Was essen wir heute?

  • Reis mit gefüllte Paprika (1).JPG

    Mit 50 ml Spiritus und Spiritusbrenner

    250g Reis gekocht (125g für heutiges Essen und 125g für Vorrat und anderes Gericht)

    1 Dose gefüllte Paprika gewärmt und gemeinsam in der Kochkiste tischfertig gegart.

    Da ich ja ein schlechter Koch bin habe ich aufs Salz vergessen. Aber die Kochtechnik habe ich beherrscht!

  • 20200320_141157.jpg


    Habe heute mit meiner BEVA Reisfleisch gekocht.


    Wir haben ein neues Rezept ausprobiert ---> Best Reisfleisch ever in Town! ;)


    Sorry die "Meute" war schneller, es gibt nur mehr ein Bild vom Rest.


    LG

    und bleibts g'sund!

    Wolfgang

    Be prepared, not scared

  • Gute Idee, so ein klitzekleines bisschen Opium kann nicht schaden 🤭

    :thumbup: Dann würden wir auch viel weniger WC Papier benötigen.


    Ich fordere Opium für ALLE!;)

    Da wird plötzlich eine Nebenwirkung nützlich.

    Be prepared, not scared

    Einmal editiert, zuletzt von Derwolf ()

  • Da wird plötzlich eine Nebenwirkung nützlich.

    Naja, ned nur eine. Bissal ruhiger könnten es einige erhitze Gemüter auch angehen. Und Gelassenheit wird ein zunehmend spärlicheres Gut.

  • Wir haben Tillezucchini.

    Zucchini in Stücke schneiden, mit Wasser bedeckt kurz aufkochen, Salz, Knoblauch (bei mir viel), Pfeffer (bei mir viel) dazu, einen EL Maisstärke mit wenig Wasser vermischt dazu zum Eindicken. Abdrehen, fein gehackte Tille und 1/2 Becher Sauerrahm dazu, fertig. Dauert keine 10 Minuten, falls gekochte Kartoffel vom Vortag übrig sind, mitkochen. Wer mag, mit Würsterl, hartem Ei, ...

    20200320_185347.jpg

  • Ich habe beim Hofer glutenfreie Nudeln besorgt (danke nochmals für den Tipp, Imperatrix) und dabei die ersten Frühkartoffeln entdeckt. Da konnte ich nicht widerstehen und es gab soeben Kartoffeln mit Butter und Salat. Einfaches Essen, aber jedes Jahr wieder sooooo gut!

  • Makoto Gern geschehen. :-)


    Ich war heute zum ersten Mal seit einer Woche einkaufen. Meine Orangenrestbestände vom Einkauf letzter Woche waren heute größtenteils schimmlig. :rolleyes: Und da das restliche Obst auch aus war, war ich am späteren Nachmittag beim Hofer. Bis auf weiße Bohnen, Parmesan und tlw. Fleisch war so ziemlich alles in enormen Mengen vorhanden.


    Bei uns gab's heute zu Mittag Partytoast (aka überbackenes Brot mit Aufstrich aud kleingeschnittenen Restln der nachgewachsenen Frühlingszwiebeln, Raclettekäse, Speckwürferl, abgelaufenem Sauerrahm und Paprika). Am Abend gab's griechischen Salat mit Feta. Morgen werden die Restkarotten in einen Karottenkuchen verwertet.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ^^super Idee so ein Doppelbrot..ich hab auch grad ein (normales) Brot im Rohr. Einzig die Kruste wird bei mir immer so schnell hart...da muss ich mir noch was überlegen warum, weshalb das so ist.

  • Eigentlich wollte ich Topfenpalatschinken machen, aber das was ich als Topfen gekauft habe ist vermutlich eher eine Art Käse ... Gut, dann gibt es jetzt Käsepalatschinken :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ^^super Idee so ein Doppelbrot..ich hab auch grad ein (normales) Brot im Rohr. Einzig die Kruste wird bei mir immer so schnell hart...da muss ich mir noch was überlegen warum, weshalb das so ist.

    Was für Mehl verwendest du? Dinkel, Roggen oder Weizen?

    Bei Weizen:

    Tipp: 1. Ofen beim Anbacken 10-20°C heisser einstellen, nach 10 Min. Hitze zurückschalten.

    2. Wenn das Brot aus dem Ofen kommt, einen feucht-nassen Tuch für 5 Sek. drüberlegen und anschliessend erkalten lassen.

    Roggen und Dinkel lieben es gerne Warm. Da könntest du sogar um 20-30°C rauf beim Anbacken und nach 10 Min. zurückschalten.

    Ich rechne (grob) pro Kg. Teig ca 50-60 Min. im Ofen (Weizen oder Roggen) und Dinkel 40-50 Min. maximal.

    Es könnte sein, dass du deine Brote zu kalt backen tust und zu lange im Ofen drin lässt. Dann wird die Kruste automatisch dicker und härter.

    Da jeder Ofen anderst reagiert, kann ich dir die Ausgangstemperatur nicht nennen.

    Probier`s mal.

  • ^^super Idee so ein Doppelbrot..ich hab auch grad ein (normales) Brot im Rohr. Einzig die Kruste wird bei mir immer so schnell hart...da muss ich mir noch was überlegen warum, weshalb das so ist.

    DSCN2515 (2).JPG

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Aus dem Buch"Brot backen-wie es nur wenige können" von Christine Metzger & Elisabeth Ruckser

  • Frischkäse eventuell?

    (Aber alles besser als meine selbst gemachten Topfennockerln damals beim Schüleraustausch in den USA, wo ich versehentlich gesalzenen Topfen im Geschäft erwischt habe. <X)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • DSCN2515 (2).JPG

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Aus dem Buch"Brot backen-wie es nur wenige können" von Christine Metzger & Elisabeth Ruckser

    Da muss ich die Christine bei einem Punkt wiedersprechen. "Zu heiss" ist ein Märchen.

    Zu Lange und zu Heiss= Schwarz.

    Zu Lange und zu Kalt= Zu dicke Kruste.

    Optimal ist so wie es die Bäcker tagtäglich tun. Heiss anbacken und nach ca. 10 Min Temperatur zurückdrehen.

    Die wissen schon wieso. Wenn man seinen Ofen nicht so gut kennt (vielleicht ist er neu) muss man Probieren, Probieren und Probieren.

    Nach 5-6 "Missgeschicke" hat man den Dreh raus.. Und dann macht`s Spass!:)

    Ich persönlich hab lieber eine dickere Kruste. Die kann man wunderbar in der Salatsauce oder allgemein Sauce tunken, ohne das alles (wir sagen) verkait.

    Etwa: Auseinanderbricht.

  • super danke für die vielen Tips....werd ich heute gleich nochmal probieren.

    und wie lagert ihr eure Brote, damit sie lange frisch bleiben....ohne, dass sie am Abend steinhart sind?!

  • ich kann mich nur wiederholen... vorheizen mit gusseisentopf, 250 grad. 20 Minuten mit Deckel, dann Deckel runter und 20 Minuten auf 230 Grad. Und dann ausschalten und weitere 20 Minuten lassen.


    Alternativ kann man die ersten 20 Minuten ein Schüsselchen mit Wasser darzustellen, falls man keinen Topf hat

  • in der Brotbox... Ton mit kleinen Löchern, das Brot umhüllt von einem Geschirrtuch. Bleibt wirklich lange frisch. Das Brot, nicht das Tuch natürlich