Kontaktlinsen for Prepping

  • Da ich 6 Dioptrien hab und keine Brillen mag gehören für mich Kontaktlinsen dazu. (als letzten Ersatz hab ich eine Notbrille die ich aber seit 12, 13 Jahren nicht mehr angefasst habe)

    Da SEHEN wohl ein sehr wichtiger Sinn beim Preppen ist hab ich mir gedacht ich schreib das mal hier nieder. (hab mein EDC mit einem neuen Satz Monatslinsen bestückt)

    Die für mich gewichtigsten Vorteile:
    - höherer Tragekomfort
    - uneingeschränktes Sichtfeld
    - Keine Risiken die mit dem Tragen eine Brille verbunden sind (Absturz, Bruch, Verlust, Verrutschen, ...)
    - ich kann normale Sonnenbrillen, Skibrillen, Masken, ... verwenden (!)
    - Spiesst sich nicht mit Hauben, Stirnlampen, ... (!)
    - keine Einschränkung/besondere Vorsicht bei Benutzung von Langwaffen, Bogen, ...
    - im Fall von Wochen/Monatslinsen "Always on" auch nachts, kein Brille suchen, kein halbblindes herumstolpern
    - mit der richtigen Technik sieht man unter Wasser glasklar auch ohne Taucherbrille und ohne das die Kontaklinsen wegschwimmen

    In einer Preppersituation gibts erst mal 2 große Nachteile (sollte man meinen)

    1.) Wenn man nicht in einer gut ausgestatteten BoL, BiL ist (on tha Road, Preppen, Bushcraften, Campen...) hat man schnell mal ein Hygieneproblem(daher in dieser Kategorie gepostet) - eine sehr unangenehme Auswirkung die man beim Preppen wirklich nicht brauchen kann: Bindehautentzündung

    2.) Aufbewahrungsbehältnis, Kochsalzlösung, ... muss man mitnehmen wenn man sich der "Standardmethoden" für Kontaktlinsen bedient. (Gewicht, Stauraum, ...)

    Für den Prepperfall baue ich daher auf meine "Einmal rein - einmal raus" Strategie die für mich auch Alltag ist.

    Kontaktlinsen werden nur geöffnet, eingebaut und im Auge belassen - sobald sie aus dem Auge genommen wird oder fällt wird sie weggeschmissen. Ich praktiziere das seit Jahren und habe seit sicher 6-7 Jahren keine Bindehautentzündung mehr, vorher ist das schon ab und an vorgekommen. Gerade beim wechseln oder lagern trägt man Bakterien ein oder sie können sich vermehren.

    a.) Für ONU sind Tageslinsen diesbezüglich wohl die öffensichtlichste Lösung. Die sind aber bezüglich Volumen/Gewicht auch nicht so viel besser.

    b.) Es geht aber auch noch besser mit Monatskontaktlinsen wobei nicht alle Monatslinsen geeignet sind - die Griff zu den teuersten ist da nicht mal unbedingt immer die beste Wahl, hab ziemlich viele ausprobiert.

    Hängen geblieben bin ich bei Airoptix HydraGlyde (früher AirOptix Aqua Plus) die man schon um 25 Euro pro 6 Stück im Handel bekommt. Diese Kontaktlinsen sind auch dafür konzipiert statt einem Monat mit reinraus eine Woche permanent am Stück im Auge zu verbringen (für ONU). - das dürfte schon mal für fast jede Bail Out Route reichen.

    Haltbarkeit von Kontaktlinsen:

    Mit der Nutzungsdauer ist das wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ...

    Ich trage diese "Wochenlinsen" idR mindestens zwei bis drei Monate(!) permanent im Auge - einfach weil der tragekomfort gleichbleibend hoch ist und nichts zwickt, austrocknet, ... meist habe ich längst vergessen wann ich sie zuletzt gewechselt habe wenn ich mal wieder wechsle. Da bin ich aber ziemlich beglückt mit einer hohen Tränenflüssigkeitsproduktion (kann man testen lassen)

    Auch Tageslinsen kann man mehrere Tage tragen.

    Gewicht/Bevorratung:

    Die Kontaktlinsen sind in meinem Medipack das zu meinem großen EDC gehört - auch enthalten in meinem "Mini"-EDC (Schlüsselbund mit Multitool, Beatmungstuch, MiniFirstAid, 1 Paar Ersatzlinsen, Schmerztabs und Magenschutz)

    3 paar Monatslinsen und 3 paar Tageslinsen kommen auf gerade mal 10g - die reichen für ONU locker für ein Monat - ich komm damit im Worst Case locker auf 3-6 Monate.

