Schlüssellochbeet für wasserarme Grundstücke

  • Kennt ihr das Schlüssellochbeet? Die Idee kommt dazu aus Afrika.

    Es wird als Kreis angelegt mit einem Durchschnitt von 3-4 Metern. Die Kanten sind etwas höher, als das Nivau. In der Mitte ist die Erde mindestens 30 cm höher als aussen. Unter die Erde werden unbedruckte, platte Kartonagen gelegt, gerne auch Rasenschnitt und Schredder.
    In der Mitte wird ein hoher Kreis mit Kompost angelegt, in dem immer wieder zu verrottendes Material nachgeworfen wird. Darin wird auch reingegossen.
    Eine kleine Einkerbung im Kreisrund, lässt uns bis zum Kompost gehen.

    Der Sinn des Garten ist es, dass er mit wenig Wasser, nur aus der Mitte gegossen und sich selbst mit Dünger versorgt. Och nutze diesen für verschiedene Gemüse mit gutem Erfolg.
    Mein Bruder hat 6 dieser Beete und nutzt diese vorwiegend für Mais, Zuccini und Kürbis.

    Mein Resümee: das Konzept funktioniert sehr gut. Jedoch sollte die Breite des Beetes nicht über 3 Meter gehen, weil das Wenige Wasser sonst nicht überall versorgt.

    https://gemueseautonomie.wordpress.com/2...ssellochgarten/