Kleine Übung: Mit dem EDC Feuer machen

  • Es ist kalt, was schonmal die richtige mentale Einstellung mitbringt, deshalb eine kleine Übung für euch:

    Wer einen Garten hat im Garten, wer in der Wohnung lebt auf einer Feuerfesten Unterlage:

    Macht mit dem Inhalt eures EDCs ein Feuer, und bringt es mit Dingen die ihr in 5 Minuten gefunden habt dazu mindestens 5 Minuten stabil, sicher und kontrolliert zu brennen.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • mmh, das ist doch etwas zu einfach, wo ist denn da die herausforderung &)

    feuerzeug, alte socke, blechdose, speiseoel, fertig...

  • Wusste gar nicht, dass du in deinem EDC auch alte Socken hast. ;-)

    Der Captn meinte sicher mit Sachen, die du draußen findet. Und ja, für viele ist das sicher ne leichte Übung, aber für einige, die das noch nicht so oft oder gar noch nie gemacht haben, sicher ne gute Übung.

  • ich bin ein maennlicher junggeselle der in einer WG lebt, dreckige socken finden sich _immer_ *ggg

  • Viele haben zwar verschieden Dinge und Werkzeuge im EDC, verwenden sie aber nur selten bis gar nicht, deshalb die kleine Übung.

    Wer der Profi ist, kann ja trotzdem mal wieder sein Wissen aufpolieren, und wer nicht der Profi ist darf auch gerne mal üben.


    Wem die Übung zu einfach ist kann sie ja gerne verschärfen, und hat zum Feuermachen z.B. nur ein einziges Streichholz zur verfügung.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wie bei den Pfadfindern: Feuer machen mit 2 Streichhölzern.
    Ist deutlich schwieriger als man glaubt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ach, ich finde die Übung von Capt J Reynolds für recht gut.
    Ist doch recht essentiell.

    Viele tragen zwar EDC oder sogar BOB spazieren, können aber nicht mit den Sachen
    darin umgehen.

    Feuer machen funktioniert auch nicht unter allen Umständen (logischerweise) gleich gut.
    Hab solche Sachen öfter letzten Sommer durchgespielt...ist dann etwas mühsam,
    wenn man mit herumliegenden Sachen schon mal eine halbe Stunde und etliche Versuche
    braucht um wirklich ein Feuer länger brennen zu lassen. Wenns feucht ist...vielleicht sogar regnet,
    kein brauchbares Holz zur Verfügung steht usw.

    Gerade solche Sachen sollte man schon öfter üben, auch wenn man sich sicher ist.
    ;-)

    Ciao,
    Occam

  • OK, ich nehme für das Experiment meinen Auto-BOB. Darin befinden sich drei unterschiedliche Feuermacher: ein ganz normales BIC Feuerzeug, (echt miese) Sturmstreichhölzer, die bald rausfliegen werden und einen Feuerstarter. Dann ist noch das Crusader Cooking System mit und ein paar Papiertaschentücher.

    Nun muss ich ein wenig weiter ausholen. Ich war in den letzten Tagen mit meinem Kind auf Oma Opa Rallye (meine Frau musste leider arbeiten) im Burgenland. Dort haben meine Eltern ein wenig Grund und ich konnte ein paar Sachen ausprobieren. Dazu gehört u.A. auch das Feuermachen mit Sachen aus dem BOB.

    So, hier meine Erfahrungen: als Unterlage kam der Unterteil des Crusader Cooking Systems zum Einsatz. Den Hobo wollte ich nicht auspacken, das hätte evt. doch ein wenig verstörend gewirkt... Als "Zündmaterial" wurden trockene Blätter und Gräser vorbereitet. Das hat mit dem Feuerstarter nicht funktioniert. Ich habe dann eine Lage eines Papiertaschentuchs genommen und das hat dann prima funktioniert. Als Nächstes bemerkte ich, dass ein Windschutz nicht schlecht wäre. Im konkreten Fall habe ich nichts unternommen. Im Krisenfall hätte ich zuerst einen Regenponcho als Windschutz aufgespannt (Memo an mich: evt. Wanderstöcke besorgen). Das Feuer fütterte ich mit trockenen Ästen von kleineren Bäumen und Sträuchern. Kalt wurde mir nicht, aber das lag an der Bewegung und nicht am Feuer. Ob ich an dem Tag heisses Wasser gehabt hätte, kann ich nicht sagen.

    Ach ja: was ich erst am nächsten Tag gesehen habe: evt. wären getrocknete Brennesselblätter als Zunder gehen.

    Was ich aber sagen kann: üben, üben, üben!! Für Städter ist es halt extrem blöd, irgendwo in der Wohnung oder draussen im Park Feuer zu machen.

  • Ich war (unabhängig von der Aufgabe des Captain!) am 2.1 im Wald und habe dort versucht ein Feuerchen mit Zündern und Birkenrinde zu starten - Fehlschlag! Ich habe einfach das restliche Zundermaterial zu wenig sorgfältig ausgesucht...

    Dafür hat es heute mit meiner kleinen Waldfee gemeinsam sofort funktioniert - wieder mit Zündern und Birkenrinde als Starter. Dazu Kernholzspäne von einem dicken Totholzast sowie trockene Ästchen von umstehenden Nadelbäumen.

    Beide Male habe ich (für mich neu) aus kleinen Ästchen (ca 2cm Durchmesser) eine vom nassen Boden trennende Feuerauflage gemacht - damit kann auch von unten leichter Luft ans Feuer gelangen! Ich kann diese Feuerauflage nur empfehlen, sie kann auch aus nassem Holz sein, da es durch das darüber liegende Feuer austrocknet und dann selber "ins Feuer übergeht".

    Obwohl ich auch Firestarter, Vaselinewattepads & Co habe wird meine Zünder-u. Birkenrindedose (eine kleine, wasserdichte Brausetablettendose) in Zukunft meine Nr.1 bleiben! Evtl. kaufe ich mir noch Sturmzünder dazu um gegen starken Wind gewappnet zu sein....

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Nachtrag:
    Beim 2. Mal war mir die Aufgabenstellung des Captain natürlich schon bekannt, deswegen haben wir uns auch extra bemüht!!!!!!!
    Auftrag durchgeführt, oh Captain mein Captain![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Scherz beiseite: Ich muß meine Zünderbox noch etwas verbessern. Derzeit bekomme ich das Material nur durch Schütteln aus der Box raus - wenn da was daneben geht liegt alles erst wieder am nassen Boden!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • level up: feuerzeug ist kaputt, euer zunder feucht, nur ein taschenmesser, feuer wird auf schnee gemacht, materialsuche darf nur 3 minuten dauern ;) ich werde nachher mal rausgehen und bilder posten beizeiten.