    Ersatzbrille

    Ich nehm zwar meine Ersatzbrille mit beabsichtige sie aber nicht zu brauchen da ich Kontaktlinsen bevorzuge. Man kann aber als "Ersatzbrille" auch Kontaktlinsen mitnehmen, so sieht man wenigstens was wenn man versucht die gebrochene Brille zu reparieren und spart eine Menge Platz für die zweite Brille :P

    Plastikmüll

    Bitte beachten das das Plastikmüll verursacht, Kontaktlinsen nicht in der Natur entsorgen (für die Packung ist das klar)

    Man soll gar nicht glauben wieviel Mikroplastik die Dinger verursachen weil sie im Klo runtergespült werden.

    Respect Nature - Respect Environment.

    Disclaimer

    Passt auf eure Augen auf. Achtet auf sensorisches Feedback. Man merkt schon wann Kontaktlinsen nachlassen und sollte das sicher nicht übertreiben. Das Augenlicht ist sehr wichtig und für Leute mit trockenen Augen ist das wohl eher suboptimal. Ich erachte Kontaktlinsen aber für absolut preppergeeignet - auch oder besonders in Extremsituationen wie einem BailOut.

    Eure Meinung dazu?

  • Absolutamente, ich bin selber auch mit 10 Dioptrien unterwegs, verwende aber grundsätzlich alles, Brillen und Linsen.
    Bisher hatte ich MOnatslinsen da meine Hornhautverkrümmung früher mit den Tageslinsen nicht korrigierbar war, muss Mal wieder zum Optiker ob sich das schon geändert hat.
    Wenn ja würde ich Tageslinsen auf jeden Fall vorziehen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #2
    Absolutamente, ich bin selber auch mit 10 Dioptrien unterwegs, verwende aber grundsätzlich alles, Brillen und Linsen.
    Bisher hatte ich MOnatslinsen da meine Hornhautverkrümmung früher mit den Tageslinsen nicht korrigierbar war, muss Mal wieder zum Optiker ob sich das schon geändert hat.
    Wenn ja würde ich Tageslinsen auf jeden Fall vorziehen.



    @georgum

    Bei Tageslinsen weiß ich es nicht und glaub ich auch nicht das da was kommt (hab auch noch nix gesehen)

    Bei Monatslinsen die ich oben empfohlen habe ( AirOptix HydraGlyde ) kommt jetzt auf jeden Fall eine Produktlinie für Astigatismus wie ich nach deiner Frage rausgefunden hab.

    Da ich aber wenig Preise gefunden hab und die erst im "Marktlaunch" zu sein scheinen hab ich mal kurzerhand bei Fielmann angerufen (möchte keine Werbung machen aber da bekomme ich meine Monatslinsen am billigsten im Einzelhandel)

    Sie haben zwar ein Zeiterl nach dem Preis suchen müssen aber der Preis der mir genannt wurde waren 49,50 - das ist doppelt so teuer wie "normale" Linsen - vielleicht findest du sie günstiger im Internet.

    Ich kann dir die Dinger aber nur allerwärmstens an Herz legen - wie gesagt die Dinger sind so gut bezüglich Gasdurchlässigkeit, Flüssigkeitshaushalt, Abriebfestigkeit das ich sie drei Monate permanent trage (nicht nur 6 Tage wie angegeben)

  • Leider habe ich recht trockene Augen was mir die Kontaktlinsen eher vermiest. Tagelang drinnlassen geht garnicht und je nach Witterung besser oder schlechter.
    In der Bevorratung von Linsen und Reinigungsmittel sehe ich kein Problem, da kann man sich sicher für 2-3 Jahre eindecken. Für einen Halbjahresvorrat 14-Tages-Linsen habe ich keine 100 Euro bezahlt.

    Mit je 1,75 Dioptrien(steigt um 0,25 alle 5 Jahre) bin ich zwar nicht ganz so schlecht drann aber ohne Behelf werden gewisse Dinge auch schon schwierig.

    Brillen sind einfach mühsam und man hat letzten Endes doch immer eine Einschränkung durch sie.

    Die beste Lösung für Prepper ist wohl eine Operation da sie das Problem wohl dauerhaft beheben dürfte.

