Gürtel hängt das Leatherman Skeletool und im EDC ist der (neue)Wave inkl. dem Leatherman Bitsatz untergebracht. Für mich die ideale Kombination.

    viribus unitis - acta non verba

  • Leatherman im EDC und am Auto ein Sputnik 7. [[File:IMG_3624.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • IMG_3624.JPG

      (155,94 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )