Werkzeuge des Preppers: Nähzeug

  • Ich höre immer das es zur Grundkenntnis des Preppers gehört Trinkwasser zu gewinnen, Feuer zu machen, Fallen zu bauen, usw. All das ist wichtig, aber was ist mit dem Nähen? Nackt irgendwo draussen, mit Löchern in der Kleidung das kann doch nichts.

    Deshalb stelle ich euch heute zumindest mal etwas Nähzeug vor, und vielleicht bringt euch eure Frau oder Lebensgefährtin ja ein paar Dinge bei wie das annähen eines Knopfes, Zusammennähen von Rissen, usw.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…en/Naehzeug/Naehzeug1.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    1. Diverse Nadeln, Sicherheitsnadeln, usw
    2. Werkzueg zum auftrennen von Nähten
    3. Fingerhut zum Schutz beim nähen
    4. Werkzeug zum durchpausen und markieren von Stoffen
    5. Klammern um den Stoff beim nähen zusammenzuhalten
    6. Kreidestift um den Stoff zu markieren
    7. Einfädelhilfe
    8. Fadenschere
    9. Massband
    10. Spulen mit Faden
    11. Stoffschere
    12. Nadeln für Nähmaschine


    Und jetzt ran ans Werk und keine Angst vor dem unbekannten Werkzeug, schließlich wollt ihr ja nicht mit Löchern in der Unterwäsche rumlaufen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • was auch noch nützlich wäre imho, sind ein "socken-stopf-pilz" und ein paar nadeln um mit der hand zu nähen.

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • ich gehoer noch zu der generation die in der schule naehen, stricken und haekeln gelernt haben in werken (ja auch die buben, keine sprueche hier ;).
    mein opa, gott hab ihn seelig, der war schuster und hat es sich nie nehmen lassen seine socken selber zu stopfen, weil er immer meinte ein anstaendiger mann sollte nie von einer frau abhaengig sein &) der hat mir ledernaehen, schuheflicken, ahlennaehen etc. gelernt und bin ihm bis heute dankbar.

  • Hehe, bei uns Zuhause bin ich der Meister der Nähmaschine! Und per Hand habe ich alle meine Mittelalterlichen Kostüme genäht...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • So eine Handnähmaschine habe ich auch, nur etwas älter.

    Und bei den Elektrischen liege ich bei der Overlock vorne. Wenn sie nicht geht dann ruft meine Frau mich.

    @BavarianBarbarian ja auch ich hatte Nähen, Stricken und Co. - Wenn wer lacht, dann lacht er sich nur selbst aus!

    FORTES FELIX SUNT

  • Früher habe ich relativ viel genäht, hauptsächlich Leder, Segel oder Zelte. Entweder mit der Hand oder mit der uralten Singer mit Fußantrieb von meiner Oma. Aber das war eher die gerade Variante, nix kompliziertes mit verschiedenen Sticharten. Aber ein Loch im Socken oder einen Flicken auf der Hose traue ich mir zu. Nicht schön aber funktionell.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke an Alle für die Tips zur Handnähmaschine, sowas steht ab sofort auf der Liste von Dingen die besorgt werden müssen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Der Sockenstopfpilz fehlt mir auch.

    Stricken konnte ich nie. Da sind mir immer die Maschen runtergefallen. Häckeln konnte ich dafür immer recht gut. Die Luftmasche bekomme ich noch hin, die feste Masche und das Stäbchen müsste ich auffrischen.

    Beim Nähen war ein Problem war bei mir immer das Einfädeln des Zwirns in die Nadel.

  • Die Spitze meiner Stiefel ist z.B. ein guter Ersatz für einen Stopfpilz, auch sonst gibt es genügend halbrundes Zeug, worüber man einen Socken ziehen kann, wenn man ihn stopfen möchte. Nähzeug macht sinn, so ein Sockenstopfpilz kommt mir nicht ins Packerl.

  • Hallo

    Bei den Nadeln fehlten mir diese:

    [[File:Nadeln1.jpg|none|auto]]

    Das sind Polsternadeln (gebogen) , Ledernadel ( mit dreieckiger, verstärkter Spitze), Teppichnadel und Bastelnadeln.

  • Hallo

    Ein Eigenbau einer Strickmaschine.

    [[File:Strick1.JPG|none|auto]]

    [[File:Strick2.JPG|none|auto]]

    Kann beliebig vergrößert werden.

  • Hallo
    ich habe vom Bundesheer noch das Näh Set zuhause bin zufrieden damit ?
    Es gibt ja so Reise Näh Sets in kleine Täschchen mit Nadel faden und alles was man braucht zum Nähen werde mir so ein ding als Reserve zulegen!