Geisterfahrer: Was tun?

  • Noch ein spannender Artikel über Geisterfahrer. Gründe, Statistiken und Verhaltensweisen:

    Zitat
    Wenn Sie über den Verkehrsfunk eine Geisterfahrermeldung hören oder selbst einen Geisterfahrer sehen, sollten Sie Folgendes beachten:

    Bleiben Sie ruhig.
    Reduzieren Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit.
    Erhöhen Sie den Abstand zum Auto vor Ihnen.
    Reihen Sie sich auf dem rechten Fahrstreifen ein und überholen Sie nicht.
    Bleiben Sie nach Möglichkeit beim nächsten Parkplatz/Rastplatz stehen und warten Sie bis der Geisterfahrer bzw. die Geisterfahrerin die Autobahn verlassen hat.



    Quelle: https://blog.asfinag.at/auf-der-autobahn...eichs-strassen/

  • Meine Mutter hatte einen Geisterfahrer, als ich noch ein Kind war. Tatsächlich beschäftigte sie das bis heute. Mittlerweile fährt sie nicht mehr Auto. Aber bis zum Schluß, brachte sie es nicht fertig in einer lang gezogenen Linkskurve auf der Überholspur zu fahren. Denn das genau war die Situation von damals, die ihr ewig Schweißausbrüche beschert hatte...

    Damals war`s halt noch nicht so mit Verkehrsdurchsagen, Ö3-ver und so weiter :-) Damals war er halt einfach da und daher kein rechtzeitig ausweichen/reagieren/.... möglich.

    Ich hatte zum Glück noch keinen, spitze aber jedes Mal die Ohren wenn ich es im Radio hör, ob ich betroffen bin. Werde mir die Tipps merken.

  • Beim Notrufabsetzen möglichst genaue Angaben machen.
    z.B. "Ich fahre auf der A 4 Richtung Wien, auf Höhe Bruck/Leitha. Mir ist soeben ein Geisterfahrer entgegen gekommen" (Wenn möglich noch Marke Type und Farbe)
    Der Abstand zum vorderen Fahrzeug sollte mehr als der doppelte normale Sicherheitsabstand sein. Sollte das vor mir fahrende Fahrzeug mit dem Geisterfahrer zusammenstoßen bleiben die im Bereich des Zusammenstoßes liegen.
    Ich muss dann spätestens dort mein Fahrzeug zum Stillstand bringen.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Wenn ich den Geisterfahrer sehe (entgegenkommend) ist es oft zu spät um zu denken.
    Daher sollte man immer wissen was sich vor, neben und hinter einem befindet.
    Nur dann kann ich eine rasche Ausweichbewegung in die eine oder andere Richtung machen.
    Ist nicht einfach, aber wenn das Hirn während der ganzen Fahrt an bleibt geht das.
    Wenn ich die Warnung höre, kann es reichen die Punkte von der Asfinag zu befolgen.
    Wenn ich den Geisterfahrer ohne Warnung wahrnehme hilft nur unverzügliches reagieren.
    Aber aufpassen, manche Geisterfahrer suchen den Zusammenstoß. Da muss man schon gut sein im Ausweichen.
    Habe selbst schon 4 Begegnungen und etliche Unfälle (nicht als Beteiligter) mit denen erlebt.
    Schaut immer schrecklich aus und die Folgen sind meist letal.
    Jack lässig auf der Autobahn kann gefährlich sein.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Leider hat ich zweimal in meinem Leben, eine Begegnung mit einem Geisterfahrer.

    Beim ersten mal war ich Beifahrerin. Leider kam es nicht im Radio. Zum Glück sind sämtliche Autos vor uns nach rechts ausgewichen, und wir hatte eine schöne grade Autobahn (A5 ). So konnten wir ihn auch dann sehen und ausweichen. Er fuhr auf dem mittleren Spur. Es war mitten am Tag.
    Dann hat ich seit dem unheimlich Angst davor. Bis vor 5 Jahren. Es war nachts und ich bin von Frankfurt aus Richtung Heimat gefahren. Dann kam die Ansage im Radio.
    Erstaunlicherweise sind die 5 Autos vor mir, 6-7 Autos hinter mir, und natürlich meine Wenigkeit, ziemlich Zeitgleich, auf die rechte Spur gewechselt.
    Ich fand es richtig klasse, dass wohl alle d. gleichen Sender gehört haben.

    Nun, die Angst ist immer größer geworden, und die Spannung ist bis fast zum Himmel gestiegen. Bis ich nach ca. 6 Minuten plötzlich Lichter sah. Das war ein extrem seltsames Gefühl, dass du auf der Autobahn plötzlich ein Entgegenkommendes Fahrzeug siehst.
    Es waren echt Sekunden, denn an der Stelle ist eine leichte Kurve, aber es kam mir in dem Moment sehr lang vor.

    Ich wünsche niemandem so eine Begegnung.

  • Ich finde vor allem wichtig den Hinweis dass manche Geisterfahrer die Kollision suchen.

    Ich hatte bisher nur ein mal eine Warnung auf der Strecke wo wir fuhren - ich als Beifahrer. Aber wir haben ihn nicht gesehen