Ausfall- und Störungsstatistik der Regulierungsbehörde E-Control

  • Zitat
    Die heimischen Stromkunden hatten 2017 aufgrund ungeplanter Stromausfälle im Schnitt knapp 32 Minuten keinen Strom. Das geht aus der aktuell veröffentlichten Ausfall- und Störungsstatistik der Regulierungsbehörde E-Control hervor. Die exakte Dauer liegt bei 31,88 Minuten und entspricht in etwa dem Niveau des Jahres 2013. „In den letzten Jahren sind die Ausfallszahlen kontinuierlich nach unten gegangen. Im Jahr 2017 wurde nun wieder ein Anstieg verzeichnet. Der Grund dafür ist ganz klar wetterbedingt und liegt vor allem an den vielen Stürmen, die es im vergangenen Jahr gegeben hat.“, erläutert der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch. 2016 lag die kundengewichtete Ausfallszahl noch bei 24,22 Minuten.



    Zitat
    Kunden in beispielsweise Italien hatten 2016 (aktuellere Zahlen sind international nicht verfügbar) 37 Minuten keinen Strom, in Frankreich 49 Minuten und in Tschechien sogar 73 Minuten. Sehr zuverlässig war die Stromversorgung auch bei unseren deutschen Nachbarn, da waren die Kunden 2016 lediglich 13 Minuten ohne Strom.



    Quelle: https://www.e-control.at/statistik/strom...erungsstatistik