Was essen wir heute?

  • Ab und zu finde ich es wichtig und richtig, das man so "Töpfchen" macht. Viel besser als Lebensmittel in die Tonne zu klopfen.

    Teilweise entstehen ja richtige Kunstwerke daraus und wenn man es Nachkochen will..X/

    Einmal hab ich von einem Grillabend ein paar Steaks übrig gehabt.. Hab am nächsten Tag "Pulled Beef" daraus gemacht. Himmlisch!

    Ein paar Wochen später wollte ich es gezielt machen. Meint ihr, dass es geklappt hätte? NÖ! Ich bring einfach dieses Raucharoma ohne einen Smoker zu Besitzen nicht mehr hin! Ich gebe da aber die Hoffnung noch nicht auf..

  • mmh ja Marillenknödeln werden wir auch bald mal wieder machen!


    Aber morgen gibt es Fischstäbchen. Ich gestehe es. Und jetzt steinigt mich 😂😂😂

  • Bei uns gab es heute Zucchini-Kartoffel-Faschiertes-Auflauf. Morgen gibt es Grillhendl vom Gasgriller.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • wir hatten Erbsensuppe und Spinat mit gebratenem Speck. Und morgen stecken wir ein Biohuhn in den Ofen. Was es dazu gibt, weiss ich noch nicht.

  • Jetzt gibt es endlich frische, reife Erdbeeren auf unseren Feldern. Heute haben wir die ungesündeste Variante genossen: Mit Zucker und Schlagobers :P

    20200528_194854.jpg

    Milchprodukte sind eh gesund. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Erntezeit!:)

    Die Fruchtfelsbirne hat im Pflanzjahr schon 2 große Handvoll Ertrag gebracht und wird heute mit etwas Zucker und 2 Becher Sauerrahm unsere Nachspeise.

    Für morgen wird gerade Kokosmilchreis zubereitet, der mit 2 Handvoll Ribiselernte verfeinert wird.

  • Eine große Schüssel Balkonsalat :)

    Ich hab 6 Pflücksalatpflanzerl, da geht sich einmal in der Woche eine große Salatorgie (mit Tomaten, Mozzarella, Gurken und Ananas) aus 8)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Die Zitronenmelisse wuchert im Hochbeet, daher habe ich zu meinem sehr chilligen Linsencurry (mir war nach dem Segeln soooo kalt) heute erstmals Zitronenreis probiert. Suchtgefahr, der war sowas von gut:

    Hab eine Tasse Basmatireis und 2Tassen Wasser mit einem halben Teelöffel Salz zum Kochen gebracht. Die Schale einer Biozitrone abgeraspelt und dazugerührt und den Reis auf kleinster Flamme zugedeckt ca.20 Minuten weich gekocht.

    Unter den fertigen Reis habe ich eine Hand voll feingeschnittene Zitronenmelisseblätter gerührt, fertig. Stelle ich mir für Fleischfresser fein zu Huhn oder Fisch vor...

    20200919_191656.jpg

  • Hättest du ein Rezept für mich? :-)

    Freilich, sorry:

    Hokkaido in Durchschnittsgröße wird gewaschen, entkernt und in ca. halbdaumengroße Stücke geschnitten. Schälen muss man den Hokkaido nicht!

    In etwas Olivenöl eine kleingeschnittene Zwiebel glasig dünsten, einen Teelöffel Curry, etwas Zimt, Ingwer (frisch oder Pulver) und nach Geschmack Chillipulver dazu und mit einer Dose Kokosmilch und gleicher Menge Wasser aufgießen. Die Kürbisstückchen und einen großen, in Stücke geschnittenen Erdapfel (dann wird es sämiger, nicht unbedingt nötig aber ich mag das) darin ca.1/2 Stunde weichkochen und dann alles mit dem Pürierstab (oder im Mixer) pürieren. Oft muss jetzt noch Wasser dazu, bis es die Konsistenz hat, die du magst. Nochmals aufkochen und mit einem Löffel Suppenwürze und Salz abschmecken. In den Suppenteller damit und einen Schuss Kürbiskernöl und etwas Petersilie als "Topping" - fertig!

    Eingekocht habe ich in Twist-off Gläsern und einem Topf mit Wasser ca. 1Stunde ab kochendem Wasser. Da es ja schon "Pürree" ist, kann man mit der Kochzeit nicht viel falsch machen. Zur Sicherheit koche ich die Gläser heute, nach 24 Std ein 2. Mal ein (nicht sauer/salzig/süß genug um Botulinus sonst ausschließen zu können)

    Gutes Gelingen!

  • Brauche gerade viel Trost wegen Berufsfrust daher gab es eines meiner Lieblingsgerichte:

    In Butter und Honig gebratenen Chicorée mit Bratkartoffeln und Räuchertofu.

    Die ganze Wohnung duftet nach Butter und Honig :P.

    2 Chicorée werden halbiert,eventuell die äußeren Blätter entfernt und wenn der Strunk recht dick ist - herausschneiden.

    Ca. 1/16 Butter und ein EL Honig in der Pfanne leicht braun werden lassen und die Chicorée- Hälften mit der Schnittfläche nach unten anbraten, dann öfter wenden, dauert ca 10 Minuten bis er gut angebraten und weich ist. Mit 2 EL Wasser (oder Orangensaft oder wenig Basamico) aufgießen und noch ein paar Minuten schmoren und die Sauce eindicken lassen, mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

    Die Bratkartoffeln habe ich schon vorher geschnitten, mit Olivenöl, Rosmarin, Oregano und Kräutersalz vermischt und im Backrohr ca 1/2 Stunde gebraten.

    Der Tofu geht ganz rasch in der Pfanne...

  • Falls euch demnächst Hefe und Backpulver ausgehen:

    Flammkuchen

    (glutenfreie Variante)

    Teig:

    250g Mehl (Reis, Hirse, Maisstärke, Buchweizen,...)

    3El Olivenöl

    1Tl Salz

    Flohsamengel (1Tl Flohsamenschalen und 200ml Wasser verrühren und einige Minuten stehen lassen, bis eine Art "Gel" entsteht. Ersetzt das Klebereiweiß)

    Alle Zutaten vermischen und den eher weichen Teig dünn auf Backpapier am Backblech verstreichen.

    Belag:

    1Becher Sauerrahm mit etwas Salz, Pfeffer und je nach Geschmack Knoblauch, etwas Senf, Chilli, Zwiebel, Lauch...vermengen und auf dem Teig verteilen.

    Darauf kamen heute Zucchinischeiben, Olivenscheiben, Räuchertofu und Basilikumpesto, da kann man sich austoben (Speck, Zwiebeln, Schinken, Brokkoli....)

    Bei 230° ca 1/2 Std backen (je nachdem ob es knusprig oder weich sein soll), mit Kräutern (Petersil, Rosmarin, Majoran, Jungzwiebelgrün,...) bestreuen, fertig.

    Es gibt auch eine süße Variante, die ich demnächst ausprobieren möchte!

    20201028_181406.jpg20201028_185831.jpg