Trinken & Nahrung

  • So also ich bin neu in dem Berreich zumindestens was das aktive angeht.

    Bin mir sicher das alles schon mal gefragt und auch beantwortet wurde.

    Aber daher ich hier neu bin ist es einfach zuviel um alle zu lesen.

    Ich versuche einfach mal die Fragen kurz und bündig zu stellen.

    Ziel ein Vorrat von 6 Monaten Wasser sowie Nahrungsmittel. (50 m² Keller stehen mir zur Lagerung zur Verfügung und weitere 20 m² in einem Raum der nicht benutzt wird.)

    Nudeln, Reis, Zucker, Salz, Honig, Schokolade (Sind Vorräte die ich mir in größeren Menge zulegen werde)
    Hier nehme ich gerne Tips an für die richtige Lagerung und Lagerboxen


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Lebensmittel haltbar machen so lange wie möglich. ( Die Methoden sind mir bekannt)
    Werde die Keimfreie-Methode wählen sprich in Gläser einmachen und auf über 100° C erhitzen.

    Gibt es dafür Maschinen? Ist das mit Dosen auch möglich? (Auch mit gekauften Dosen?)

    Wie lange würde sich da denn die Haltbarkeit erhöhen?

    Ist es mit allen Nahrungsmitteln möglich?

    Wenn es mit Dosen auch geht würde ich die natürlich dem Glas vorziehen. (Schon fertige Dosen sprich aus dem Handel gekauft und dann nochmal so aufheizen?)

    Wieviele Jahre würde es überhaupt halten? Das mir keiner sagen kann 08.2030 ist mir schon klar

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wasser in Flaschen? Stilles oder auch mit Kohlensäure?

    In Kanistern?

    Wie lange hält das?

    Zum wiederaufbereiten Tableten nehmen oder abkochen?

    Das ist erst mal das womit ich starten will.

    Energieversorgung atd. kommt im Anschluß.

    Danke Sehr

  • @astra
    1. Lebensmittel haltbar machen so lange wie möglich. ( Die Methoden sind mir bekannt)