    Bei Sehbehelfen aller Art sehe ich halt das Problem dass man im Krisenfall keinen Ersatz bekommen wird. Danach stellt sich die Frage wie lange es dauert bis sich alles soweit erholt um wieder qualitativ vergleichbare Sehbehelfe in den benötigten Mengen herstellen zu können. Da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander und einige meinen sogar dass gewisse Katastrophen die Menschheit Jahrhunderte zurückwerfen könnte.

    Mittelfristig steht für mich aus genannten Gründen eher eine OP auf der Liste, wobei ich aber noch nicht im Detail darüber informiert bin.

  • @Gucci Operator das mit den trockenen Augen ist natürlich schei...be.

    Dem kann man nur ein wenig nachhelfen am Tage mit Tropfen - im einfachsten Fall NaCl - gibt aber auch Tropfen die a) Tränenproduktion anregen und b) einen "medizinischen" Wert haben, etwa antibakteriell oder entzündungshemmend wirken.

    In deinem Fall wären wohl bestenfalls Tageslinsen geeignet fürs Preppen imho.

    Das mit der OP - wenn sich deine Sehschärfe beständig verringert nützt das dann einmalig was?

    Bei mir würds was nützen ich hab die "Blindheit" in der Pubertät entwickelt (die Augäpfel haben etwas zu wenig Platz gehabt und wurden beim Wachstum etwas "verformt" - Sehschärfe ist aber seither konstant auf 6 Dioptrien) ... ich leg mich ungern unters Messer v.A. solange die Kontaktlinsen so gut funktionieren.

    Aber guter Ansatz so ne OP ... hab ich immer wieder im Hinterkopf aber gaaaaanz weit weggeschoben

  • @Gucci Operator
    Bez. Operation war ich vor 3 Jahren in Wien beim Augenlaserzentrum. Kann ich nur empfehlen.
    Ich habe mich interressiert für die implantierten Linsen, wäre kein Problem gewesenund ich hätte danach auch keine Brille mehr gebraucht.
    Der beratende Arzt hat mir aber zu diesem Zeitpunkt davon abgeraten da bei mir ein beginninder grauer Star diagnostiziert wurde, er meinte wir sollten noch warten wie sich dieser entwickelt. Es macht ja keinen Sinn Linsen zu implantieren, und nach 3-4 Jahren wegen dem gruaen Star das ganze wiederholen zu müssen.

    @piratgizmo Monatslinsen die Astigmatismus beheben gibt es schon seit vielen Jahren, ich verwende diese auch, aber bisher gab es leider noch keine Tageslinsen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • @piratgizmo
    Da hast du recht, Tropfen sind natürlich eine Option, wobei ich da halt dann wiederum eine weitere Komponente habe von der ich im Krisenfall "abhängig" bin.
    Allerdings habe ich die Welt der Augentropfen bzw. NaCl noch nicht weiterführend an mir erforscht und ich werde das als ersten Schritt mal machen. Zumal eine OP ja auch ein Kostenfaktor ist den ich bis jetzt nicht einkalkuliert hatte.

    Eine OP würde mir vermutlich schon langfristig helfen. Wenn ich wieder bei 0/0 anfange brauche ich bei der aktuellen Verschlechterungsrate ca. 30 Jahre bis ich wieder auf dem jetzigen Stand bin.
    Ich denke dass die Verschlechterungen bei mir von der Bildschirmarbeit/Bildschirmfreizeit kommen.

    Dass sich deine 6 Dioptrien nicht mehr verschlechtert haben bei der vielen Bildschirmarbeit grenzt ja auch an ein Wunder.

  • Naja @Gucci Operator - Kochsalzlösung (NaCl) kannst du sehr leicht selbst herstellen.
    Nur exemplarisch:

    https://utopia.de/ratgeber/kochsalzloesu...ache-anleitung/

    Ich hab aber etwa auch kleine, sterile Fläschchen mit Kochsalzlösung in meinem EDC-MediKit, etwa zum Augen-/Wundspülen.

    Wichtig ist einfach das die Kontaktlinsen in einer Flüssigkeit gelagert werden die der menschlichen Tränenflüssigkeit entspricht - sonst brennts und ists extrem oa...h sie einzubauen wenn sie etwa in normalem "Leitungswasser" gelagert werden. Da brennen selbst mir dann mal 5 Minuten die Augen bis der Salzgehalt ausgeglichen wurde.

    Ja meine Augen sind komisch, kurzsichtig, aber auch mit viel Tränenflüssigkeit gesegnet. Bildschirmarbeit hab ich von Früh bis spät als digital Native. Wahrscheinlich haben sich meine Augen von Kindheit an daran gewöhnt? Zum Glück sonst könnt ich solche Jobs wie "am Wochenende mal ein paar Server migrieren" nicht annehmen.

