Projekt Brauchwasser-Hochbehälter

  • Seit der extremen Dürre im Jahre 2018 haben wir uns überlegt, wie wir unsere Brauchwasserversorgung krisensicherer machen können.

    Wir verfügen über ca. 2,4 m3 an Regenfässern und über eine Zisterne mit 6,6 m3. Weiterhin ist ein Gartenpool mit ca. 18 m3 vorhanden. Das Wasser der Zisterne wird durch verschiedene Maßnahmen gefiltert und mittels Hauswasserwerk für die Toilettenspülungen, zum Gießen und Autowaschen genutzt. Derzeit werden so jährlich ca. 50 m3 Regenwasser entnommen.

    Diese Zisterne und unser geliebter Bach neben dem Haus waren 2018 mehrfach komplett ausgetrocknet, was es vorher noch nie gab. Wäre in dieser Situation die Trinkwasserversorgung ausgefallen, wäre es schlimm geworden.

    Aus diesem Grund reifte der Plan, durch die Aufstellung zweier IBC Container auf unserem Hanggrundstück in Höhe des Dachfirstes eine stromunabhängige Wasser-Reserve zu schaffen. Durch Ausnutzung des Gefälles ist es bei frostfreiem Wetter möglich, 2000 l Wasser z.B. für die WC-Spülung zu verwenden.

    Die IBCs wurden mittels Raupendumper auf ca. 15 m Höhe transportiert und durch Geländeregulierung und Unterbau (Handschachtung) aufgestellt. Vorher mussten sie noch über einen Gartenzaun gehoben werden.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Befüllt wurden und werden die Container mittels einer Honda Benzin-Wasserpumpe WX15T und 50 m Flachschlauch 38 mm Innendurchmesser. Der Benzinverbrauch beträgt ca. 80 ml je 1000 l gepumpten Wasser.

    [[File:image_2.jpeg|none|auto]]

    Nun fehlt nur noch die Verbindung der Anschlüsse und die Schaffung von Möglichkeiten der Wasserentnahme und -zuführung.

  • Schaut cool aus. Wie sind denn die Steine auf denen die Behälter stehen im Boden fixiert? Nich das ein starker Regen das Erdreich wegschwappt und deine Behälter einen Abflug machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ne, ne, die unteren Steine stehen auf Felsen und sind in Magerbeton gesetzt. Bei uns kommt überall unter der Grasnarbe schon der Felsen. Da macht die Handschachtung Spaß!