Solarinselanlage

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mich mit dem Gedanken in meinem Haus eine Solarinselanlage zu installieren.
    Habe das Internet durchforstet und bin auf vieles gestoßen.
    Was haltet ihr von dieser Anlage?

    https://solar-pac.de/epages/solar-pac.sf...Products/603832

    Ich denke die kann einiges und ist auch noch halbwegs bezahlbar.
    Sie müsste in erster Line nur die Kühlgeräte (Kühlschrank und Gefrierschrank) und die Heizung (3 Umwälzpumpen mit nicht allzu großer Leistung und die Zündung der Anlage) betreiben.
    Es würde dann wahrscheinlich aber auch noch genug Strom bleiben um die Waschmaschine zu betreiben.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich bin zwar ein Laie, aber das Paket schaut mal sehr interessant aus. Insgesamt würde ich das Thema aber anders anlegen. Zuerst solltest du definieren was deine Anforderungen sind:

    1) Wie groß ist dein Verbrauch?
    Das lässt sich (ungefähr) folgendermaßen ausrechnen: Volt * Ampare * Zeit = WattStunden
    Beispiel: Kühlschrank rennt mit 220 V und braucht 3 Ampare, dann sind das 660 Watt. Er läuft aber nicht dauern sondern nur wenn er anspringt, und das sind 4 Stunden pro Tag im Winter und 7 Stunden im Sommer. => 660 * 4 = 2,6 KWh im Winter und 4,6 KWh im Sommer.
    Es gibt so simple Energiemessgeräte (https://www.conrad.at/de/energiekosten-m...e-o1114014.html ab 15 €), die messen das Ganze und du brauchst nur noch abschreiben. Nur musst du es für alle Geräte ausrechnen und da den schlimmsten Fall rechnen. Kühlschrank im Sommer und Wäremepumpe (vermutlich Heizung) im Winter.

    2) Wie lange willst du alles NUR mit Batterien betreiben?
    Du weißt jetzt was du in 24 h benötigst. Z.B. 20 KWh. Mit einer Batteriekapazität von 120 KWh würdest du 6 Tage (ohne aufladen) auskommen. Nur gibt keiner die Werte einer Batterie in KWh an sondern in Ah ...