Unser Quittenbaum hat heuer erstmals was getragen

  • Hallo,
    Vorletztes Jahr in Herbst habe ich bei mir zu hause 5 Bäumchen als Spalierobst gepflanzt.
    Heuer:
    1 Apfelbau: (Grabensteiner) ist gut gewachsen, hatte aber keine Früchte.
    2 Apfelbaum: (Lavantaler Bananenapfel) Hatte ca 20 Äpfel alles zusammen ca 2kg. Dafür ist er kaum gewachsen.
    1 Birne: (Williams) 4 Früchte, recht klein, nicht mal 1kg, und ist auch kaum gewachsen.
    1 Pfirsich: 3 kleine Pfirsiche. Dafür recht gut gewachsen
    1 Birnenquitte: 20 Früchte mit insgesamt über 5kg. (Die zwei größten hatten je 500g)

    Aus 2kg habe ich jetzt Marmelade gekocht. Das ging wunderbar ohne Geliermittel, nur Zucker und etwas Zitrone war notwendig. Die Marmelade schmeckt sogar meiner Frau und die ist da recht heikel.
    2kg werde ich zu Kompott verarbeiten.
    1kg wird Likör.
    Roh sind die Früchte eher eine Herausforderung, da sehr sauer.

    Insgesamt bin ich erstens erstaunt wie groß die Quitten werden, wie viele es waren und auch wie der Baum gut wächst.

    Fotos habe ich leider keine, aber ich kann Leuten mit Garten nur raten sich Spalierobst zuzulegen. Dabei würde ich Äpfel bevorzugen und eine Birnenquitte ist sicher nicht zu verachten. Das ganze ist bei mir ca 10m lang und 50cm breit. Die Ernte ist einfach und die Pflege, bis auf die Birne die einen Pilz hat und die dämlichen Ameisen einfach.

  • Toll!
    Ich habe in OÖ Ähnliches vor, hätte sooo gerne einen Mandelbaum! Hat jemand Erfahrung ob der brav Früchte trägt in unserem Klima?

  • Mandeln gedeihen grundsätzlich im Weinbauklima.
    Wenn aber das Mikroklima günstig ist gedeihen sie auch in etwas raueren Lagen, an einer geschützten Südwand, in einem warmen Innenhof,...
    Ich würde in einer regionalen Baumschule nachfragen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Kern

    Quitten halten sich sehr lange, wenn man sie kühl und dunkel lagert.
    So reifen sie auch sehr gut und schmecken dann lecker. Meine Eltern haben Quittenbäume

    Ich habe es für nächstes Jahr vor und freue mich jetzt schon darauf.
    Was ich noch jedem empfehlen kann, ist IndianerBanane. Denn die sind auch sehr lecker.
    @Mama Bär
    Hast Du es mal probiert ? Bzw. hast Du ein Mandelbaum?
    Oh, wenn das so ist, dann würde ich sofort mein Garten mit nem Mandelbaum erweitern.
    Dann wäre datt der 8. exotischer Baum im Garten🤤

  • Wir hatten einen Mandelbaum (in Wien), der wuchs problemlos und hatte viele Mandeln. Stand einfach so in der Wiese, ohne großen Schutz. Was bei uns auch wächst sind Feigen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich denke bei feigen gibt es männliche und weibliche sodass man 2 nebeneinander setzen soll. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher. Auf jeden Fall dauert es 2 Jahre bis sie trägt.

  • @Rock exotisch heißt nicht unbedingt das sie rauhes Klima aushalten. Wenn Pfirsiche und Marillen bei dir wachsen kannst du auch Mandelbäume setzen. Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Pflanzung im Frühjahr raten und darauf zu achten das das Holz gut ausreifen kann.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Danke für die Info, Mama Bär!
    Dann werde ich im Frühjahr eine weichschalige Mandel und einen Marillenbaum pflanzen...
    Meine Pfirsichversuche haben leider alle mit Kräuselkrankheit geendet 😟

  • @Tinah
    Feigen brauchen keine männlich/weibliche Pflanzen
    Pistazien und Kiwi braucht männliche und weibliche Pflanzen
    Wobei Kiwis auch selbstfruchtend gibt. Sind nur relativ kleine Früchte

    @Mama Bär
    Danke schön für den Tipp

    Mit Exoten meine ich auch Pflanzen, die es in Deutschland nicht so gepflanz werden bzw. man denkt,so wie ich b Mandeln, dass sie nur in warmen Länder möglich sind.
    So wie PawPaw (Indianer Banane) Ich habe sie seit fast 16 Jahren im Garten. Gut seit 8-9 Jahren sind sie bekannter geworden

    Oder Loquat, die ich bis jetzt nirgends hier gesehen habe. Pistazien, Granatäpfel, Guave usw. So habe ich einige solche Bäumchen.🙂

    Habe sie alle, bis auf Pistazien, selbst gezogen ( alle Kerne natürlich von Früchte die wir vernascht haben 🙃 ) und viele auch veredelt.