Situation Awareness im Auto

  • Hab mir diesen Thread jetzt auch endlich mal durchgelesen. Bei mir hat sich Situational Awareness (kannte den Begriff so nicht) extrem gesteigert, als ich auf dem linken Auge blind wurde (ist jetzt ca 12 Jahre her). Für mich ist es seitdem ganz normal, die Umgebung genauer zu beobachten und vor allem auch beim Autofahren nicht nur bis an die Schnauze meine Autos zu schauen. Die meisten anderen schauen und denken manchmal nur bis ans Ende des Armaturenbrett hab ich so das Gefühl :rolleyes:

    Ich gestehe, ich schau auch noch durch das vor mir fahrende Auto, um noch schneller zu erkennen, wenn da was sein sollte...


    Ben kannst du mir das mit der gedachten Linie zwischen Vordermann und meiner Windschutzscheibe nochmal irgendwie erklären, da steh ich leider am Schlauch :/


    Hätte noch eine generelle Frage: gibt's hier noch andere im Forum mit so einen "Golferhandycap"? Also Seheinschränkung etc? Erfahrungsaustausch und Tipps wären vielleicht hilfreich, da es bei mir z.b Situationen gibt, in denen mein Handicap mich ausbremst...:/ Sollte es hier nicht reinpassen, dann bitte verschieben!;)

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • kannst du mir das mit der gedachten Linie zwischen Vordermann und meiner Windschutzscheibe nochmal irgendwie erklären, da steh ich leider am Schlauch :/

    Sorry, etwas kompliziert erklärt: Im Grund halte ich soviel Abstand zum Auto vor mir, dass ich es komplett sehen kann, inkl. Reifen.


    Wenn in meinem Sichtfeld nur noch die Stoßstange zu sehen ist und nicht mehr die Reifen, stehe ich womöglich zu nah dran, um ohne zurückzusetzen auszuweichen.

  • Ben, Dankeschön das war für mich jetzt logisch formuliert. Ok, so mach ich es schon immer, sollte passen :D Danke fürs nochmal erklären:thumbup:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • 'Situation Awareness' - jetzt weiß ich exakt was gemeint ist wenn man schon mal den Straßenverkehr in China, Südostasien oder Indien 'live' miterlebt hat ;-) Hab gerade ernsthaft überlegt ob ich den Faden nicht ausdrucke und im Gretzl jedem an die Autoscheibe klatsche dem StVo und vor allem Parkordnung am Arxxx vorbei geht - wäre aber Papier- und Zeitverschwendung. Spaß beiseite, hier ist man schon froh überhaupt einen Parkplatz abzustauben ohne bei An- und Abfahrt weder Stoßstangen noch Fahrzeugspiegel oder sonst was zu touschieren. So einparken dass man ohne weiteres wegfahren kann ist vielfach schon alleine wegen div. Einbahnregelungen, Schrägparken, usw. ein Wunschtraum, von der Sitation wo Schnee mit im Spiel ist will ich erst gar nicht reden.


    Dass hier abends auch auf Sperrflächen od. Feuerwehrzufahrten Autos stehen gehört zur Normalität. Die Polizei interessierts nicht, da sich der betreffende Bereich hinter einem Schranken befindet und daher als 'Privatgelände' gilt. Vor ein paar Monaten konnte ich nicht ausparken weil hinter mir ein Pumpfahrzeug vom Kanaldienst stand, dieser wollte nicht wegfahren weil er gerade die Schläuche ausgerollt hatte. Gut wenn man einen SUV mit gutem Lenkeinschlag hat und locker über den Bordstein kommt und sich halb auf Gehsteig und halb auf der Wiese rausschmuggeln kann!


    Den Abstand zum Vorderfahrzug bei Ampeln, im Stau oder bei Kolonnenfahrten hab ich hingegen selbst im Griff und das klappt normalerweise auch gut. Sollte unmittelbar vor mir mal was stoppen (aus welchem Grund auch immer) hab ich die paar zusätzlichen Minuten sicherlich bis ich mich dran vorbeigeschlängelt bin. Man ist ja doch eher selten wirklich auf der Flucht, nicht wahr ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------