Trinken & Nahrung

  • So also ich bin neu in dem Berreich zumindestens was das aktive angeht.

    Bin mir sicher das alles schon mal gefragt und auch beantwortet wurde.

    Aber daher ich hier neu bin ist es einfach zuviel um alle zu lesen.

    Ich versuche einfach mal die Fragen kurz und bündig zu stellen.

    Ziel ein Vorrat von 6 Monaten Wasser sowie Nahrungsmittel. (50 m² Keller stehen mir zur Lagerung zur Verfügung und weitere 20 m² in einem Raum der nicht benutzt wird.)

    Nudeln, Reis, Zucker, Salz, Honig, Schokolade (Sind Vorräte die ich mir in größeren Menge zulegen werde)
    Hier nehme ich gerne Tips an für die richtige Lagerung und Lagerboxen


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Lebensmittel haltbar machen so lange wie möglich. ( Die Methoden sind mir bekannt)
    Werde die Keimfreie-Methode wählen sprich in Gläser einmachen und auf über 100° C erhitzen.

    Gibt es dafür Maschinen? Ist das mit Dosen auch möglich? (Auch mit gekauften Dosen?)

    Wie lange würde sich da denn die Haltbarkeit erhöhen?

    Ist es mit allen Nahrungsmitteln möglich?

    Wenn es mit Dosen auch geht würde ich die natürlich dem Glas vorziehen. (Schon fertige Dosen sprich aus dem Handel gekauft und dann nochmal so aufheizen?)

    Wieviele Jahre würde es überhaupt halten? Das mir keiner sagen kann 08.2030 ist mir schon klar

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wasser in Flaschen? Stilles oder auch mit Kohlensäure?

    In Kanistern?

    Wie lange hält das?

    Zum wiederaufbereiten Tableten nehmen oder abkochen?

    Das ist erst mal das womit ich starten will.

    Energieversorgung atd. kommt im Anschluß.

    Danke Sehr

  • @astra
    1. Lebensmittel haltbar machen so lange wie möglich. ( Die Methoden sind mir bekannt)
    Werde die Keimfreie-Methode wählen sprich in Gläser einmachen und auf über 100° C erhitzen.


    Bez. haltbar machen durch einkochen empfehle ich dir einen PRessure Canner. Eiweißhalteige Lebensmittel wie z.B. Fleisch, Fisch, Bohnen, Linsen, etc. sollten, damit die Sicherheit gewährleistet ist, auch über 120° erhitzt werden. Dass erreichst du nicht mit "normalen" Einkochen.
    Wenn du diese Lebensmittel mit nur 100° einkochst, besteht die Gefahr das Botulismus Bakterien, oder deren Sporen, überleben. Die Balterien sterben zwar bei über 100° ab, deren Sporen sind aber bis ca. 115° resistent, und können sich danach wieder vermehren.
    Der Hauptunterschied zwischen einkochen und eincannen (über 120°) ist, dass einkochen "nur" pasteurisiert, eincannen aber sterilisiert.

    Gibt es dafür Maschinen? Ist das mit Dosen auch möglich? (Auch mit gekauften Dosen?)
    Maschinen ist relativ, es gibt dafür sogenannte Pressure Canner, da gibt es 2 Firmen die solche herstellen.
    Presto Canner: sind bei uns ab ca. € 350.- zu bekommen und die günstigere Variante.
    All American Canner: sind die teurere und ausgereiftere Variante, diese arbeiten ohne Gummidichtung und sind Metall auf Metall dicht. Da bist du bei uns ab ca. € 650.- dabei.

    Mit beiden kannst du auf sichere Art einkochen und alle Sporen der Botulismus Bakterien abtöten.
    Ich bevorzuge Gläser aus mehreren Gründen:
    1. Gläser sind wesentlich Kostengünstiger
    2. Für Dosen braucht man eine Dosen Verschliess Gerät, nicht günstig und aufwändig
    3. Gläser sind durchsichtig und wiederverwendbar (es warat wegen der Roatation)

    Wie lange würde sich da denn die Haltbarkeit erhöhen?
    Bez. Haltbarkeit kommt es darauf an wie sauber und genau du arbeitest, gut eingekochtes (Pressure Canner), kann bei richtiger Lagerung (dunkel und kühl) einige Jahre halten, genaue Zeiträume kann dir niemand sagen da es von vielen Faktoren abhängt.