  • Ich trage Kontaktlinsen oder Brille, je nach Lust/Laune/Gelgenheit/Notwendigkeit ... Aber für den Stressfall setze ich klar auf die Brille und gegen die Linsen.
    Warum ist leicht erklärt. Für das reingeben der Linsen ist Sauberkeit notwendig und die ist u.U. nicht so gegeben, beim rausgeben ebenso. 2 x ordenlich Hände waschen und früh morgens noch die Augen könnte zu einem Problem werden. Und eine Brille hält ewig - im Vergleich zu Linsen, braucht auch keine Pflege oder Zubehör. Und solche allgemeinen Universalbrillen in div. Stärkenkombinationen findet man schon in vielen Geschäften.

    Kontaktlinsen wären auch praktisch, sind aber nicht mein Plan.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #9
    Ich trage Kontaktlinsen oder Brille, je nach Lust/Laune/Gelgenheit/Notwendigkeit ... Aber für den Stressfall setze ich klar auf die Brille und gegen die Linsen.
    Warum ist leicht erklärt. Für das reingeben der Linsen ist Sauberkeit notwendig und die ist u.U. nicht so gegeben, beim rausgeben ebenso. 2 x ordenlich Hände waschen und früh morgens noch die Augen könnte zu einem Problem werden. Und eine Brille hält ewig - im Vergleich zu Linsen, braucht auch keine Pflege oder Zubehör. Und solche allgemeinen Universalbrillen in div. Stärkenkombinationen findet man schon in vielen Geschäften.



    Ähm@Don Pedro

    hast du das mit meiner "Einmal rein - einmal raus"-Strategie überlesen?

    Ich weiß nicht wie oft meine (sauteure) Titanflex-Brille kaputt geworden ist aber im Schnitt war ich 1x im halben Jahr trotzdem beim Optiker zum (gratis) richten lassen.

    Kleine Geschichte: 3-Tages-Festival, aufbauen, Bühnenbau, Tontechnik, Managment, schwitzen, ... Brille runtergefallen, Nachbar steigt drauf ... tja, der Typ hat halt grad ne Box getragen (vgl Prepper-Rucksack) und hatte schwere Sicherheitsschuhe an ... Brille=Matsch ... tjo, geht recht schnell den Bach runter das "Brille hält ewig" ... mit Kontaktlinsen muss ich an das gar nicht mehr denken und kann mich frei bewegen.

  • Ja, ich habe das mit Rein-Raus gelesen, das ändert aber nichts an den sauberen Händen. Und das man sich auch die Augen ("Sand") wäscht. Und weißt du wie oft ich meine Brille die letzten 20 jahre ruiniert habe? 0 mal! Daher halte ich unterschiedliche Strategien für durchaus legitim.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #11
    Ja, ich habe das mit Rein-Raus gelesen, das ändert aber nichts an den sauberen Händen. Und das man sich auch die Augen ("Sand") wäscht. Und weißt du wie oft ich meine Brille die letzten 20 jahre ruiniert habe? 0 mal! Daher halte ich unterschiedliche Strategien für durchaus legitim.



    Klar ist eine unterschiedliche Strategie legitim, dieser Thread richtet sich ja an Prepper die Kontaktlinsen nützen wollen, das ist ja nicht "Best Practice" für Alle :P

    Darf ich mir eine Frage erlauben: Hast du schon mal Kontaktlinsen getragen?

    Es ist halt ein Unterschied ob du Linsen schnell einsetzt aus einem sterilen Behälter (evt. vorher wenigstens ein Seifentuch hast oder Alkotupfer zum desinfiszieren der zwei Fingerspitzen die du da brauchst) oder ob du jeden Tag rein/raus machen musst und sich Bakterien im Aufbewahrungsbehälter unkontrolliert vermehren (sowohl während Lagerung als auch während Transporit) und du dir eine Bakterienkultur ins Auge pflanzt statt einer sterilen Linse.

    Ich hab das auch in "sehr schmutzigen" Situationen wo grad mal Wasser zur Verfügung steht machen müssen hatte aber nie Probleme. Das Immunsystem ist auch auf der Hornhaut aktiv - nur mit einer Petrischale die du ins Auge pflanzt kommt es nicht gut klar :P

    Meine Brille geht erst seitdem sie nur in der Lade liegt nicht mehr kaputt - gratuliere das du das Problem nicht hast - mir geht das Ding auf Baustelle, beim Eventmanagement nur am O...sch.

  • Wie oben bereits beschrieben trage ich Kontaktlinsen. Zeitlich gesehen seit über 20 Jahren. Und für manche Masken sind Kontaktlinsen viel praktischer als Brillen. Daher habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Aber dann anders geplant.
    Mit der Sauberkeit der Linsen hatte ich noch nie Probleme, egal on Jahres- oder Tageslinsen. Aber den "Schlaf" aus den Augen waschen und die Finger reinigen hat sich als zwingend notwendig erwiesen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #13
    Aber den "Schlaf" aus den Augen waschen und die Finger reinigen hat sich als zwingend notwendig erwiesen.



    Wie wäscht du dir den Schlaf aus den Augen etwa ohne Kontaktlinsen rauszuwaschen?

    Ich kenn die Situation das du morgens trockene Augen hast (Schlafsand) aber da sollte man weder Augen ribbeln (wenn man Kontaktlinsen trägt) sondern eher die Augenlieder nach oben ziehen um die Tränenflüssigkeitsproduktion zu erhöhen das hilft auch beim natürlichen Ausspülen wenn etwa Fremdkörper ins Auge kommen (bspw. Wimper) - es ist ja auch gut wenn dir ein Fremdkörper ins rechte Auge kommt eher das linke etwas zu reizen um den Tränenflüssigkeitsfluss insgesamt zu erhöhen.

    Leitungswasser ist für Kontaktlinsenaugen gar nicht gut (falscher PH-Wert/Salzgehalt). Die Finger haben dort sowieso gar nix zu suchen (im Auge/auf der Hornhaut/...) und sich bei trockenen Linsen die Augen zu reiben ist mehr als kontraproduktiv.

    Ein bis zwei Tropfen NaCl oder Augentropfen reichen mir auch bei mehrere Tage getragenen Tageslinsen aus um am Morgen nicht 5-10 Minuten rumzurubbeln sondern klare Sicht zu haben.

    Bei meinen permanenten weichen/harten Linsen damals hatte ich auch nie ein Hygieneproblem - die waren dafür konzipiert das sie täglich geputzt und gerubbelt werden - das ist bei Tages/Monatslinsen nur bedingt der Fall und nach meiner Erfahrung gehen Linsen und Hygiene v.A. kaputt wenn man zuviel rumfingert. Es gibt ja auch Eiweißlösende Tabletten für Kontaktlinsen - die brauchst aber nur wenn du ständig ein/ausbaust.

  • Langsam stelle ich mir eine Frage: Wie lange lässt du deine Linsen im Auge? Ich gebe sie früh morgens rein und abends wieder raus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #15
    Langsam stelle ich mir eine Frage: Wie lange lässt du deine Linsen im Auge? Ich gebe sie früh morgens rein und abends wieder raus.



    Wie ich oben glaub ich geschrieben habe:

    2-3 Monate permanent - ohne rausnehmen und reingeben (kein Scherz)

    Wohlgemerkt unter ärztlicher Kontrolle - gesunde Augen sind in meinem Brotberuf mandatory

  • Na das klärt einiges auf ... Ich verwende sie max. 8 - 10 Stunden täglich, damit das Auge "atmen" kann. Und damit habe ich andere Anforderungen als du.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #17
    Na das klärt einiges auf ... Ich verwende sie max. 8 - 10 Stunden täglich, damit das Auge "atmen" kann. Und damit habe ich andere Anforderungen als du.



    Was klärt das auf? Meine Augen müssen auch atmen deshalb hochgasdurchlässige Linsen. Wo sind da die Anforderungen anders? Würd die Linsen ja nicht drinlassen wenn meine Augen "ersticken" oder austrocknen.

  • Manche, ich zum Beispiel, tragen aus medizinischen Gründen (fortschreitende Kurzsichtigkeit stoppen) harte Kontaktlinsen. Da sind die Anforderungen sehr wohl anders!

  • Zitat von Makoto im Beitrag #19
    Manche, ich zum Beispiel, tragen aus medizinischen Gründen (fortschreitende Kurzsichtigkeit stoppen) harte Kontaktlinsen. Da sind die Anforderungen sehr wohl anders!



    Haben sie bei mir auch probiert - hat nicht funktioniert, hab die harten Kontaktlinsen überhaupt nicht vertragen (in der Jugend eben aus genau dem Grund getragen) ... wobei das über 20 Jahre her is.