    Ist es mit allen Nahrungsmitteln möglich?
    Ja ausgenommen Produkten die Mehl, Eier oder zu viel Fett enthalten. Fett kann dir auch eingekocht ranzig werden.

    Wenn es mit Dosen auch geht würde ich die natürlich dem Glas vorziehen. (Schon fertige Dosen sprich aus dem Handel gekauft und dann nochmal so aufheizen?)
    Fertige im Handel gekaufte Dosen sind wenn die Dose nicht beschädigt oder rostig sind fast unendlich haltbar. Mit den Jahren verlieren sie Farbe, Nährstoffe und Geschmack, was der Genießbarkeit keinen Abbruch tut.

    Wieviele Jahre würde es überhaupt halten? Das mir keiner sagen kann 08.2030 ist mir schon klar
    Wie schon zuvor bemerkt, das hängt von den Nahrungsmittel und der korrekten verarbeitung ab.

    Wasser in Flaschen? Stilles oder auch mit Kohlensäure?
    Kohlensäurehaltiges Wasser in Glasflaschen ist fast unendlich haltbar, in Kunststoffflaschen nicht ganz so lange.

    In Kanistern?
    Selbst abgefüllt ohne Hilfsmittel ca. 6 Monate, bei kühler und dunkler Lagerung eventuell länger.
    Um sicher zu gehen würde ich vor dem Einlagern das Wasser mit Micropur Classic behandeln, der verlängert die Haltbarkeit.
    Nach ca. 6 Monaten gehört diese Behandlung wiederholt.

    Wie lange hält das?
    Siehe oben

    Zum wiederaufbereiten Tableten nehmen oder abkochen?
    Ich setze auf Micropur und Katadyn Filter für daheim, abkochen würde zwar gehen, aber im Falle des Falles könnte die Energie dafür knapp werden.

    Grüße
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wichtig ist auch zu beachten wie du das rotieren willst. Wenn du zb Nahrungsmittel nimmst die 3 Jahre halten musst du in dem fall spätestens nach 2.5 Jahren anfangen die alle zu verbrauchen.... Bei so einer grossen Menge würde ich dann auch über langzeitnahrung nachdenken die 20 Jahre haltbar ist.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    georgum ja mag stimmen das die Gläser deutlich günstiger sind. Aber sollte es mal zu einen Transport kommen wären Dosen natürlich deutlich leichter und mehr zu transportieren. Hat halt leider alles seine Vor und Nachteile.

    Gekaufte Dosen also um mal ne Zahl zu nennen 5 Jahre kann ich rechnen das sone Dose hält auch nach Ablauf? (Ich weiss das Ablaufdatum eh nicht richtig ist aber zumindestens ich muss zugeben geistert immer ein wenig im Hinterkopf mit)

    Gut ich denke mal unter Langzeitnahrung fällt: Nudeln, Reis, Honig, Zucker, Salz, (Schokolade?)

    Was gibt es da noch weiteres?

    Was kannste mir da empfehlen bei der Langzeitnahrung?

    Meine bei der BW habe ich damals nen Erbseneintopf gehabt der deutlich über 20 Jahre sogar war. Geschmeckt hat er nach absolut nichts. Weder ekelig noch gut hat einfach nur den Magen gefüllt

  • @astra
    Solltest du wirklich weg müssen, kannst wahrscheinlich weder Dosen noch Gläser mitnehmen, die sind gedacht um was auch immer daheim auszusitzen.
    Für unterwegs verwende ich BP-WR Riegel, die sind leicht und da kann man relativ einfach die nötige Nahrung für 1-2 Wochen mitnehmen, und das auch zu Fuß.

    Bez. Haltbarkeit bei Dosen, verlass dich auf deine Sinne.
    Wenn eine Dose rostig ist, das Metall geknickt oder die Dose aufgebläht, schmeiss sie ungeöffnet weg.
    Ist die Dose einwandfrei, mach sie auf, rieche daran, schau ob der Inhalt noch gut aussieht, koste, und wenn es OK schmeckt hau rein.

    Bez. Empfehlungen welche Nehrung bist du schon am (meiner Meinung nach) richtigen Weg. Schau mal in die Tabellen, da ist auch das angeführt was ich daheim eingelagert habe, zumindest zum Teil.
    Getrocknete Bohnen, Linsen, Erbsen, etc. halten auch sehr lange (bei richtiger Lagerung), und kosten nicht die Welt.

    Guck

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • @astra:
    Ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber nimm dir bitte die Zeit und lies die entsprechenden Threads in den Unterkategorien die dich interessieren. Das Forum wird für Neueinsteiger nicht übersichtlicher, wenn jeder Neueinsteiger einen oder mehrere Threads zu bereits diskutierten Themen erstellt.
    Außerdem hast du den Vorteil, dass du in den diversen Threads bereits von gemachten Erfahrungen von anderen profitieren kannst.
    Nachdem du dir mal für dich überlegt hast, was deine Ziele sind, lies die entsprechenden Themen und, wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du gleich im entsprechenden Thread deine Fragen stellen. Dadurch ist es für die nächsten Leser übersichtlicher, da alles zusammengeführt ist.
    Wie gesagt, nicht böse gemeint.
    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • hi,

    überstürz nix.

    wenn du 70m² anräumen willst, dann sind das auch einige ausgaben die du von theoretisch auf 70m² kickstartest. da würde ich dir empfehlen auch die jeweiligen threads mal zu lesen und dann detail fragen zu stellen.
    zumindest einen thread neu starten und nicht soviele fragen in einen thread auf einmal aufzumachen.

    kauf dir mal ein regal und mach das voll mit wasserflaschen und dosen. Da geht schon genug geld drauf. dann alle paar monate um etwas erweitern.

  • Ok nochmals danke an alle.

    Ne 70 m² will ich net voll stopfen. Aber das habe ich über also zur Verfügung ob die nun da sind oder nicht. Mir würde es nicht fehlen. Aber so kann ich die nutzen damit.

    Mir gehts da wirklich nur ums Essen und Trinken. Dann wühle ich mich mal Stück für Stück durch die Foren.

    p.s

    Aber net vergessen ein Forum lebt vom schreiben

  • Mal ein paar kisten Glas Mineral Wasser Flaschen einlagern. Und ein paar PET Flaschen Tragerl. Dann ist mal das Wasserthema entschärft. Wasserfiler und Wasseraufbereiter Tabletten.
    Gewerbliche Dosen halten eh fast ewig. Immer wieder mal ein paar mehr mit nach hause nehmen wenns im angebot sind.
    Getreide, Reis, Nudeln und Hülsenfrüchte, Linsen, Erbsen, Bohnen als Backup. ist rationeller zu lagern als Konserven. Was trocken ist kann auch nicht mehr so leicht von bakterien vergiftet werden.
    Eiserne Reserve mit BP-WR, NRG-5 und Panzerkekse Dosenbrot.
    Trockenmilch.

    Abwechslung und Ausgewogen sollte es auch sein.

    Wie willst du das im SHTF Fall zubereiten. Gaskocher oder Hobo Ofen für Holz? Hygiene?

    Die selbst gemachten Konserven würd ich nur in Glas geben. Ist chemisch stabiler als lackierte Dosen. Dosen sind einweg. ich wüsste nicht wo man Dosen rohlinge bekommen kann. Und auch nicht zum dosen verschließen. Glas mit Twist-Off oder Weck/REX Gummi dichtungen. einkochen im WECK Kocher oder wie georgum im Druck-Koch-Einmach-Topf-Gerät bei definierten 121°C.
    Die gehören sowieso rolliert.
    Vielleicht mal klein anfangen mit Marmeladen Das ist ja auch eine fertigkeit die man erlernen muss und nicht ausn nix heraus kommt.
    Dörrautomat für Obst und Gemüse

    ich hab mich mal auf die suche gemacht um preise zu vergleichen. vielleicht ist das ja interresant für dich => Preisvergleiche-Huelsenfruechte-im-Grossmarkt

    trenn die threads in kleinere themen auf